Bremssattel lackieren

  • Hallo,


    möchte die Bremssättel selber lackieren, sieht im Internet immer ganz einfach aus, hat jemand Erfahrungen mit dem selber lackieren gemacht.


    Immer wieder stolpere ich über Foliatec, überlege ob ich den Lack bzw. das ganze Set (ca. 26 Euro inkl. Bremsenreiniger, Drahtbürste usw.) dieses Herstellers kaufen soll.


    Wäre dankbar für Eure Tipps.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Die Foliatec-Sets nutze ich auch immer. Der Lack wird sehr hart und widerstandsfähig. Beim Auftragen mit dem Pinsel verläuft die Farbe gut und bildet einen schönen glatten Film. Ich habe immer wenigstens 2, besser 3 Schichten aufgetragen. Für ein Auto ist die Packung mehr als ausreichend. Die nicht verbrauchte Restfarbe härtet aus und kann später nicht mehr benutzt werden.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die Foliatec-Sets nutze ich auch immer. Der Lack wird sehr hart und widerstandsfähig. Beim Auftragen mit dem Pinsel verläuft die Farbe gut und bildet einen schönen glatten Film. Ich habe immer wenigstens 2, besser 3 Schichten aufgetragen. Für ein Auto ist die Packung mehr als ausreichend. Die nicht verbrauchte Restfarbe härtet aus und kann später nicht mehr benutzt werden.

    Hast Du die Bremssättel demontiert?

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Nein.

    Räder ab, Bremssattel mit Bremsenreiniger und Bürste gereinigt. Trocken nachgewischt. Den Bremssattel an den Dichtungen/O-Ringen der Kolben mit Malerkrepp abgeklebt. Dann drauflos gepinselt. Für die größeren Flächen habe ich einen Flachpinsel genommen. Das beiliegende Pinselchen ist gut für Innenenecken und Kanten.

    Ist die Oberfläche des Bremssattels schon porig geworden durch Steusalz, dann wird sie wieder optisch durch den Lack schön glatt.

    Ich mache jeweils eine Autoseite (Fahrerseite z.B.) räderlos. Dann erst die eine Bremse, dann die andere. Dann wird auf die zuerst behandelte Bremse die zweite Schicht aufgetragen. Die erste Schicht ist dann noch nicht ganz trocken. Sozusagen naß in naß. Der Farbauftrag kann beim zweiten Mal ruhig dicker ausfallen. Solange keine Nasen laufen, ist alles gut. Selbst, wenn sich eine bildet, kann man die mit dem beiliegenden Pinsel gut wieder aufnehmen.

    Trau dich einfach - das ist keine Raketenwissenschaft. Allerdings bei den Temperaturen momentan nicht draußen!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Cannondale Man kann es im eingebauten Zustand machen, jedoch würde ich persönlich eher davon abraten.

    Ich habe allerdings schon einige Leute getroffen, die ihren Sättel, ohne Demontage, SEHR sauber lackiert haben.

    FoliaTec funktioniert seit Jahren.

    Je nach Farbe, deckt es allerdings recht unterschiedlich.

    Vor dem Kauf mal in den Rezensionen umschauen.


    Wenn ich dir einen Tipp mitgeben kann - lass dir Zeit!

    Je besser die Vorarbeit ist, desto besser wird das Resultat.

    Wirklich GRÜNDLICHST! reinigen und sauber abkleben.

    Es darf kein Krümel Dreck, oder Rost übrig bleiben, sonst kann dir der Lack an der Stelle schnell abplatzen.

    Sauber gearbeitet hält der Lack eigentlich recht problemlos.

    Und investier unbedingt die ~5€ in einen brauchbaren Pinsel, der nicht so schnell Haare verliert.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Mal ne minimal andere Frage: wie bekomme ich den Foliatec Lack am besten ab? Einfach mit einer Drahtbürste? Hat das schonmal jemand gemacht und kann vielleicht sagen, wie hartnäckig der Lack sich anstellt?

    Hintergrund ist jener, dass ich evtl. eine andere Farbe ausprobieren möchte.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Wäre überlackieren keine Option?

    Vorher sauber anschleifen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Natürlich nur, wenn der jetzige Lack im guten Zustand (ohne Abplatzer / Risse) ist.

    Wenn er, ohne Ausbau, runter soll, dann vermutlich Beize.

    Wobei man heute ja nicht mehr die guten Beizen bekommt. ;(

    Dremel mit keiner Drahtbürste könnte auch gehen, wenn man vorsichtig ist.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Dann mal von mir eine Alternative zu Foliatec Cannondale:


    Bei meinen letzten 3 Autos habe ich den Bremssattellack von Jom verwendet.

    Schaust du zB..... JOM 200005 Bremssattellack Bremssattel Bremsenreiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    oder auch..... https://www.ebay.de/sch/i.html…k&_sacat=0&_dmd=1&_sop=15


    Für mich der Vorteil, dass das ein 1-Komponentenlack ist, was heißt, dass man den Lack nicht mit dem Härter mischen muss.

    Den Lack nach den hier schon beschriebenen Vorbereitungen, säubern etc., einfach aufpinseln, fertig.

    Bis zum Verkauf der Autos, turnusmäßig nach 5 Jahren bzw. rund 70.000 Kilometern, hat der Lack einwandfrei gehalten.

  • Mal ne minimal andere Frage: wie bekomme ich den Foliatec Lack am besten ab?

    Der Frage kann ich mich anschließen: Hat das schon einmal jemand gemacht?

    Bzw. ganz andere Frage, was kosten neue OEM Bremssattel ca. beim Händler?


    Hintergrund:
    Ich habe mich im Sommer schon in das Thema eingelesen und mir war auch Foliatec, sauber abkleben, sowie der von BJ323F erwähnte Thread schon bekannt.

    Im Grunde wollte ich schon nach der von geraldberlin63 wunderbar beschriebenen Vorgehensweise starten,

    jedoch ist mein Fahrzeug geleast und ich muss den Wagen ja im Ursprünglichen zustand wieder abgeben.


    Ich befürchte, dass das nicht wirklich wieder abgeht und mir mein Händler dann eine riesige Rechnung für neue Bremssattel hin legt =O

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker