17" versus 18"

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal nachfragen wie das so ist mit 17 Zöllern bzw. 18 Zöllern. Also Vor- und Nachteile. Ich steh halt auf große Felgen, bin mir nur nicht sicher ob das Sinn macht, oder gar kontroproduktiv ist.... Von der Optik her fände ich 18ner schon ganz nett...


    Gruß


    Oliver

  • Die Agilität nimmt auf jeden Fall ab, das ist immer so.
    Je nach Gewicht der Felgen mehr oder weniger stark.
    Hast du das Auto schon ?
    Wenn nicht, lass die Felgen gleich vor Auslieferung drauf machen, dann weißt du erst gar nicht, wie gut es sich fahren könnte :P:D


  • Wenn nicht, lass die Felgen gleich vor Auslieferung drauf machen, dann weißt du erst gar nicht, wie gut es sich fahren könnte :P:D

    Das ist ja mal 'ne Aussage... 8) ... hilft ihm ungemein. ;)

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Das ist zielführend ^^
    Dass es fahrdynamisch unvorteilhaft ist, habe ich ja bereits vorher deutlich gemacht.
    Er will unbedingt große Räder, also wird er sich wahrscheinlich auch welche holen.
    Und wenn man erst gar nicht weiß, was einem entgeht, ist man umso glücklicher mit seiner Entscheidung :D


    p.s. mit Smileys hinten dran schwingt auch immer so ein Tick Ironie mit

  • Fahrdynamisch: 16 Zoll
    Kompromiss zwischen Optik und Fahrdynamik: 17 Zoll
    Schwerpunkt Optik mit noch akzeptabler Fahrdynamik (wenn man so große Räder an einem so kleinen Auto mag): 18 Zoll


    Meiner Meinung nach passen 17 Zöller optisch am besten ins Gesamtbild (Proportionen).


    Wolfram

  • ... bei 18" dürfte wahrschenlich nur noch eine dünne Schicht Gummi auf der Felge aufvulkanisiert sein ?(


    Spass bei Seite: Die 17" des G160SL sehen schon top, sehr stimmig und erawchsen aus, finde ich. Da können die 16er des G131 nicht mithalten. Das Kurvenverhalten mit den 7x16 (OZ) auf dem G131 ist allerdings schon erste Sahne. Mit vorne 2,0 und hinten 2,2bar passen auch, wie es scheint, die atüs (195/50). Entspricht auch der Winterreifen-Empfehlung von Mazda. 1er BMW mit ähnlicher Gewichtsverteilung und HR-Antrieb hatte auch hinten ca. 0,2bar mehr.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Ehrlich gesagt empfand ich bei meinem G131-Wochenend-Mixxer selbst die 16" Serienräder mit 195er Yokos schon recht stramm, und zwar nachdem ich bei allen Vieren von 2,3 auf 2,0 bar gegangen bin :!:
    Mir hat´s trotzdem getaugt. :thumbsup:
    Vor lauter Fahrfreude hatte ich doch glatt vergessen mit dem Luftdruck zu spielen (1,9 / 1,8!?). :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich hab der Optik wegen 18 Zöller montieren lassen, und den Wagen gleichzeitig 30 mm tiefer legen lassen.Der Wagen steht meiner Meinung nach optisch wirklich klasse da. Er liegt zwar bretthart auf der Straße, aber mit noch nicht ausgelutschten Stoßdämpfern habe ich keine negative Fahrspassbeeinträchtigung bemerkt. Er hüpft nicht, ich fühle mich sicher im Auto.Allerdings gebe ich zu , dass ich nicht so der Heizer bin. Auf der Autobahn darf es schonmal schneller sein , aber ich Ruder nicht mit quietschenden Reifen durch jede 2. Kurve. Die Felgen haben mit 215 er Toyobereifung 1088 Euro gekostet.An sich wollte ich 225 er Reifen und eine Spurverbreiterung.Aber an den Bildern in meiner Galerie sieht man, dass das tatsächlich nicht wirklich nötig war.Von 225 er Bereifung hat mir ein ATH Mitarbeiter abgeraten.Die Agilität würde darunter merklich leiden.Vielleicht lass ich mir in 2 bis 3 Jahren doch welche aufziehen.Die Felgen spielen da mit....

  • Hallo Postom,


    was heist ATH ? :)


    hast du auch ATS Felgen drauf ? ich glaub ich hab die gleichen


    Jürgen