Innenraum zu warm

  • Das Problem habe ich auch schon eine Weile, obwohl Temparaturregler auf kalt steht kommt aus den äußeren Düsen heiße Luft.
    Und ich meine wirklich heiß, nicht warm. Es ist wirklich unangenehm dort seine Hand eine längere Zeit liegen zu haben.

  • Kenne ich irgendwoher...
    Sobald der MX5 jedoch warmgefahren ist, wird die Luft kälter.
    Etwas komisch aber so schlecht finde ich das nicht.
    Morgends -10 Grad und nach ca. 2km, kommt warme/heiße Luft.

  • Wenn die Heizung auf Automatik steht , versucht diese natürlich so schnell wie möglich auf die gewünschte Temperatur zu kommen ! Ist doch zu Hause beim Heizkörper nicht anders

    G 160 SL graphitgrau :) im Original zustand !

  • Genau, auf den ersten Kilometern will der kleine ja irgendwie aus 0 bzw noch weniger grad auf die sagen wir mal 16 grad kommen.....da muss er natürlich heizen wie n blöder bis der temperaturfühler annähernd an die temperatur kommt....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Mir ist jetzt nicht bekannt, inwiefern sich die Klimaanlagen/Klimabedienteile beim CX 3 und MX 5 unterscheiden. Sie sehen zumindest sehr ähnlich aus.


    Beim CX 3 ist es ein bekanntes Problem, dass die Klimaanlage nicht vernünftig regelt und viel zu heisse Luft in den Fahrzeugraum gelangt. Viele haben auch über zu heisse Beifahrerfussräume geklagt. Bei meinem wurde es auch viel zu heiss, sodass ich manuell komplett herunterregeln musste, um die Temperatur wieder erträglich zu machen. Was ja nicht Sinn einer Klimaautomatik ist. Und ich rede hier nicht von der Aufwärmphase des Motors.


    Mazda hat hier zwischenzeitlich reagiert. Seit Dezember 2016 gibt es neue Klimabedienteile und diese werden auf Garantie ausgetauscht. Ich habe das vor knapp 2 Wochen machen lassen.


    Ob von dieser Aktion auch der MX 5 betroffen ist, weiss ich natürlich nicht. Aber der fMh wird einem diesbezüglich sicher weiterhelfen können.


    Viele Grüße


    Gordon

  • Weitere Beobachtung: wieder so, nach den ersten Kilometern sehr warm auch die Mitteldüse, später wird es dann doch wieder kühler. Ist wirklich so, erst volle pulle heizen bis warm dann merkt der Temp.fühler es und schaltet runter. Hatte nur das Gefühl, dass der Temp.fühler viel zu spät schaltet. Der schaltet erst, wenn die Bude schon völlig überhitzt ist. Ich beobachte weiter.

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • dem magnum ist es zu warm, der Postschlumpf friert, gibt es jmd der zufrieden ist mit der Wärme im mx-5 :whistling:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Das ist doch auch der Sinn der Klimaautomatik.
    Es wird so lange warme Luft eingeblasen, bis der Fühler die eingestellte Temperatur erreicht hat und damit sichergestellt ist, dass die Luft in jedem Bereich des Innenraums die gewählte Temperatur hat.


    Die Einschwingzeit ist halt sehr lang - gerade wenn es kühler ist.


    @wolkenfan Ja! Hier! Ich! Hab aber auch nur die "dumme" Heizung ohne Automatik.