was sind die guten leichten Reifen?

  • hi! ich starte hier mal ein Thema abseits von Michelin PS4, PS5 und anderen UHP Reifen die 9 Kilo auf die Waage bringen und nach 2 Saisonen runter sind


    PS4 hatte ich bzw. hab ich sie noch auf einem andren Felgensatz - vom Einlenkverhalten eh ganz nice aber wie sieht's bei den "besseren" Alltagsreifen zB Primacy 4 aus?


    irgendwer Erfahrungen mit was in der Vernunftsklasse brauchbar und leicht (7,5-8kg) is? ich fahr überwiegend Autobahn - da auch überwiegend gemütlich - da schätze ich leise Abrollgeräusche und wegen Längsdynamik niedriges Gewicht


    derzeit hab ich nen Conti EcoContact (bitte nichtsteinigen aber so bin uch bei den Barracuda Summas in 7,5x17 bei 14,6kg Radgewicht ( war vorher mit den Alleggeritas und PS4 bei 15,4) aber der Conti is schon so auf Leichtlauf gebürstet dass er im Nassen zu wenig Reserven hat


    also Primacy 4 oder Alternativen?

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Hallo, bin genau der gleichen Meinung. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist sicher der beste Alltagsreifen mit niedrigem Gewicht!

    Ich habe Erfahrung mit dem Goodyear und dem Michelin Primacy und würde den Goodyear in allen Belangen bevorzugen.

    Meines Wissens nach gibt es auch keine weiteren Reifen in dem Gewichtsbereich, die von Bedeutung wären..

  • Wenn ihr Reifengewichte vergleicht, solltet ihr auch den Geschwindigkeitsindex mit einbeziehen.

    H-Reifen sind leichter als Y-Reifen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich fahre den Hankook Ventus S1 Evo3 in 205/45/17 88W. Der wiegt deutlich unter 8kg. Ich meine ich hatte ihn damals auf der Personenwaage mit 7,5-7,6kg gewogen.


    Gruß, Markus

    MX5 G160, Mondsteinweiß, Eibachfedern, Zymexx Drive Emotion Frontspoiler, Zymexx Drive Emotion Heckspoiler, Stubby, Ath Seitenschweller Flaps,

    Sparco Ff1 Felgen schwarz,

    Zymexx Gen4 Tenshi, Remus MSD, Embleme schwarz glänzend, Zymexx LED Seitenblinker schwarz, Heckleuchten schwarz/rot von I. L. Motorsport, Zymexx Lenkrad Yokohama

  • Stimmt, der ist sehr leicht. Aber auch eher auf der unsportlicheren Seite.

    Das mit der Unsportlichkeit würde ich so pauschal nicht sagen, halt ein solider Allrounder, mit dem man durchaus auch sportlich unterwegs sein kann. Für den "Durchschnittsfahrer" völlig ausreichend. Wer es natürlich auf der Strecke krachen lässt, schaut sich ohnehin in einem anderen Segment um. ;)

    MX5 G160, Mondsteinweiß, Eibachfedern, Zymexx Drive Emotion Frontspoiler, Zymexx Drive Emotion Heckspoiler, Stubby, Ath Seitenschweller Flaps,

    Sparco Ff1 Felgen schwarz,

    Zymexx Gen4 Tenshi, Remus MSD, Embleme schwarz glänzend, Zymexx LED Seitenblinker schwarz, Heckleuchten schwarz/rot von I. L. Motorsport, Zymexx Lenkrad Yokohama

  • Den s1 Evo3 bin ich auf dem MX-5 bzw 124er noch nicht gefahren. Nur auf nem 8er GTI.


    Glaubt man den Reifentestern, zb Jonathan von tyrereviews aus uk, so ist der Reifen im Vergleich zum MPS4 (5), Goodyear Asym6 oder Bridgestone Potenza Sport eher auf der unsportlicheren Seite.