MX-5 aus der Ferne bestellen - Erfahrungen

  • Hast du die händler vor Ort mal auf die Internetpreise angesprochen? Mein händler konnte zwar nicht den gleichen Preis machen, war aber recht nah dran..


    sC

    Ja hab ich, der meinte dann nur, dass der andere Händler nicht seinen Service bietet. Hat mir dann aufgerechnet, was er alles macht wenn der Wagen angeliefert wird...
    Hat für mich aber nicht den Preisunterschied gerechtfertigt. Wir sprechen hier nicht um 500 €, die wären es mir nicht wert.

  • Okay dann würde ich auch nicht vor Ort bestellt. Bei mir sind es 1400€ auf den Händler mit H und keine 500 auf den nächstbesten Preis. Mein Händler konnte mir dann aber noch eine 0% Finanzierung anbieten - und dann hätte es letztendlich auch fast keinen Unterschied mehr gemacht.


    sC

  • Ich habe meinen ND beim Händler Pr. aus H. (Westfalen) online gekauft. Anzeige war auf mobile und autoscout geschaltet. Nicht so günstig wie die Händler im Osten (oder die Vermittlerangebote), aber verkehrstechnisch für mich kürzer und besser zu erreichen (Bahn bis fast zu der Haustür vom Händler). Kontakt war per Telefon, Vertrag zugemailt, ausgedruckt, unterschrieben und zurück geschickt, Anzahlung gemacht, Rest gezalhlt kurz bevor das Auto kam. Brief kam per Post (sehr fix!), Auto zugelassen, hin gefahren und Auto abgeholt. Dann noch eine Anweisung gekriegt und ab ging es nach Hause. Nochmal nachgesehen: 11. März bestellt, am 1. April war der der Brief da.
    Im Gengensatz zu manch anderen Händlern die Autos in den einschlägigen Portalen anbieten und die ich auch kontaktiert hatte, war mein ND wirklich im Vorlauf, der Liefertermin wurde genau eingehalten. Kontakt war sehr nett und ehrlich. Ein Vermittler hatte mir auch ein Angebot vom nächsten Mazdahändler zukommen lassen. Ein telefonischer Kontakt kam leider nicht zu stande (Verkäufer unereichbar oder gerade mit Kunde beschäftigt).

    30th Anniversary ND

    Sunburst Yellow NA

    Einmal editiert, zuletzt von MarcW ()

  • Ich habe auch bei H gekauft und bin folgendermaßen vorgegangen:


    1. Zu meinem Händler vor Ort und den Preis von H vorgelegt.
    2. Er konnte kein vergleichbares Angbeot machen.
    3. Ihn gefragt, ob ich den zu ihm zum Service kommen könnte wenn ich nicht bei ihm bestellen würde?
    4. Gleich einen 1000km Ölwechsel ausgemacht. (Da hat er gleich was davon)
    5. Dann erst bei H gekauft
    6. Habe jetzt ein super ehrliches und offenes Verhältbis mit dem örtlichen Händler
    7. Service ist 1A und trotzdem gespart


    Fazit: Offen vorher zu deinem örtlichen Händler gehen und es ansprechen

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Habe meinen Sportsline in Chemnitz, rund 500km entfernt gekauft.
    Händler im Ort hatte keinen verfügbar.
    2. Händler im nächsten Ort 4 Wochen Lieferzeit, aber guten Preis.
    3. Händler in der Nähe wollte 900€ mehr.


    Täglich Mobile gecheckt und bei Autohaus Kraban in Chemnitz sofort verfügbaren Neuwagen zum fast Internetpreis entdeckt.
    Kaufvertrag per Email, Geld vorab überwiesen, Mietwagen für 60 € genommen und letztendlich ca. 700€ gespart und MX5 ohne Lieferzeit.


    Händler und Ablauf war super, kann ich nur empfehlen.


    Mache ich eigentlich immer so, habe ja schließlich nichts zu verschenken. Der Wagen hat drei Jahre Garantie und der Werkstatt wirds wohl egal sein, wo ich den Wagen vorher gekauft habe.


    Leichter kann man Geld nicht sparen!

