Letzte Fragen vor Kaufentscheidungen (Exclusive vs Homura)

  • Moin zusammen,


    bin neu hier und gerade dabei einen mx-5 Exclusive Line G186 zu kaufen - und habe noch ein paar abschließende Fragen, damit ich dann auch nach dem Kauf gut schlafen kann.


    Das Auto wird ein reiner Lang-&Mittelstreckencruiser - in Norddeutschland 🙈 Rennstrecke ist nicht geplant. Eher sogar mal n Feldweg (bin öfter mal in Skandinavien unterwegs)

    1. Der Homura hat Recaros, der Exclusive normale Ledersitze. Ich habe keinen Homura in meiner Nähe zum Probesitzen gefunden und brauche das “Sportgeraffel” auch nicht unbedingt. Gibts irgendeinen Grund, warum die Recaros definitiv besser sind? Ich bin 185cm, 82cm SL, 105kg
    2. Das Fahrwerk im Homura ist “besser”. Nehme ich da richtig an, dass das SPS Street nochmal besser ist? (Sollte ich es denn wollen, was ich eh nicht glaube). Gibts sonst n guten Grund, warum das Homura Fahrwerk deutlich besser ist?
    3. Gleiche Frage zur Bremse. SPS Stoptech besser als OEM Brembo? Die OEM normal scheint ja dann doch manchmal weich zu werden - muss ich wohl erstmal selber testen
    4. Gibts sonst Unterschiede, die ich noch beachten sollte? DRAS-Paket wird mitbestellt.

    Angebot habe ich schon vorliegen - Lieferdatum vorr. Anfang Mai 🎉



    Danke schonmal!

    Julian

  • Hallo Julian,


    ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, kann dir aber schon jetzt sagen, dass die Antworten hier vielfältig ausfallen werden und es am Ende aus meiner Sicht tatsächlich auf die ganz persönlichen Vorlieben ankommt. Aber der Reihe nach:


    Sitze:

    Ich habe mittlerweile in beiden gesessen und mein SoMo als Advantage Design bot damals die Option der Recaros nicht. Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von sportlicheren Sitzen. Man sollte aber nicht verschweigen, dass die Sitze auch entsprechend enger geschnitten sind. Wenn man also so wie ich ein breiteres Becken hat (jaja, lacht ihr nur! 😂) , kann das knapp und unbequem werden auf längeren Strecken. Auch wenn ich seit dem Kauf 25 Kilo verloren habe und bei ähnlicher Größe wie Du und jetzt 89 Kilo (jaja, da lacht ihr nimmer! 😂) , bin ich mit den Seriensitzen eher zufrieden. Aber auch hier gilt: was dem einen Recht ist, passt dem anderen nicht. Der Seriensitz bietet nur eine bescheidene Polsterung, was sich auf längeren Strecken auch bemerkbar macht bei mehr Gewicht und eventuellen Rückenproblemen, weswegen ich sie vom Sattler meines Vertrauens dezent aufpolstern lassen habe. Die Kosten haben sich für mich definitiv gelohnt. Ich empfehle Probesitzen.


    Fahrwerk:

    Der heilige Gral dieses Forums 😄. Du wirst hier alles finden. Fahrer, die mit der Serie zufrieden sind, solche, die das des Homura schätzen und ganz viele, so wie mich, für die nach der ersten Fahrt mit dem Serienfahrwerk klar war, dass das sofort geändert werden muss. Grundsätzlich bietet der Aftermarkt da unterschiedliche Systeme. Das SPS Street wird in der ursprünglichen Form nicht mehr angeboten. Der Nachfolger Neomax in der N-Form (etwas komfortabler ausgelegt) und als S (etwas sportlicher ausgelegt) kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn Dein Geldbeutel nicht unbegrenzt gefüllt ist. Das Öhlins gilt in den Kreisen hier als das Nonplusultra, kostet aber entsprechend. Ein Fahrwerk wie diese bietet dir natürlich auch die wesentlich besseren Feinjustierungen nach deinem Geschmack. Allerdings: in der Regel wird mit einem solchen Fahrwerk auch eine Tieferlegung einhergehen. Deine Feldwege sind da eher suboptimal. Da könnte das Fahrwerk des Homura in Serie ein Kompromiss sein. Ich würde dennoch genau überlegen, ob ich die Feldwege hinten anstelle. Ein nachgerüstetes Fahrwerk hebt das Fahrzeug aus meiner ganz persönlichen Sicht auf ein völlig anderes Niveau. Mehr dazu werden die fachlich eher kompetenten Kollegen hier im Forum sagen können.


    Bremse:

    Ich hatte die Brembo Option in meinem nicht und habe deswegen die Stoptech nachrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. Da wird dir Jan von SPS eine kompetente und ehrliche Beratung bieten können.


    Sonstiges:

    Sollte es ein Aftermarket Fahrwerk werden, empfehle ich dir im Paket gleich die Nachrüstung von Domstreben und ggf der Unterbodenstreben. Auch die tragen aus meiner Sicht insgesamt zu einem ausgeglicheren, stabileren und satteren Fahrverhalten bei. Allerdings erhöhen die Unterbodenstreben auch nicht gerade die Offroad-Fähigkeiten des Kleinen 😁.


    Ansonsten wirst du allerlei nützliches und weniger nützliches Zubehör für den Wagen finden, das immer Geschmackssache ist. Aber am Ende bietet das eben auch die Chance, den Wagen so "herzurichten", wie Du es ganz persönlich gern hättest und gut findest.


    Wie gesagt, alles meine Sicht auf die Dinge, am Ende wirst Du für Dich und Deine Umstände entscheiden müssen. Auf äußere Unterschiede zwischen den Modellen wie Felgen etc bin ich jetzt nicht eingegangen. Lässt sich aber grundsätzlich theoretisch auch alles beim Exclusive nachrüsten.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ah sh*t - ich ahne schon, wo das endet… 😂


    Manchmal schreibt man sowas ja auch mehr, um sich selber nochmal klarzumachen, was man eigentlich will - bzw. sixh selber einzureden, dass man die coolen Sachen nicht braucht, weil sie teurer sind 😅


    Der Tipp mit dem Sattler ist gut! Ich bin auch eher breiter gebaut und habe etwas Sorge, dass die Recaros zu eng werden - der Fahrersitz scheint dann auch irgendwelche Stahlstreben zu haben?


    Bei den anderen Sachen hast du auch vollkommen Recht. Letztendlich will ich nur vermeiden, dass ich irgendwas offensichtliches übersehe über das ich mich später ärgern würde. Buyers remorse is real.


    Hab nächste Woche n Termin zur Probefahrt, danach mach ich - wenn alles passt (wörtlich gemeint), dann wohl die drei Kreuze.


    … und dann hau ich wohl den Jan mal an 🙈


    *hibbel*

  • Ich bin 189cm und knapp 90kg - mit den Recaros habe ich mehr Kopffreiheit, die sind ca. 2cm tiefer.


    Solange du nicht Rennstrecke fährst, bzw. die Dolomiten im Leerlauf runtergeigst, glaube ich nicht, dass du die Brembos zum Faden bringst. Das kriege ich mit der Serienbremse nicht hin. Falls doch, kann man das immer nachrüsten. Das würde ich hintenanstellen.


    Die aktuellen Modelle haben KTC (kinematic posture control). Das Wanken soll dadurch verringert werden. Das mochte ich an dem originalen Fahrwerk bei meinem gar nichts, deswegen Gewindefahrwerk. Seitdem rollt der wie auf Schienen und liegt wie ein Brett. Aber auch das kann man erstmal ausprobieren. Sportlichkeit gegen Komfort muss man selbst erfahren, fürchte ich. Ein bisschen tiefer gelegt steht aber jedem MX.


    Ich würde den Homura nehmen. Aber was ich würde, nützt dir nur wenig, wenn du andere Ansprüche und ein anderes Fahrprofil hast.

    Ich hoffe, du kannst trotzdem gut schlafen.


