Verdeck schließen; Fanghaken stößt gegen Schließmechanismus

  • Jungs.......jetzt grüble ich auch


    Bin ich wohl zu faul!?!

    Verdeckverriegelung habe ich noch nie beim öffnen in die Schliessfunktion gebracht und erst danach in den Verdeckkasten gedrückt!


    War da nicht mal was?

    Lg Joki

  • Hmm, bin auch zu faul. Von außen auf- und zumachen hab ich 1x probiert. Sonst von innen, kurz runtergedrückt und fertig… 2 sec. Zumachen, da zieh ich meist in der Mitte wo der Fanghaken dran ist und nicht in den Griffmulden, dann ist das wegdrücken des Hakens vor dem Einraster und dann zuziehen ein Schritt. Wird der MX schon verkraften, da muss er durch…

    Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx

  • Das gibt Kratzer!

    Nee, nicht wirklich. Nichts, was sich nicht wegwischen ließe.


    Ich kann nicht für das einlagige Verdeck sprechen, aber zumindest beim zweilagigen klappt der Haken zwangsläufig in die vollständig waagerechte Position, wenn das Verdeck nach dem Öffnen hinten richtig verriegelt wird.


    Wenn man das Verdeck dann wieder schließen will und die Arretierung zwischen den Sitzen löst, steht der Haken immer noch vollständig waagerecht. Dann zieht man das Verdeck mit einer der Griffmulden nach vorne (dafür sind sie da), der Haken schiebt sich am Scheibenrahmen automatisch so weit nach unten, wie es nötig ist um in die Halterung im Scheibenrahmen zu greifen. Da bleibt das Verdeck dann auch bei höherem Tempo sicher eingerastet und man kann in aller Seelenruhe umgreifen und den Arretierungshebel im Verdeck nach vorne klappen, ohne irgendetwas festhalten zu müssen.


    Für mich einfach nur perfekt konstruiert. :)