Suche MX5

  • Hallo,


    ich suche derzeit einen MX5. Folgende Wünsche habe ich:

    - Farbe: grau. Weiß und schwarz geht auch. Hauptsache kein rot.

    - bevorzugt G184, jedoch offen für alles.

    - Parksensoren muss er haben, am besten auch eine Kamera.

    - ab besten nicht verbastelt und mit original Felgen.


    Liebe Grüße

  • Preisvorstellung?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke! Drei von denen habe ich tatsächlich in meiner Merkliste. RF kommt nicht in Frage (bin 188 groß).


    Generell habe ich das Gefühl, dass die Preise einen Ticken nachlassen, sodass ich noch überlege, ob ich jetzt zuschlage oder noch etwas warte. Ws. bin ich zu ungeduldig und kaufe mir aber demnächst einen.

    Die G184 scheinen mir noch das beste Angebot zu sein. Wenn man 10% Inflation bedenkt und die Tatsache, dass die Neupreise zugelegt haben, weiß ich auch nicht, wie viel Sparpotenzial da noch besteht künftig.

    Gut ist auch die Teleskoplenksäule denke ich, wobei ich noch nie in einem ND1 gesessen bin. Passt man da auch mit 188cm rein?


    22.500€ gibt es den G184 mit 50000km. Für 23.500 gibt es dann welche mit unter 20000km. Da bin ich auch noch am überlegen.


    Schräg finde ich auch, wie unterschiedlich die Preise sind. G184 BJ 2018, 2019 sind so etwa bei 23500 - 24500 angesiedelt und trotzdem inserieren viele Leute die für 28000. Ich glaube viele Private haben keinen Zeitdruck und haben noch alte Preise im Kopf.


    Alternativ könnte ich auch einfach für 16500€ mir einen 2015er G131 holen, wobei ich da noch lesen muss welche Schwachstellen es gibt.

  • Alternativ könnte ich auch einfach für 16500€ mir einen 2015er G131 holen, wobei ich da noch lesen muss welche Schwachstellen es gibt.

    Würde ich nicht machen. Grundsätzlich ist auch das ein gutes Auto und unterscheidet sich gar nicht so sehr vom ND2. Du wirst dann aber immer dem Gedanken haben Du nicht das Optimum hast und Dir irgendwann einen neueren kaufen möchtest. Der 184er ist einfach das rundere Paket und es bleiben einfach keine Wünsche offen.

  • Würde ich nicht machen. Grundsätzlich ist auch das ein gutes Auto und unterscheidet sich gar nicht so sehr vom ND2. Du wirst dann aber immer dem Gedanken haben Du nicht das Optimum hast und Dir irgendwann einen neueren kaufen möchtest. Der 184er ist einfach das rundere Paket und es bleiben einfach keine Wünsche offen.

    Da ist sicherlich was dran. Deshalb wird es wahrscheinlich ein G184 in grau mit Vollausstattung (LED, Bose, Rückfahrkamera).

    Aber wenn mir ein günstiger Sakura über den Weg läuft, sage ich auch nicht nein.

  • Du wirst dann aber immer dem Gedanken haben Du nicht das Optimum hast und Dir irgendwann einen neueren kaufen möchtest. Der 184er ist einfach das rundere Paket und es bleiben einfach keine Wünsche offen.

    Oder aber du machst einfach mal eine Probefahrt beim fmh mit beiden Motoren.

    Gibt auch einige die absichtlich den kleineren drehfreudigeren Motor kaufen. 😉

  • Im Vergleich mit dem 160er schneidet der 1,5 Liter nicht wirklich schlechter ab. Fehlendes Drehmoment wird durch den vernünftigen Umgang mit dem Schalthebel ersetzt. Zudem ist er etwas leichter, was einen Teil der Minderleistung kompensiert.


    Der 184er hat aber genau diese Drehfreude ebenfalls bekommen, die dem 160er gefehlt hat. Damit ist er in Sachen Drehfreude dem 132er ebenbürtig.


    Mir ging es auch nicht um großen oder kleinen Motor. Für kleines Geld bekommt man halt genau das wofür man bezahlt, einen in der Regel doch etwas mitgenommenen und nicht mehr ganz taufrischen Wagen.


    Geändert hat sich nicht viel. Nur die Summe der Eigenschaften macht es aus. Da fehlt die axial verstellbare Lenksäule, ein paar Steinschläge sind auf der Haube und die Sitze sind gut eingesessen. Irgendwann braucht er auch ein paar Euros für die Wartung (Bremsen etc.), wobei sich das ersparte Geld langsam wieder aufbraucht.


    Im Fall der Fälle bringt gerade ein 184er mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Kurioserweise sind die G184 nicht viel teurer habe ich den Eindruck. RF sind sogar günstiger zum Teil.

    Durch Corona sind die Preise leider hoch und wenn man extrapolieren würde, dürften G131 von 2015 allenfalls 10000 - 13000 kosten denke ich, aber sind halt immer noch für 17000+ inseriert. Bei den G184 ist der Unterschied nicht ganz so gravierend habe ich das Gefühl.


    Die Gebrauchtwagenpreise sind wohl April wieder ein paar Prozent gefallen und theoretisch sollte man noch ein paar Monate warten. Bei MX5 aufgrund der speziellen Umstände aber mmn schwer abzuschätzen. Vor einem Jahr ging hier ein G184 in Topzustand für 21500€ weg... wenn ich sowas erwischen könnte wäre ich froh. Aber naja, Geld kann man ja immer verdienen.


    Ab morgen habe ich einen MX5 bei Sixt für ein paar Tage gemietet und probiere den erst mal aus. Hatte den schon zwei mal gemietet, aber das ist schon Jahre her.