    Auf jeden Fall, freu dich drauf. Der MX ist so ein Spaßmobil! :thumbsup:


    Auf jeden Fall, lass bei einer Fachwerkstatt das Fahrwerk ordentlich einstellen. Sturz/Spur/Nachlauf. Werte gibt es im Forum. Das machen sie ab Werk nur mit so einem Schätzeisen scheint's und der Unterschied ist frappierend!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich sitze mit 187 und deutlich über 100kg super in den Recaros. Ich hab deswegen einen Homura bestellt.


    Die normalen Sitze waren mir zu weich, nachdem ich einmal in den Recaros sass. Wenn man die nicht kennt, sind die Seriensitze auch ok.


    PS: Das muss ein Vorläufer sein, ich hab im November bestellt, und meiner ist aktuell auf dem Schiff.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Moin Julian87


    Eventuell mal probe sitzen .



    Torsten

  • Toddymax ha, danke für den Tipp! Da kann ich sogar und würde vorbeikommen. die Händler hier scheinen keine Homura stehen zu haben.


    Kann ich einfach vorbei schneien oder sollte ich mich noch offiziell anmelden?


    @Rest: Hab ich gelesen und werde mal sehen ob ich noch eine Homura erwische. Sonst wirds aber vermutlich einfach erstmal der Exclusive weil der ist da 🤤

    Danke!

  • Ich bin nicht sehr groß und auch nicht breit gebaut (oder vielleicht doch und ich hab ein falsches Selbstbild?). Die Recaros passen bei mir wie die Faust aufs Auge, sind langstreckentauglich, saubequem und haben guten Seitenhalt. Bei umfangreicheren Menschen würde ich zwingend ein Probesitzen empfehlen. Ich kann mir vorstellen dass die Sitze nicht zu jedem Fahrer passen.


    Die Standarsitze kenne ich nur vom Probesitzen, nicht vom fahren. Sie sind irgendwie noch bequemer, bieten aber deutlich weniger Seitenhalt.

  • ... mit den Recaros habe ich mehr Kopffreiheit, die sind ca. 2cm tiefer.

    Das Gerücht hält sich hartnäckig ... aber bezeichnenderweise sowohl in dieser als auch in der anderen Richtung. 😀 Ich fürchte, in der Realität tun sie sich im Durchschnitt genau gar nichts und die Unterschiede sind eher subjektiv, mit einem Minimum an technischer und viel menschlicher Toleranz. Allerdings ist im Roadster die Kopffreiheit tatsächlich größer als im Retractable Fastback. Das wird beim Vergleich vielleicht manchmal vergessen.


    Julian87 , wenn man in die Recaros passt, sind sie auf jeden Fall super. Ich habe jetzt meinen dritten ND, wollte sie immer gerne haben, aber es hat sich aus verschiedenen Gründen dann doch nie ergeben. Der Leidensdruck war also trotz des ausgeprägten Wunsches nicht zu hoch. ;)


    Vom "besseren" Fahrwerk des Homura solltest du dir nicht zu viel versprechen. Die Federn sind hinten etwas härter und die Bilstein gelabelten Dämpfer haben mehr Dämpferkraft (sind aber auch deutlich ruppiger und stößiger als die Standarddämpfer).


    Außer der Brembo-Bremse (schadet nicht, ist bei deinem Profil aber sicher nicht notwendig) bleiben beim G 184 Homura noch die (teuren, hochwertigen) BBS Schmiedefelgen. Die haben allerdings dieselbe Einpresstiefe wie alle andern Serienfelgen (nämlich 45 mm) und stehen vielen hier zu tief im Radkasten. Kann man natürlich mit Spurplatten ändern, aber die sind ein Diskussionsthema für sich. :)


    Teuer ist sowieso ein gutes Stichwort, der Homura sollte ja deutlich teurer sein, als der Exclusive-Line. Wenn du eh schon dem Gedanken nicht ganz abgeneigt bist, an Fahrwerk, Bremse und vielleicht Rädern später etwas zu verändern, dann könntest du das mit der EL gesparte Geld auch gut dafür anlegen.


    Wenn die Recaros das Killer-Feature sein sollten (was du dummerweise für dich erst sagen kannst, wenn du dringesessen hast), dann macht die EL keinen Sinn. Die Mazda-Recaros nachzurüsten ist finanziell quasi Selbstmord.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen