MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • ... Das steht schon in der Überschrift.

    Ich wußte gar nicht, daß es für die BILD eine Anleitung gibt :saint: :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Gewisse Medien und Kreise haben auch einfach viel Spass an Panikmache und Verbreitung aka click bait.

    Sehe ich genauso. Manche Sachen, wenn man diese genauer betrachtet, sind nur schwer oder gar nicht umsetzbar, wenn noch eine gewisse Anzahl an Altfahrzeugen unterwegs ist die nichts übermitteln (Klima-Maut).


    Da sind andere Maßnahmen eher realistischer da einfacher umzusetzen gerade bei Fahrzeugen die älter sind z.B durch eine allgemeine Abgabe/Gebühr/Steuer.

    Man braucht da nur in das Auslandsehen z.B Frankreich überwacht das per Nummernschilderkennung, ob man eine Vignette hat. Da macht leider jedes Land sein eigenes Süppchen mit den Umweltzonen in der EU. Da würde ich mir eine einheitliche Plakette wünschen, die in der gesamten EU gültig ist.


    Link: Umweltzonen in Frankreich: Wo Sie eine Umweltplakette brauchen

    Link: Spanien Zufahrtsbeschränkungen Umweltzonen


    Um wieder zum Thema zu kommen. Manche Sachen finde ich auch richtig gut z.B eCall das ich selbst schon genutzt habe als mal ein Radfahrer verunglückt ist und kein Handy zur Hand gewesen ist, um den Krankenwagen zu rufen. Auch wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr schon mal allarmiert bei einem Auto, das aus einer Kurve geflogen ist, mitten in der Nacht. Manche Fahrerassistenzsysteme halte ich auch für überflüssig bzw. grenzt schon an Bevormundung (Persönliche Meinung).


    Manches ist gut und manches weniger. Da wird jeder seine persönliche Meinung zu haben.

    Link: Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht: Die komfortablen Lebensretter

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Mich ärgert es wirklich, dass aktuell so viel gepöbelt wird - es wird nicht mehr Sachlich diskutiert - auf allen Ebenen wird nur noch gepöbelt! Das macht jedes vernünftige Gespräch unmöglich - alles wird pauschalisiert und zu Grunde gepöbelt! Leute wie Sven die sich engagieren und mit ihrem fundierten Wissen anderen immer und immer wieder Sachlich begegnen geben ich alle Mühe! Sie entschuldigen sich sogar wenn sie mal falsch lagen!

    Von den ganzen Pöblern habe ich noch nie eine Entschuldigung gelesen!

    Denkt ihr so geht Politik? Denkt ihr so funktioniert Demokratie? Meiner Meinung nach wird es so nur das Recht des Stärkeren und des Lauteren geben - da der sich aber nie intensiv mit der Materie beschäftigt hat, kann es prinzipbedingt nie eine gute Lösung werden!

  • Ich greife das Thema mit einer kleinen Anekdote mal wieder auf: War heute bei meinem FMH, mit klarer Kaufabsichtsansage. Er (der Inhaber) hat mich ganz irritiert angeguckt, mein Wagen wäre doch erst knapp 2 Jahre alt und hätte noch keine 10 Tsd Km runter (bei ihm als Neuwagen gekauft). Ich sag, ja, aber das wird, aus meiner Sicht, der letzte richtige MX5 sein bevor er elektrisch wird, oder die Leistung gedrosselt, oder die Hubräume verkleinert, oder ganz eingestellt, weil Gen Z nur noch Lastenfahrrad fährt...was weiß ich. Wenn ich so lange wie möglich fahren will, sollte ich den letzten Stand unterm Hintern haben. Dann habe ich noch meinen Interessenswunsch für den Kazari hinterhergeschoben, weil ich halt auf helle Innenausstattungen stehe (fahre derzeit den Advantage Design). Hm, sagt er, mit dem beigen Dach, da wär er auch skeptisch. Das wär so richtig beige und total schmutzanfällig. Würde er ungern verkaufen, weil er dann unzufriedene Kunden im Nachgang befürchtet. Und überhaupt, das derzeitige Gepiepse der Warnassistenten wäre total nervig. Das könnte man zwar in allen Mazda Modellen per Knopfdruck nach Fahrtantritt abstellen, aber dann eben nur alle Assistenzsysteme auf einmal (optisch noch vorhanden, akustisch stumm). Mazda wäre wohl am Arbeiten, hier eine Lösung zu entwickeln, die auf der einen Seite in der EU legal ist und auf der anderen Seite maximal kundenfreundlich, aber die gäbe es noch nicht. Und ihn würde das nerven, wenn er ein reines Spaßauto fährt und jedes Mal erstmal Knöpfchen zur Funktionsminderung drücken müsste. Aber, er hat Autos bestellt, die sollen Anfang März bei ihm im Laden stehen, bzw. als Vorführer benutzt werden - alle in Homura Ausstattung, und dann könnten wir ja mal gucken.

