BremssÀttel lackieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja so gesehen schon lang nix mehr an meinem Wagen gemacht, deswegen wirds Zeit 😉. Ich ĂŒberlege, die BremssĂ€ttel zu lackieren. Vorne hab ich ja die Stoptech, hinten Serie. Dazu zwei Fragen an euch:


    a) Mit der o.a. Kombi, sieht das nach was aus oder wirkt das gewollt und nicht gekonnt, wenn da nicht Brembo draufsteht und die SĂ€ttel nicht vom Format her identisch sind vorn und hinten ?


    b) Ich habe mir ĂŒberlegt, welche Farbe es sein könnte, damit das stimmig mit dem Rest des Wagens zusammen passt. Deswegen scheidet knalliges rot fĂŒr mich aus. Am Ende bin ich entweder bei Grau gelandet, passend zur Wagenfarbe und zu den schwarzen BBS oder aber eher auffĂ€llig in Weinrot/Burgund, passend zum Verdeck. Tendiere zu Letzterem, bin mir aber unsicher. Was meint ihr? Hier mal ein Link zur weinroten Farbe in der Bucht:


    https://www.ebay.de/itm/354437
et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthĂ€lt Affiliate-Links, fĂŒr die unser Forum möglicherweise eine VergĂŒtung bekommt.)


    Danke schonmal fĂŒr euer Feedback und LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-SÀule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich persönlich mag dezente Akzente und hab mich fĂŒr die Variante entschieden, die BremssĂ€ttel in Sitzfarbe (in meinem Fall in terracotta...) zu lackieren. Finde das Ergebnis recht stimmig und könnte mir das Weinrot bei Dir sehr gut vorstellen â˜ïžđŸ‘

    Dateien

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-RĂŒckleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📾

  • Bei der Farbe einen Rat zu geben ist immer schwierig, weil persönlicher Geschmack, aber es gibt bei eBay auch Brembo Aufkleber zu kaufen, falls du auf solchen Fake stehst.

  • Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar ‱ G160 ‱ Matrixgrau ‱ Sportsline ‱ Recaro Poleposition ‱ Cupcar Livery ‱ Umbau by Zymexx: Bodykit ‱ Gen2 ESD ‱ KW v3 Fahrwerk ‱ Tsubasa Carbon-HeckflĂŒgel ‱ ZR Felgen ‱ uvm.

  • Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber grundsĂ€tzlich mal die Designer Perspektive:


    (Das kann jeder machen, wie er möchte. Ich wĂŒrde, wenn ich gefragt werde, wie folgt antworten)


    Es gibt einige Grundregeln in Bezug auf Farbe und Material, an denen man sich orientieren kann.


    1. Nicht mehr als drei haupt Farben (gibt Ausnahmen)

    Zwei davon gruppiert z.B zwei eher unbunte, eine bunte oder zwei dunkle eine helle.


    2. Kontrast Farbe in Akzenten, sprich sehr gewÀhlt und reduziert. (Hier kann man am schnellsten was falsch machen)


    3. Farbkonzept folgt FunktionalitÀt. Zum Beispiel alke drehenden Bedienelemente in Aluminium, oder Fahrerinteraktion (Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse) alle im gleichen Leder usw.


    4. Gleiches Material, gleiche Farbe z.b. wenn Leder dann gleiche Farbe, wenn zwei Lederfarben gewĂŒnscht, eine z.b. andere Narbung oder Wildleder oder so.


    5. Farbtöne auf unterschiedlichen OberflÀchen vermeiden. Stoff und LackoberflÀche zum Beispiel wird nie vergleichbar aussehen, geht ja gar nicht (Glanzgrad, Reflexion, Struktur)


    Und viele mehr. Das sind Regeln guten Desigs. Sie sind nicht ultimativ und manchmal kann ein bewusster Bruch mit einer Regel ein Spannungsfeld schaffen, das interessantes Design schaft. Das ist eben die Kunst.


    Aus der Sicht wĂŒrde ich nicht empfehlen, die BremssĂ€ttel in der Farbe des Verdeckes oder der Sitze zu lackieren, sondern in einer Farbe, die der OberflĂ€che entspricht (hier Lack) und in einem funktionionalen Kontext steht. Zum Beispiel Elemente mit entscheidender Funktion fĂŒr eine Baugruppe. (Federn, StoßdĂ€mpfer, Bremssattel, Querlenker oder so in einer Farbe)


    *Das ist nur meine Perspektive, die aus einem fachlichen Hintergrund her rĂŒhrt. Wenn jemand das gerne anders macht und damit glĂŒcklich ist, ist das Ziel erfĂŒllt. Das muss jeder fĂŒr sich entscheiden. 😀

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P