ND1 mit ND2 Kopf: Saugertuning > Frankenstein ND

  • Zeitenmessen geht bei uns nicht, da alles Bergauf und Bergab geht, jeder der schon mal hier war, weiß von was ich spreche.

    Zwischen Eschhofen und Dehrn ist eine ausreichende Gerade ohne Steigung/Gefälle und verkehrstechnisch machbar. Hab da selber schon gemessen.


    Ich dachte der MX-5 wäre 13:1 verdichtet. Hat er wirklich 14:1?

  • Jan#SPS danke dir.


    @ Rest: normalerweise poste ich so etwas gar nicht. Hatte mich aber breit schlagen lassen . Echter Enthusiasten, die eigentlich alles auf Rädern gut finden und eine grundlegend positive Einstellung mit sich bringen. Wir waren so naiv und haben einen weniger giftigen Umgang erwartet.


    So paar waren ja auch ehrlich positiv interessiert.


    Beim Rest der Fragen schwingt einfach ein unangenehmer, passiv aggressiver Ton mit.


    Und zum Prüfstand: ich wusste nicht Mal, ob der geeicht ist. Für mich war das nie relevant.


    Ich habe in SPS Motorsport eine Firma gefunden der ich vertraue. Wir haben immer ein sehr gutes miteinander gehabt. Alle Prüfstandsprotokolle haben eine Leistungssteigerung gezeigt.


    Für mich passt das. Wem das nicht passt, kann ja woanders hingehen.

  • Warum so dünnhäutig?

    Saugertuning mit Literleistungen über 100PS fallen ja nicht gerade vom Himmel, da muss man doch mit technisch interessierten (vielleicht auch etwas zweifelnden) Rückfragen rechnen. Giftigen oder passiv agressiven Unterton habe ich hier weitestgehend nicht vernommen.

    Ich persönlich find den Umbau super, vor allem für Puristen, die ihren G160 non-ieloop auf ein ordentliches Leistungsniveau heben wollen.

  • Jan#SPS

    Jan, danke für deine Ausführung.

    Kleiner Fehlerteufel, der MX5 hat eine Verdichtung von 13:1, nicht 14:1.

    Auf die Frage, wie weit ich mich mit Motoren auskenne? Habe selber jahrelang einen bestimmten Sauger-Motor, ohne Rücksicht auf Kosten getunt und weiß natürlich, welche Maßnahmen was max. bringen können.

    Auch an meinem G160 sind einige Maßnahmen gemacht. Ähnliche Setups hast Du bei einigen Usern auch schon durchgeführt.

    Der Unterschied auf dem Prüfstand von Mahag (den ich benutze) und den Daten deiner Leistungsdiagramme ist schon gewaltig. Und zu dieser Aussage stehe ich uneingeschränkt.

    Auch BBR etc. bringen nachweislich nicht wirklich die angegebenen Leistungen.


    Schlecht reden will ich überhaupt nichts, aber ich mag auch keine unrealistischen Werbeversprechen und Schönredereien. Ich mag es trocken realistisch.


    Wenn gewünscht, stelle ich gerne mal die Maßnahmen meines getunten Toyota MR2 (Serie 2.0 Liter 156 PS) zur Verfügung, der am Ende ganz knapp die 200 PS Marke geknackt hat. Der Preis, trotz vieles selber machen lag im 5 stelligen Bereich (schon vor Jahren).

  • Warum so dünnhäutig?

    Saugertuning mit Literleistungen über 100PS fallen ja nicht gerade vom Himmel, da muss man doch mit technisch interessierten (vielleicht auch etwas zweifelnden) Rückfragen rechnen. Giftigen oder passiv agressiven Unterton habe ich hier weitestgehend nicht vernommen.

    Ich persönlich find den Umbau super, vor allem für Puristen, die ihren G160 non-ieloop auf ein ordentliches Leistungsniveau heben wollen.

    Ohje meiner hat ieloop - ich sollte mir besser schnell einen Strick suchen 😂


    Aber im Ernst: steht ja oben - gekauft vor ND2 Release. Ging nicht anders. Macht meines Wissens aber auch nichts wirklich Relevantes.


    Allerdings empfinde ich die vielen Aussagen aller: das kann nicht sein, das wage ich zu bezweifeln, Vorteile sind auch nicht aufzufinden, NM aus dem Nichts und die Prüfstände taugen nichts als passiv aggressiv. (ich paraphrasiere hier bewusst, bevor gleich jemand kommt: das hab ich sooo aber nicht gesagt - der Ton macht die Musik)


    Aktive Diskussion geht leichter: einfach Jan markieren (sorry Jan ich hoffe hier markiert dich keiner mehr) und fragen.


    Aber hey ich bin auch ein ganz zartes Pflänzchen und das Forum bringt mich regelmäßig um den Schlaf.

  • RobertG

    Nachdem ich mir Deinen Umbau jetzt im Video mal angeschaut habe kriegst Du und SPS Jan#SPS einen Daumen hoch. Ich find Dein Fahrzeug gelungen!

    Der Sound ist wie ich finde klasse!

    Zu eurem Umbau

    Detlef

    Wenn ich mich jetzt zurückerinnere in die Zeit 1988-90er als ich noch mit Fahrzeugen wie dem Peugeot 205 GTI 1.6/1.9 und auch dem 205 Rallye unterwegs war ging doch selbst der Großserienhersteller Peugeot ähnliche Wege mit den Köpfen wie Jan#SPS

    Mal abgesehen von den Unterschieden in der Serienauslieferung mit/ohne KAT beziehungsweise den unterschiedlich erhältlichen Übersetzungen.

    Die Ausführungen wurde doch bei diesen Fahrzeugen bereits ab Werk auf den identischen Motorblöcken jeweils mit unterschiedliche Köpfen montiert.

    Und da ging mit nachträglichen Umbauten bekanntlich auch noch deutlich mehr.

    Aber hier geht es ja nicht um Peugeot sondern um unser aller Spaßauto, Hobby, Antidepressionstool, Daily oder Tracktool oder what ever.

    Der Weg den RobertG mit Jan#SPS bei diesem Umbau/Portierung gegangen sind finde ich nachvollziehbar. Wer soviel Zeit, Motivation und Leidenschaft in die Umsetzung seines Traumautos steckt denkt nicht gleich über eine Neuanschaffung nach weil ein Nachfolgemodell wie dem ND2 in Form mit 184 PS auf dem Markt erscheint.

    Für mich klingt das so als haben beide RobertG und Jan#SPS aus dem Fahrzeug das gemacht was ohne weitere Beatmungsmaßnahmen machbar war.

    Und da es um das komplett umgebaute Fahrzeug von RobertG ging ist hier wohl auf einem anderen Weg von SPS das gemacht worden.

    1. Mapping/Software/Steuergerät

    2. Beseitigung möglichst vieler Einschränkungen auf den Seiten von Einlass und Auslass

    3. Kopfbearbeitung soweit erforderlich

    Interessant wären, wie bei allen Umbauten, und da stimmen wir glaube ich überein Zeiten.

    400m

    0-40

    0-50

    0-60

    0-80

    0-100

    80 - 100

    80 - 120

    entsprechend auch 140er 180er 200er Werte etc. oder so ähnlich.

    Das wäre mir persönlich wichtiger, als das Leistungsdiagramm was mit Sicherheit im + oder - gemittelt wird.

    Wenn Jan#SPS sowas in seine Videoreihe aufnehmen könnte wäre das eine echte Bereicherung.

    Also gemessene Zeiten mit einem 200 PS Umbau, einem 220 PS Umbau oder auch dem hier gezeigten "Frankenstein" Umbau. Dazu eventuell noch den angebotenen Kompressor Umbau.


    Allerdings glaube ich, dass man das erfahren muss, hab ich bisher zumindest mit den angebotenen Umbauten noch nicht, daher läßt sich das ja vielleicht am 16.08 bei Jan#SPS durchführen.


    Schöne Grüße und viel Spaß mit Deinem Umbau RobertG

  • Mal so ganz von außen, von einem interessierten Mitleser - ich finde den Ton gerade der nachfragenden User megaentspannt.

    Man möchte Hintergründe, man möchte es verstehen und man vergleicht es mit eigenen anderen Erfahrungen.

    Ich denke das muss man schon einmal aushalten, wenn man sich hier mit seinem Projekt so öffentlich macht und kann wirklich nichts verspanntes erkennen.


    Ist immer schön, wenn man im Forum nur Lob, keinerlei Widerspruch und Bestätigung bekommt. Aber da kann man sogar 20 Jahre Fahrwerke entwickeln und wird trotzdem keine uneingeschränkte Zustimmung bekommen ;) .

    Und das ist gut so, weil wir uns nur dann kritisch austauschen können, mit Fakten, Erfahrungen und manchmal auch einfach nur Meinungen. Einfacher wird es, wenn man das dann auch jeweils so äußert und nicht Meinungen mit Fakten verwechselt ;) .


    Also, schönes Projekt, dass mit Sicherheit sehr positive Effekte hat, eine deutliche Mehrleistung erreicht, wie hoch sie auch immer tatsächlich ist. Das ist doch unbenommen.

  • RobertG es gibt ja sowas wie den GPS Race Timer als App. Wie genau und präzise die sind kann ich nicht beurteilen.

    Wäre vielleicht für Jan#SPS mit der Performance Box interessant wenn die Jungs das mal im Rahmen ihrer Fahrvideos vergleichen könnten. Also die von ihnen angebotenen Leistungsstufen auf einem Track messen würden der entsprechendes zulässt.

    Gehe davon aus, dass die App da zu ungenau ist.