    Also, ich hab dann etwas baff dem Verkäufer gegenüber gesessen, der sich so vehement gegen Geschäft wehrt :D, war aber total begeistert wie subjektiv ehrlich er mit dem Thema umgegangen ist. Der kann sich auf eine langfristige Kundenbeziehung mit mir freuen - in Verkauf und Service.


    P.S. Das Problem der Einstellung des 2L, mit entsprechend ablaufender Bestellfrist ist mir bekannt

  • Ich greife das Thema mit einer kleinen Anekdote mal wieder auf: War heute bei meinem FMH, mit klarer Kaufabsichtsansage. Er (der Inhaber) hat mich ganz irritiert angeguckt, mein Wagen wäre doch erst knapp 2 Jahre alt und hätte noch keine 10 Tsd Km runter (bei ihm als Neuwagen gekauft). Ich sag, ja, aber das wird, aus meiner Sicht, der letzte richtige MX5 sein bevor er elektrisch wird, oder die Leistung gedrosselt, oder die Hubräume verkleinert, oder ganz eingestellt, weil Gen Z nur noch Lastenfahrrad fährt...was weiß ich. Wenn ich so lange wie möglich fahren will, sollte ich den letzten Stand unterm Hintern haben. Dann habe ich noch meinen Interessenswunsch für den Kazari hinterhergeschoben, weil ich halt auf helle Innenausstattungen stehe (fahre derzeit den Advantage Design). Hm, sagt er, mit dem beigen Dach, da wär er auch skeptisch. Das wär so richtig beige und total schmutzanfällig. Würde er ungern verkaufen, weil er dann unzufriedene Kunden im Nachgang befürchtet. Und überhaupt, das derzeitige Gepiepse der Warnassistenten wäre total nervig. Das könnte man zwar in allen Mazda Modellen per Knopfdruck nach Fahrtantritt abstellen, aber dann eben nur alle Assistenzsysteme auf einmal (optisch noch vorhanden, akustisch stumm). Mazda wäre wohl am Arbeiten, hier eine Lösung zu entwickeln, die auf der einen Seite in der EU legal ist und auf der anderen Seite maximal kundenfreundlich, aber die gäbe es noch nicht. Und ihn würde das nerven, wenn er ein reines Spaßauto fährt und jedes Mal erstmal Knöpfchen zur Funktionsminderung drücken müsste. Aber, er hat Autos bestellt, die sollen Anfang März bei ihm im Laden stehen, bzw. als Vorführer benutzt werden - alle in Homura Ausstattung, und dann könnten wir ja mal gucken.

    Also, ich hab dann erstmal nicht gekauft, war etwas baff einem Verkäufer gegenüber zu sitzen, der sich so vehement gegen Geschäft wehrt :D, war aber total begeistert wie subjektiv ehrlich er mit dem Thema umgegangen ist. Der kann sich auf eine langfristige Kundenbeziehung mit mir freuen - in Verkauf und Service.


    P.S. Das Problem der Einstellung des 2L, mit entsprechend ablaufender Bestellfrist ist mir bekannt

    Hat er das mit der Einstellung des 2L denn bestätigt? Ich habe von 2 Händlern auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass es dazu keine offizielle Info von Mazda gibt.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Ich finde es natürlich gut das ihr nochmal einen Neuen MX5 Kaufen möchtet.


    Das Argument den letzten Kaufen um möglichst lange ND zu fahren ist aber in meinen Augen nicht ganz richtig. Das gesparte Geld kann man doch locker in den vorhandenen Stecken in 5 oder 10 Jahren und man fährt genausolang damit wie mit einem 2024 Modell.


    Wenn man aber einfach den letzten echten MX5 haben möchte dann wäre es wohl das Bessere Argument.


    Aber vielleicht bringt ja Mazda den ND zum Abschluss doch noch mit einem V6 bzw. Hubraum über 2l. Dann stünde man wieder vor der gleichen Entscheidung.

  • Aber vielleicht bringt ja Mazda den ND zum Abschluss doch noch mit einem V6 bzw. Hubraum über 2l. Dann stünde man wieder vor der gleichen Entscheidung.

    Von was träumst Du nachts? ;)

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker