Navi Update auf Dezember 2022 neue Karte

  • Auf den Portalen ist meist keine deutsche Version zu haben...Problem.

    Hallo,


    aber die haben auch EU drauf. Aber keine Deutsche Sprache?

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Auf den Portalen ist meist keine deutsche Version zu haben...Problem.

    hu? Was hat das Navimaterial mit der Sprache zu tun?


    Meine originale Karte aus dem Cupcar (Bj. 2017) ist Region Russland Türkei Europa:


    IMG_9554.jpg


    Und auch alle angebotenen Karten sind eben diese Region, musst halt beim bestellen drauf achten. Einziger Unterschied den ich festgestellt habe, dass das Kartenmaterial nichtmehr von Navteq kommt sondern von here.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Ich habe jetzt mal eine bestellt, mal schauen ob die Funktioniert


    Navi Karte Ali


    :thumbsup:

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1910 ()

  • Thema SD-Karte, da ich noch keine MX habe, ich arbeite daran.


    Gibt es da ein Abo? Wie schaut es mit Staumeldungen aus? oder ist es sinnvoll, gleich mit dem iPhone zu arbeiten?


    Hier gleich noch eine Frage ... Geht es mit dem iPhone über Kabel oder über Bluetooth?

    Wenn du den Hobel neu mit SD-Karte kaufst, sind drei Jahre Updates im Preis enthalten. Da der ND keine Online-Verbindung hat, ist für das Update des Kartenmaterials ein SD-Kartenleser, ein Rechner mit Windows oder MacOS und die passende Version der Mazda Toolbox erforderlich. Download der Toolbox Software hier:


    JCI Mazda


    Auf derselben Seite kann man auch nach Ablauf der drei Jahre Updates kaufen. Man muss dafür nicht zum fMH, Tobi1910 . Kostet offiziell und legal eben ca. 185€ für weitere drei Jahre (egal, wie lange das Abo ausgelaufen war) oder ca. 115 € für ein einmaliges Update. Die Nummer auf der Karte enthält auch einen Code für den Datenstand, darauf kann man sich bei den Angeboten auf Amazon oder Ebay in der Regel nicht verlassen. Die meisten Anbieter lügen schlicht, wenn es um die Aktualität der Daten auf der angebotenen Karte geht. Hier ist bereits ein (weniger legaler) Anbieter verlinkt worden, der statt nur einer Karte einen erneuten Abo-Zeitraum von 3 Jahren anbietet. Natürlich deutlich günstiger, als offiziell. Soll funktionieren, ich hab's nicht versucht.


    Wireless CarPlay funktioniert ab Modelljahr 2021, vorher nur mit Kabel. AA bisher grundsätzlich nur mit Kabel. Verkehrsinfos beim MZD Connect basieren nur auf mäßig aktuellen TMC-Daten. Wenn man dem MZD Connect per Handy einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellt, kann man weitere Online-Dienste über die Apps Aha und Sticher nutzen. Kostet nach einer Probezeit aber immer Extrageld und taugt nichts.


    PS:

    Steht aber eigentlich alles im Handbuch und/oder hier in diesem Unterforum. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die genaue Erklärung!

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Recht herzlichen Dank, dass hilft seht. Eine sehr gute Information.!

  • hu? Was hat das Navimaterial mit der Sprache zu tun?


    Meine originale Karte aus dem Cupcar (Bj. 2017) ist Region Russland Türkei Europa:

    Ja, das frage ich mich auch - jedoch sind in den Spezifikationen die Abdeckung sowie die unterstützten Sprachen aufgeführt...


    "Abdeckung Land:

    Österreich, albanien, andora, belgien, belgien, bolgaria, bosnien herzegowina, unggary, deutschland, gibraltar, vatican, griechenland, denmark, ireland, iceland, spanien, italien, kasachstan, kosovo, litauen, leichter stein, luxembourg, malta, moldova, monaco, monene gro, niederlande, norwegen, polen, Portugal, macedonia, russland, rumänien, san marino, serbien, slowenien, slowakei, vereinigtes königreich, türkei, ukraine, finland, frankreich, kroatien, chezh republik, schweiz, schweden, estonien.

    Unterstützte Sprachen:

    Englisch, französisch, nieder län disch, italienisch, portugiesisch, espanol, niederlande, dansk, russisch, svenska, suomi, norsk, cestina, slovensky, magyar, turkсe, polski, eesti, latviesu valoda, lietuviu, griechenland, hrvatski, bulgarisch, romana, srpski, hebräisch, ukrainisch."


    Ich habe jetzt Bedenken, dass...Texte/Symbole nicht mehr so aussehen wie gewohnt oder gar die Sprachausgabe. Hmm... :?:

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Wenn das Ding im Briefkasten liegt, werde ich berichten. :) Danke für die Infos

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter