Kofferraumvergrößerung MX-5 (Marke: Eigenbau)

  • Hallo zusammen,

    kommt euch eine oder mehrere dieser Aussagen bekannt vor oder könnt ihr euch damit identifizieren?

    • Das bekomme ich niemals alles in den Kofferraum
    • Mein Partner (oder sonst irgendwer) behauptet, das Auto sei unpraktisch, weil man nicht so viel mitnehmen kann
    • Mein Kofferraum ist so unaufgeräumt
    • Wenn ich doch nur einen Ort für den Abschlepphaken und einen 10mm Sechskantschraubendreher hätte
    • Wo packe ich nur den Schirm hin?
    • Mir ist langweilig und ich lese gerne lange Erlebnisberichte von Verrückten im Forum, die mit fragwürdigen Handwerker-Skills Zeug für ihren MX-5 basteln

    Dann seid ihr hier genau richtig.

    In den nächsten paar Posts beschreibe ich (möglichst kurz - aber ihr kennt mich ja...), wie ich innerhalb von nur 1 1/2 Monaten meinen benutzbaren Kofferraum um ca. 2l zu vergrößern (*Jubel*, *Applaus*). Und da ich davon ein paar Bilder gemacht und Geltungsdrang habe, erzähle ich euch jetzt, wie ich das angestellt habe und wie ihr es selbst so oder besser machen könntet.


    00-min.jpg

    Ausgangssituation war in etwa so: Da ist ja eine Klappe. Da kann ich bestimmt noch Zeug unterbringen.


    01-min.jpg

    Also Klappe auf und nachschauen. Soweit ganz gut. Man kann (wie hier sichtbar) sogar in ein vorgefertigtes Gewinde eine Schraube drehen, um so etwas zu befestigen. Auf diesen "Haken", wo meines Wissens nach in manchen Ländern der Wagenheber befestigt wird, kann man auch etwas abstützen und gegen Verrutschen sichern - cool.


    02-min.jpg

    Allerdings war ich bei Butze und alles klebt ein wenig (Wachs, glaube ich).

    Also direkt hier etwas aufs Blech legen scheidet aus. Denn einerseits klebt das dann und andererseits mache ich mir mit den meisten Gegenständen dann Kratzer in den Lack, wenn die dort durch die Gegend fliegen und hinterher rostet da noch etwas.


    03-min.jpg

    Also "mal eben kurz" über den Zeitraum von vier Tagen und zwei Regengüsse hinweg ein Cardboard Mock-Up gebastelt. Es hat einen Grund, dass das Teil aus mehr Klebeband als Karton besteht :D

    Da hinten sind alles Freiformflächen und es hat mich den letzten Nerv, eine ganze Teppichmesserklinge, eine Rolle Klebeband und ca. 5 Amazon-Kartons gekostet, bis ich soweit war.


    04-min.jpg05-min.jpg

    Letztendlich war ich mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden und konnte in die Umsetzung einsteigen. An und für sich würde Karton auch funktionieren und Styrol, Holz o.ä. wären leichter als Metall - aber ich wollte nicht, dass da Material hinkommt, das Wasser ziehen könnte.

    Dateien

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Weiter geht es also mit der Übertragung von Karton auf Metall. Das ist aber direkt gar nicht mal so einfach. Daher habe ich ein paar Abende damit verbracht, mein Mock-Up in fertigbare Teile zu zerlegen und diese ausführlich zu vermessen und daraus (mehr oder weniger normgerechte) technische Zeichnungen abzuleiten.


    06-min.jpg

    Diese habe ich dann noch um zusätzliche Elemente ergänzt, also bspw. Laschen, um die Teile später miteinander verbinden zu können und Positionen, an denen ich die später dreidimensional gebogenen Teile mit sich selbst und anderen Teilen vernieten möchte.


    07-min.jpg

    Und dann musste nur noch ausgeschnitten werden. Begonnen habe ich mit sehr dünnem Aluminium. Schön leicht und leicht zu fräsen, aber nicht sehr steif. Ich habe mich nicht wirklich getraut, alle Teile daraus zu fertigen - wäre aber vermutlich auch gut gegangen...


    08-min.jpg

    Das erste Teil. Da fehlt noch eine Wand.


    09-min.jpg

    Da ist sie ja.


    10-min.jpg

    Beim zweiten Bauteil habe ich bereits vor dem "Ausschneiden" die diversen Nietlöcher gebohrt - jetzt bloß nicht vermessen haben!

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • 11-min.jpg

    Nach ganz viel Trennen, Falzen und Nieten sieht das zweite Teil schon recht gut aus.


    12-min.jpg

    Und so kommen beide Teile zusammen.


    13-min.jpg

    Total begeistert und dennoch sehr vorsichtig - keine Kratzer! - wird das Halbzeug testweise eingebaut. Es passt wie angegossen. Da bin ich schon ein wenig stolz auf mich selbst gewesen *selbst auf die Schulter klopf*. Aber das Ding ist ja noch gar nicht fertig *Schulterklopfen zurückstell*.


    14-min.jpg

    Schon viel besser - weil keine Kratzer mehr möglich. Ich habe die hübsche Alu-Stahl-Konstruktion mit Sprühkleber eingesprüht und dann eine Filzdecke in Stücken darüber gezogen. So leicht, wie es hier klingt, war das leider nicht. Bei meinem Trunk Cover ging das irgendwie besser, denn Metall bietet keinen optimalen Untergrund (nicht saugfähig) und stattdessen saugt der Filz den Kleber auf. Wenn man es dann mit dem Kleber übertreibt, weil man eventuell mitten in der Nacht in einem Keller steht und das Teil endlich fertig sehen will, gibt das unschöne Klebestellen, die man auch nach dem Trocknen noch im Filz sieht.


    15-min.jpg

    Zum Glück ist es fast Mitternacht und dunkel im Kofferraum - sieht also gar nicht so schlimm aus und mit etwas Druck und einer Schraube hält die Kofferraumvergrößerung jetzt auch bombenfest und da wackelt nichts ("this ain't going nowhere" *slaps Kofferraumvergrößerung*).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • 16-min.jpg

    Bevor es endlich ins Bett geht, oder die Nachbarn die Polizei rufen, gibt es noch ein paar Bilder - hier ist der Kofferraum sogar wieder vollständig zusammengebaut :D


    17-min.jpg

    Klappe auf und man sieht - nicht so viel, da der Filz nahezu die gleiche Farbe und Textur wie der Teppich hat.


    18-min.jpg

    Weitwinkel-Nahaufnahme, die dann doch noch 1-2 unschöne Kleberückstände offenbart (die sieht man sonst wirklich nicht - ich schwöre es), aber noch nicht ganz erahnen lässt, wie viel Platz da nun ist.


    19-min.jpg

    Hier ist die Kofferraumvergrößerung mal mit Plunder beladen, der sonst in einem Blumenkübel im Kofferraum sein Dasein fristet:

    • Ein Regenschirm (rot)
    • 4 FFP2-Masken (eingeschweißt)
    • Ein Ziplock-Beutel mit MX-5 Teilen (Door Bushings, Schrauben, Distanzstücke fürs Verdeck - bei Interesse gerne PN)
    • Ein 10mm Sechskant-Schraubendreher
    • Die Abschleppöse und was noch alles in diesem schwarzen Päckchen ist
    • Es wäre noch Platz für 2 Warnwesten (aufgerollt)

    Was *nicht* reinpasst:

    • Tirefit-Kit am Stück (ausgepackt in Einzelteilen geht es)
    • Warndreieck
    • Eine dreistöckige Hochzeitstorte
    • Amerika

    Geschätzte Kapazität - zwei Milchkartons, also vermutlich ca. 2l.


    Wenn jemand Interesse hat, das Ganze nachzubauen, assistiere ich gerne. Die Zeichnungen für die Einzelteile habe ich alle und kann sie bei Bedarf auch bereitstellen - sie sind nur von dem Zerspanungsstaub bedeckt, den ich nicht während des Prozesses durch meine Lunge aus der Luft filtern konnte.

    Ich hoffe, dieser kurze *hust* Bericht hat euch Kurzweil gebracht und vielleicht dazu motiviert, selber so etwas (oder gerne was besseres) anzufangen.

    Gerne einen Like da lassen, abonnieren, die Glocke läuten und hier zwei ähnliche Projekte:

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Sehr sehr cool! Respekt und Anerkennung, das ist ja mega gut geworden! :thumbsup:


    Wie du bereits gesagt hast, aufgrund der Filz Verkleidung sieht man fast keinen Unterschied zum normalem Kofferraum!


    Und 2 Liter mehr haben oder eben nicht haben! Würde sogar etwas mehr schätzen :/


    Immerhin ist der "normale" Kofferraum jetzt komplett leer von diesem ganzen "Kleinscheiß" & Zusatzwerkzeugen was sonst im Kofferraum rum gammelt.


    Sehr cooles Projekt! 8)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Äääh, komplett leer wäre übertrieben.
    Ich habe noch einen Kunststoff-Blumentopf auf der linken Seite (wo der perfekt mit dem Band festgeklipst werden kann), in dem sich Werbe-Traubenzucker für zukünftige Studenten und ab und an mal Felgenreiniger und Putztücher sind.

    Derzeit habe ich auch noch das Warndreieck + Verbandskasten in einem in den hinteren zwei Gurten. Das wandert aber auch mal demnächst komprimiert in den Innenraum.


    Aber danke für die netten Worte :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Super Arbeit!

    So eine „Teppichauskleideaktion“ habe ich beim NA auch gemacht, aber da eher aus optischen Gründen.

    Auf das Wagenheberfach habe ich auch schon ein Auge geworfen, da ich es hasse wenn der ganze Kleinscheiß im Kofferraum herumfliegt. Das werde ich wohl, so gut es geht, mit Filzteppich auskleiden.

    Gut zu wissen das das Pannenset nicht „am Stück“ da rein passt. Dann werde ich mal überlegen wie ich das in kleinere Taschen verpacke. Evtl. habe ich noch passende Amenity Kits die man dafür nehmen kann.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Naja, es passt schon irgendwie, aber drückt dabei ein paar Kabel weg, wenn ich mich richtig entsinne...
    In kleinen Päckchen oder Stoffbeuteln findet es viel einfacher Platz und es dürfte noch Raum frei sein :D

    Durch Butzes liebevolle Einbalsamierung war das Beziehen mit Stoff/Filz für mich da keine wirkliche Option. Immer diese Folgekosten ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Da ich im Moment für die Filzauskleideaktion keine Zeit und Lust habe, ist das Pannenset erstmal so in's "Staufach" gewandert.

    2023-09-29 IMG_2114.jpg

    Es passt übrigens doch "am Stück" hinein.

    Damit es nicht auf Kabeln aufliegt oder daran scheuert habe ich das gesamte Päckchen mit einer Kabelbinderklettverschlußmimatik an der Wagenheberaufnahme fixiert.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()