Bordcomputer Wassertemperatur von 100-120°C auf 50-130°C umschalten

  • Glühbirnen leuchten? Tun Sie das denn nicht?

    Böse Zungen behaupten, dass nur die Glühlampen leuchten, aber wer weiß …


    P.S.: Funfact am Rande, der Schraubenzieher wurde so auch von seinen Erfindern benannt, weil man damit Schrauben „anzieht“.

  • In den Seealpen über Nizza während des Pässefahrens bei 3000 bis 4000 Umdrehungen bei gemütlicher Geschwindigkeit, allerdings immer bergauf und bei 35 Grad wurde bei meinem 160er RF eine Kühlmitteltemperatur von 110 Grad angezeigt. Da habe ich mich schon gefragt, wie hoch denn nun die Öltemperatur ist. Oben auf der Paßhöhe habe ich die Motorhaube geöffnet und den Motor im Stand laufen lassen, bis der Kaffee serviert wurde.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Sicher? Wenn es am Ende der Leistungsfähigkeit ist nutzt Dir kein geregeltes Thermostat.


    110 Grad im mittleren Drehzahlbereich ist schon sportlich und ich hab Zweifel ob das die übliche Motortemperatur ist.

  • Ja, sicher auch aus eigener Erfahrung, auch Rennstrecke.


    Ein modernes Thermomanagement macht nicht einfach nur „so kühl wie möglich“, sondern hält die Temperatur in einem bestimmten Temperaturfenster.

    Beim MX-5 sind das ca. 90-110°.

    Öl ist da kritischer, bzw. war es beim G160. Der G184 mit seinem Öhlkühler ist da aber für normalen Betrieb auch sehr gut aufgestellt.

  • Also kann ich das Stilfser Joch bedenkenlos hochflitzen?


    Immerhin muss oben aufgrund der Höhenluft nur die Abwärme von weniger als 130 PS abgeführt werden. Dafür ist allerdings auch die Kühlluft dünner und damit weniger effektiv.

  • Da hätte ich gar keine Bedenken, zumal das im Standard-Testkatalog so gut wie jedes Fahrzeugherstellers steht.

  • Öl ist da kritischer, bzw. war es beim G160. Der G184 mit seinem Öhlkühler ist da aber für normalen Betrieb auch sehr gut aufgestellt.

    Gibt es dazu mehr Infos?

    Max Differenz Wasser/Öltemperatur beim G160 vs. G184?


    Der Ölkühler im G184 ist ja ein Öl-/Wasser Wärmetauscher, kein klassischer Ölkühler der direkt im Fahrtwind hängt. Kann die Leistungsfähigkeit noch nicht einschätzen?