Luftkompressor - Luftdruck prüfen

  • Hallo Leute,


    gerade wird im Thread KFKA das Thema Luft tanken an Tankstellen thematisiert und welche Alternativen in Form von handlichen Kompressoren es gibt.


    Damit dieses immer wichtiger werdende Thema dort nicht unter geht, denke ich eine Sammlung der einzelnen Angebote mit persönlicher Bewertung ist für viele hilfreich!


    Ich bin gespannt, Feuer frei! :thumbsup:

  • Gute Idee.

    Hatte zuerst einen mobilen Kompressor von Aldi der gute Dienste geleistet hat, hab dann aber für kleine Kohle einen „richtigen“ Kompressor mit Tank geschossen. Der kann auch nen Schlagschrauber befeuern. Sehr praktisch. Dazu noch ne Kabeltrommel mit 15m Schlauch. Eine meiner besten Investitionen.


    Blase zb mit Luftdruck nach der Autowäsche damit ziemlich viel Wasser aus allen Ritzen. Unglaublich was da noch rauskommt.


    Druckluft kann man immer brauchen….

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich nutze gleich zwei mobile Kompressoren, beide von Makita.


    Als erstes hatte ich mir den 180 Z gekauft, der die 18 V Akkus aus der Makita-Serie nutzt, die hier sowieso schon vorhanden sind.

    Den 180 Z kann ich für alle üblichen Arbeiten empfehlen, wie Luftdruck kontrollieren, Fahrräder aufpumpen u.ä. Bei größeren Volumina kommt der an seine Grenzen.


    Daher habe ich mir dann zusätzlich noch den 181 Z mit deutlich mehr Power geholt. Auch dieser nutzt die 18 V Akkus. Der 181 Z ist auch hervorragend dafür geeignet Autos für das Winterlager vorzubereiten, wenn es darum geht den Reifendruck deutlich zu erhöhen. Da hier zwei Autos über den Winter nicht betrieben werden, war es mir das Wert einen Kompressor mit mehr Volumenstrom zu nehmen, damit es deutlich schneller geht.


    Ich kann beide Kompressoren für die jeweiligen Einsatzzwecke ohne Einschränkungen empfehlen, natürlich insbesondere dann, wenn das 18 V Akku-System sowieso schon vorhanden ist.

  • Ich habe mir das System mal angeschaut. Der Akku Kompressor klingt sehr interessant und Makita finde ich eh sehr gut. Leider ist dieses System aus meiner Sicht nur empfehlenswert, wenn man auch andere Makita Geräte mit 18V Akkus nutzt, denn sonst ist es zu teuer. Ein Akku und das Ladegerät kosten fast mehr, als der Kompressor.

  • Ja, das ist so. Die sind natürlich sehr leistungsfähig und qualitativ toll, aber wenn ich den Akku dazu brauche, wird es teuer.

    Es hat aber natürlich auch den Vorteil, dass ich den Kompressor nicht irgendwann entsorgen muss, weil eine integrierter Akku die Grätsche gemacht hat. Dann würde ich einfach im Angebot einen neuen Akku nachkaufen.

    Am charmantesten ist es selbstverständlich, wenn die Akkus, wie bei mir, sowieso schon im Schrank liegen, was ja bei der Marktverbreitung von Makita nicht so selten passieren wird.

    Ansonsten gibt es auch ähnliche Systeme von Bosch, etc. so dass man schauen kann, was es passend zu vorhandenen Akkus gibt.

  • Dann poste ich hier meine Empfehlung auch noch einmal. Das Teil habe ich aber auch nur auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft - finde den entsprechenden Post aber nicht mehr.

    [Luftpumpe Portabler Tragbarer Luftkompressor Drucksensor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]

    Die Xiaomi Pumpe pumpt sehr präzise auf den gewünschten Luftdruck auf (entspricht dem Messergebnis des Flaig Luftdruckprüfers [Reifendruckprüfer Reifendruckmesser 0 4 Ablass Klappbox (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]). Der Akku (mit USB C aufzuladen) reicht aus, um alle 4 Reifen auf Winterluftdruck (~3bar) zu bringen. Vielleicht auch noch mehr, aber es gibt keine hochauflösende Anzeige, sondern nur "voll" (weiße LED), "nicht voll" (rote LED - leuchtet schon nach einem Reifen), "leer" (in letzterem Fall geht die Pumpe vermutlich nicht mehr - habe den Akku bisher nie leer gefahren).

    Das Teil wiegt nicht viel, weshalb ich sie einfach in den Urlaub mitnehmen werde.

    Der Kompressor tuckert ein wenig, aber nicht nachbarnstörend laut. Definitiv leiser als vollwertige Kompressoren mit Reservoir.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich benutze regelmäßig den onboard-Kompressor aus dem Pannenkit. Das Manometer ist zwar ein Witz an dem Teil aber man kann einfach etwas mehr auffüllen und dann via Flaig oä. den Wunschdruck einstellen (mache ich an der Tankstelle ebenso). Bis jetzt funktioniert er noch tadellos und ist dabei auch noch kostenlos. Kehrseite ist die Lautstärke...

  • Die Onboard Teile sind üblicherweise nur für sehr wenige Pannen=Lastwechsel ausgelegt.

    Kann man machen, passender Ersatz wird dann aber sehr teuer.