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Ich hätte auch beinahe bei dem Händler H bestellt.


    Habe aber dann meinen lokalen Händler nochmals mit dem Angebot konfrontiert und einen Kauf in Aussicht gestellt, für den Fall das er sich preislich bewegen würde. Hat er dann getan und war nur noch 300,- € teurer. Nach Abzug der Kosten für Anreise und Hotelübernachtung war der Vorteil nicht mehr existent, so dass ich den lokalen Händler den Vorzug gegeben habe.

  • Für die Leute, die mit ihrem Händler unzufriedenen sind, bzw. sich den MX-5 über Internet gekauft haben.


    Habt ihr schon mal daran gedacht, für Service und Garantieabwicklung einen NUR "ServicePartner mit Werkstattservice" aufzusuchen, also keinen Händler? Die müssten euch doch mit Kusshand begrüßen und keine "Befindlichkeiten" zeigen, wie Wolli_Cologne es beschreibt, da sie ja selbst keine Mazda Autos (mehr) verkaufen dürfen.


    Hintergrund: Mazda Deutschland hat das Händlernetz ausgedünnt. Ab 1. November 2012 sind ca. 160 Händler nur noch ServicePartner. Hinzu kommt noch, diese reinen Servicepartner dürfen keine Mazda Fahnen und große Schilder mehr aufstellen. Diese Betriebe findet ihr auf der Mazda Homepage nur, indem ihr die Suche nach "ServiceParter mit Werkstattservice" einstellt und auf Händlersuche klickt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,
    der Post erinnert mioch daran dass ich Dir eigentlich noch per PN antworten wollte ;) , aber so nun hier:


    Hier in LU gibt (gab) es zwei Mazda Service Partner, der eine war früher Mazda Händler, hatte dann Chrysler und ist mittlerweile nur noch "1A Werkstatt".
    Der andere ist Opel, Honda, Ford Gemischtwarenhändler und hatte das Gelände plus Halle und einigen Mitarbeitern von einem Konkurs gegangenen Mazda Händler übernommen. Hier war ich schon, auch mein Schwiegervater war mit seinem 323 regelmäßig dort. War, weil er letztes Jahr den Mazda Service auf Druck des neuen Mazda Händlers aufgeben mußte. Zwei Service Partner waren dem neuen Platzhirsch-Händler zuviel. Zumal er von den Neuwagenverkaufszahlen des pleite gegangenen Händlers meilenweit entfernt ist.


    Aber wenn so ein Service Partner in Deiner Nähe ist, kannst Du unbesorgt dort hingehen, die arbeiten mit Mazda Werkzeug nach Mazda Vorgaben und werden von Mazda geschult. Oft machen das ehemalige Händler, die - warum auch immer - den Neuwagenverkauf aufgegeben haben.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • bei Mobile.de gibt es ja diesen Händler in Ostdeutschland (weiß nicht ob ich den Link hier posten darf)
    der den besten Preis im Internet macht. Da meine Händler in der Umgebung nicht ansatzweise an diesen
    Preis kommen, überlege ich dort zu bestellen. Allerdings befinden sich zwischen mir und dem Händer
    locker 500 km.


    Habt ihr Erfahrungen speziell mit diesem Händler bzw. mit Fern-Bestellungen :?:

    Ich vermute, Du meinst das Autohaus Hellwig?! Ich habe meinen dort im Dezember vom "Hof" weg gekauft. Bin von Berlin aus dort runter gefahren, sind ca. 250km, eine Anreise, die sich definitiv gelohnt hat.


    Ich war mit allem dort sehr zufrieden und der ND konnte den Winter über noch im Showroom stehen bleiben. Übergabe und meine zusätzlichen Wunscharbeiten wurden zuverlässig und professionell ausgeführt. Klare Empfehlung meinerseits! Wenn Du vor hast dort zu kaufen, wende Dich an Herrn Jakob in Bautzen.


  • Das finde ich super. Offen miteinander umgehen ist heute nicht mehr selbst verständlich. Darf ich fragen wie die Unterschiede gewesen sind im Kaufpreis? Ich nehme an eine vierstellige Differenz?