Bordcomputer Wassertemperatur von 100-120°C auf 50-130°C umschalten

  • Du hast über der linken anzeige ein kleines Stäbchen , wenn du da sehr vorsichtig drauf drückst müsste sich die Anzeige normalerweise umstellen !


    Siehe Beitrag #2

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Doch. Genau dort wo auf dem Bild der Zeiger steht hat der Motor Betriebstemperatur.

    Noch mal danke für diesen sehr wichtigen Input, habe noch etwas quer gesucht und folgende Info gefunden:



    bis 55°C --> blaue Leuchte an --> "Zeiger" auf Stufe 0, d.h. ganz am Anfang


    ab 55°C --> blaue Leuchte aus --> "Zeiger" auf Stufe 1, d.h. auf ca 1/3 des durchgehenden Striches auf der Skala


    ab 75/77 °C --> blaue Leuchte immer noch aus--> "Zeiger" steht auf Stufe 2, d.h. auf dem letzten drittel des durchgehenden Striches auf
    der Skala

    Damit kann ich fürs Erste leben, damit hat man zumindest ne Info wann 75°C erreicht sind.


    Sebastian S. ich habe einige Screenshots mit dem Parameter "EOT" gefunden, hat der (2023) ND wirklich nen Öltemperatursensor?

    Falls nein, hat man mal abgeglichen wie akkurat dieser errechnete Öltemperatur Wert tatsächlich ist?


    12413-img-0077-1-jpg

    (Bild hier ausm Forum kopiert)

  • Nein es gibt keinen werkseitig verbauten Öltemperatursensor. Was Du gefunden hast ist ein errechneter Wert.
    Aus meiner Erfahrung mit Öltemperatursensor an der Ölablasschraube kann ich Dir sagen, dass nachdem das Kühlmittel 75°C erreicht hat dauert es noch ein paar km bis das Öl in der Ölwanne auch nur 55°C erreicht hat.

    Welche Temperatur das Öl bei welchem Leistungsabruf mindestens haben sollte darüber gibt es verschiedene Meinungen.


    An der Ölablassschraube gemessen stellt sich bei Dauerbetrieb meines G160 eine Temperatur von ca. 90 - 95 °C ein. Beim Abruf von überdurchschnittlich viel Leistung z.B. Vollgaspassagen oder Rennstrecke wirds auch heißer. ;)

  • An der Ölablassschraube gemessen stellt sich bei Dauerbetrieb meines G160 eine Temperatur von ca. 90 - 95 °C ein.

    Kannst du grob beziffern (km/min) wie lang es dauert bis du 80-90°C Öltemperatur hast?

    Hast du deinen physischen Sensor mal mit dem errechneten EOT Wert abgeglichen?


    Wobei der G160 wohl keinen Öl/Wasser Wärmetauscher hat, der G184 sollte folglich etwas flotter auf Temperatur kommen?

  • So pauschal kam man das nicht sagen, wenn man nach Erreichen der 75°C Wassertemperatur noch 5 Minuten wartet ist das wohl besser als wenn man gleich hohe Drehzahlen abruft.
    Wenn man gelegentlich den Motor mal etwas früher hochdreht ist es wohl auch nicht so schlimm.


    Mir sind keine generellen Motorprobleme beim ND bekannt.

    Viele Fahrzeuge hier im Forum haben bereits 100.000 und mehr motortechnisch problemlose km zurückgelegt. Bei mir sind es ca. 125.000 km.

  • Was sich Mazda bei der Anzeige gedacht hat weiß ich aber auch nicht.

    Normalerweise kenne ich das so, das die Nadel bei normaler bzw nach erreichen der „normalen“ Betriebstemperatur des Kühlmittels etwa in der Mitte der Anzeige steht.

    Bei dieser Anzeige ist es ja unmöglich die genaue Wassertemperatur abzulesen.

    Auch wenn das im normalen Betrieb nicht wichtig ist, lassen sich bei einer vernünftigen Anzeige doch sehr schnell ein defektes Thermostat oder andere defekte der Motorkühlung erkennen.

    Wenn es möglich wäre, würde ich auch auf das Farbdisplay umbauen da scheint die Anzeige ja vernünftig abzulesen zu sein und eine Verkehrszeichenerkennung wäre auch machbar.

  • Auch wenn das im normalen Betrieb nicht wichtig ist, lassen sich bei einer vernünftigen Anzeige doch sehr schnell ein defektes Thermostat oder andere defekte der Motorkühlung erkennen.

    Leider nein, in der Regel ist eine Z-Diode verbaut, die über einen mehr oder minder breiten Temperaturbereich Normalität vorgaukelt. Bewegt sich der Zeiger dann endlich von normal in Richtung heiß, ist im Motor schon längst die Hölle los.