• Hallo Zusammen,


    mein MX-5 ND war vor zwei Wochen zum Service, seither legt das iStop ein merkwürdiges Verhalten an den Tag.


    Wenn ich aus der Garage fahre, der Motor kalt ist, schaltet der Motor nicht ab - ok. Fahre ich ca. 1 km, stehe anschließend an einer Ampel, schaltet der Motor ab - ok. Nach ca. weiteren 5 km funktioniert es nicht mehr - der Motor schaltet im Stand nicht mehr ab - unabhängig von der Fahrweise, ob langsam oder schnell gefahren wird.


    Getestet bei Außentemperatur 23C und 28C - gleiches Verhalten.

    - Klimaanalge aus

    - Gebläseschalter manuell

    - Luftstromschalter automatik

    - Heckscheibenheizung aus

    - unabhänig ob Verdeck geöffnet oder geschlossen


    Der MX-5 wurde in 3 Jahre nur sehr wenig gefahren, ca. 6.500 km. Auschließlich im Sommer bei schönem Wetter. Im Winterschalf wird die Batterie abgeklemmt.


    Das die Batterie leer ist schließe ich aus, da es kurzzeitig funktioniert, wenn der Motor ca. 50 C erreicht hat.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten des iStop's gehabt?

  • Im MZD-Connect gibt es eine i-stop-Ansicht mit 3 Symbolen (Motor, Batterie, Klima) die jeweils blau hinterlegt werden, wenn das jeweilige System keine Stopsperre verhängt. Es ist grau oder nicht blau hinterlegt, wenn doch.


    Welches der Symbole bleibt bei dir grau, wenn der Motor nicht aus geht?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Im MZD-Connect gibt es eine i-stop-Ansicht mit 3 Symbolen (Motor, Batterie, Klima) die jeweils blau hinterlegt werden, wenn das jeweilige System keine Stopsperre verhängt. Es ist grau oder nicht blau hinterlegt, wenn doch.


    Welches der Symbole bleibt bei dir grau, wenn der Motor nicht aus geht?

    Danke, das ist ein guter Hinweis. Muss ich mal prüfen. Bisher kannte ich nur die gelbe iStop-LED (zwischen Display und Drehzahlmesser), wenn iStop manuell deaktiviert wurde.

  • Die eingestellte Temperatur der Heizung, sollte nicht mehr als 5°C, gegenüber der herrschenden Aussentemperatur sein. Man kann im Stand, den Motor mit dem Temperaturegler abstellen

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20

  • ... oder mit dem Gebläseregler. Stell mal das Gebläse auf Null - also aus - und guck, ob er dann aus geht. So schalte ich im Sommer immer ab 😁

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP