Vergleich Eibach mit OEM Federn

  • Hallo,


    das "Rollen" in den Kurven verschwindet, bzw wird stark reduziert. Das Fahrwerk wird natürlich straffer ist erst mal aber nicht unkomfortabel.


    Die OEM Dämpfer "leiden" natürlich, so dass mit der Zeit (abhängig von der Fahrleistung) die ganze Kiste anfängt zu poltern.


    Nach zwei Jahren habe ich dann letztlich doch auf Gewindefahrwerk umgebaut.

  • Hm, ja habe das jetzt schon öfter gelesen. Ich fahre so 10 bis 15.000 Km im Jahr. Hatte die Eibach Federn hier im Forum gekauft, ich glaube ich verkaufe sie wieder und baue doch gleich etwas besseres ein, muß dann halt nur noch ein bißchen warten. Für was für ein Fahrwerk hast du dich entschieden. Mir kommt es darauf an, das das ganze noch Alltagstauglich ist und man auch mal 600 oder 700km fahren kann ohne gleich einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Zu tief sollte es auch nicht sein, mir würden 20mm reichen.

  • Ich habe das SPS Street drin. Mit der Minimaltieferlegung von 20 mm. Bei SPS sagte man mir damals, daß sicherheitshalber 25 mm eingetragen werden wegen eventueller Polizeikontrollen mit pingeligen Polizisten. Ist komfortabler als das Serienfahrwerk und rollt trotzdem weniger. Dieses Fahrwerk gibt es nicht mehr neu. Der Nachfolger ist das SPS Neomax Street. Soll sehr ähnlich sein.


    Ich habe ja auch Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Und hatte (auf meiner bisher längsten Reise mit dem MX) im Urlaub an die Cote Azur keine Rückenprobleme mit den Standardsitzen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Bei mir ist es das Neomax N geworden. Höhe kannst ja einstellen, ich glaub SPS stellt 35 mm Default ein. Damit ist das Auto absolut alltagstauglich. Kein Aufsetzen oder so was, und auch nicht zu hart. Hatte selbst schon Bandscheiben OP. Danach fährt die Kiste jedenfalls wie ein anderes Auto. Die Fahrwerksvermessung und Einstellung von SPS trägt sicher auch was dazu bei. Das Problem mit der polternden Hinterachse bei dem Fahrwerk sollte auch mittlerweile gelöst sein

  • Hm, ja habe das jetzt schon öfter gelesen. Ich fahre so 10 bis 15.000 Km im Jahr. Hatte die Eibach Federn hier im Forum gekauft, ich glaube ich verkaufe sie wieder und baue doch gleich etwas besseres ein, muß dann halt nur noch ein bißchen warten. Für was für ein Fahrwerk hast du dich entschieden. Mir kommt es darauf an, das das ganze noch Alltagstauglich ist und man auch mal 600 oder 700km fahren kann ohne gleich einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Zu tief sollte es auch nicht sein, mir würden 20mm reichen.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer, "nur 20 mm" zu erreichen ist meistens nicht möglich. Ich bin schon (positiv) überrascht, dass es bei geraldberlin63 mit dem alten SPS Street auf Basis des K-Tec K-Sport Street überhaupt möglich war, ohne den zulässigen Verstellbereich zu verlassen. Meistens kommt man tiefer und auch tiefer, als von den Herstellern angegeben.


    Die Eibachfedern sind in Kombination mit den Bilstein B8 Stoßdämpfern als "Bilstein B12" auch eine Option. Nicht verstellbar, weder in der Höhe noch in der Dämpfung, aber von den Federraten noch moderat und komfortabel. Der Preis ist allerdings dann nur noch etwas günstiger, als die meisten preiswerteren Gewindefahrwerke. Dafür ist das Produkt aber auch qualitativ gut.


    Dein Wunsch (nur etwas tiefer und etwas weniger Rollneigung) ist sehr üblich, aber gar nicht so leicht zu erfüllen, wie man denken könnte. Von den Eibachfedern mit Standarddämpfern würde ich aus eigener Erfahrung abraten. Nach nicht einmal 20.000 km hat man schon gemerkt, dass die Dämpfer ihre beste Zeit hinter sich hatten.


    Selbstverständlich gibt es auch hierzu - wie immer - viele abweichende Meinungen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Unfug gestrichen, Wahrheit ergänzt, Tippfehler korrigiert.

  • TheHolgi

    Nur tiefere Federn sind immer eine Low Budget Lösung, das Auto kommt zwar tiefer, es wird etwas staffer und das Wanken wird deutlich minimiert.

    Aber in der Regel passt die Feder/Dämpfer Abstimmung nicht so ganz. Das Fahrwerk ist dann etwas stößiger/unruhiger, deswegen empfinden viele eine Komplettlösung mit Gewindefahrwerk harmonischer.

    Ich hab mich damals für die Lösung Eibach Prokit mit den Bilstein Dämpfer aus dem Sportsline entschieden, da es noch kein SPS Streat oder ähnliches was mir zugesagt hätte gab. Bin so bis jetzt zufrieden, da ich noch kein SPS Streat, K-Tec oder Neomax gefahren bin.

    Ich befürchte aber, wenn ich mal solch ein Fahrwerk gefahren bin, das ich mich für ein Gewindefahrwerk entscheiden werde.

    Für dich, wenn du nicht unbedingt in finanzieller Not bist, und du ein tieferes harmonisches Fahrwerk möchtest, solltest du ein gutes Gewindefahrwerk der "Nur Feder Lösung" vorziehen.

    Am Besten fährst du mal eins Probe und entscheidest dann.

    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich befürchte aber, wenn ich mal solch ein Fahrwerk gefahren bin, das ich mich für ein Gewindefahrwerk entscheiden werde.

    Für dich, wenn du nicht unbedingt in finanzieller Not bist, und du ein tieferes harmonisches Fahrwerk möchtest, solltest du ein gutes Gewindefahrwerk der "Nur Feder Lösung" vorziehen.

    Am Besten fährst du mal eins Probe und entscheidest dann.

    LG Olli

    Hallo Olli,


    ich fahre in meinem RF auch die Kombi Eibach/Bilstein.

    Und ja, das 17 Jahre alte KONI-Gewinde in meinem NBFL fühlt sich wesentlich besser an, nicht so stoßig, wesentlich harmonischer als die "nur Federn-Lösung" im RF.

    Mach mal den Vergelich - ich wette, Du WILLST das GewindeFW. ;)


    Im Nachgang hätte ich gerne auch ein Gewinde im RF, er war aber schon im Autohaus im Showroom so konfiguriert.

  • ... ich fahre in meinem RF auch die Kombi Eibach/Bilstein.

    Und ja, das 17 Jahre alte KONI-Gewinde in meinem NBFL fühlt sich wesentlich besser an, nicht so stoßig, wesentlich harmonischer als die "nur Federn-Lösung" im RF.

    Das sind vor allem die Bilstein gelabelten Seriendämpfer aus dem Sport-Paket (oder wie auch immer Mazda die Sportausführung jeweils gerade nennt).


    Die Bilstein B8 Dämpfer sind ein ganz anderes Produkt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen