Erfahrung mit SPS ESD oder FOX Gen7

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Tim (42 Jahre alt) aus Erding und habe letzte Woche meine schwarzen Homura ST 184 vom Händler abgeholt. Habe jetzt 500km drauf und das Auto macht mir echt sehr viel Spass. Leider lässt aber der Nicht vorhandene Sound zu wünschen übrig. Ich möchte daher gerne einen Sport ESD kaufen und idealerweise auch selbst montieren. Ist ja Plug and Play soweit ich es verstanden habe.


    In Frage kommen aktuell zwei Modelle:

    FOX Gen7

    Mazda MX-5 ND/RF Endschalldämpfer Gen7
    Mazda MX-5 ND/RF Endschalldämpfer Gen7
    zymexx.de


    SPS

    SPS Motorsport Sportendschalldämpfer ND
    ab Bj. 04/2015 1.5l SKYACTIV-G 131PS 96kW / 2.0l SKYACTIV-G 160PS 118kW Edelstahl mit EG Betriebserlaubnis Auf Anfrage können wir…
    sps-motorsportshop.com


    Leider kann ich mich nicht so recht für einen davon entscheiden. Gibt es irgendwelche Pro und Contra für diese beiden Modelle? Wie unterscheiden sie sich im Sound? Hatte jemand evtl. sogar schon beide unterm Auto?

    Wichtig wäre mir, das er zwischen 110 und 130kmh im 6ten Gang nicht dröhnt.


    Viele Grüße

    Tim

  • Für die Hälfte Deiner Fragen guck mal hier: [Link]


    Da sind auch ein paar Links dabei. Vielleicht schreibt ja auch jemand einen Erfahrungsbericht zum SPS-ESD dazu =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich hatte den FMS drunter und später den Gen7 von Ernst.


    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn kein Fächerkrümmer geplant ist dann ist der Gen7 der way to go. Passt vom Klangbild perfekt zum MX-5 und dröhnt nicht.

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…

  • Leider nur in schwarz am Weißen 😬


    Sieht aber trotzdem lecker aus, sowohl die zwei gleichlangen Endrohre als auch die der Gen7:


    IMG_0803.jpegIMG_0643.jpeg

    Danke für die Bilder. Ui die schauen ja echt super aus, bin mir nicht sicher ob das am schwarzen Homura nicht too much ist. Die Felge ist ja auch schwarz. Aber wenn Du Bilder vom weißen hast, gerne her damit. Kann mir gut vorstellen, dass das sehr gut aussieht.

  • Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Ansichten anderer verlassen. Jeder findet immer "seinen" Auspuff besser!


    Frag mal nach, ob es jemanden in der Nähe gibt, wo du den einen oder anderen zur Probe hören kannst!

  • Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Ansichten anderer verlassen. Jeder findet immer "seinen" Auspuff besser!


    Frag mal nach, ob es jemanden in der Nähe gibt, wo du den einen oder anderen zur Probe hören kannst!

    Relativierend möchte ich hier anmerken, dass ich an meinem Auto nicht den von mir empfohlenen ESD verbaut habe. Aber Probehören in Farbe und bunt ist natürlich ein sehr guter Vorschlag.