Knacken/knarzen auf unebenen Straßen

  • Danke euch. Heute kam es mir so vor, dass es hinten vom Fahrwerk aus knackt. Extrem ist es besonders, wenn ich eingelenkt z.B. Parkhausauffahrten ("zwischen den Stockwerken") runterfahre.


    Dann geht es bald nochmal zur Werkstatt. Oder ich lasse SPS mal draufschauen, die sind bei mir in der Nähe :D

  • Es geht weiter! Ich war mit dem Problem bei SPS, wo man mir sagte, vermutlich wäre eine oder mehrere Fahrwerksbuchsen verspannt. Das sei nicht weiter dramatisch. Dadurch, dass ich bald ein Fahrwerk einbauen lassen oder erstmal das Serienfahrwerk richtig einstellen lassen möchte, lohne sich der Aufwand nicht, die Buchsen vorher zu entspannen etc. Das Geräusch war weiterhin konsequent zu hören, aber nur beim Rangieren am Bordstein oder Berg. Damit konnte ich erstmal leben, und es wurde auch nicht schlimmer.


    Die Tage fuhr ich auf der Autobahn, gerade Strecke, kein Schlagloch, nichts auf der Fahrbahn, und auf einmal krachte es sehr laut von der Hinterachse. Schnell rausgefahren, ausführlich nachgesehen, nichts gefunden. Das Knacken aus der HA/VA beim Rangieren am Berg kam seitdem nicht wieder.


    Kann es sein, dass sich so eine Verspannung mit einem lauten Krachen von alleine löst? Kann alles Zufall sein, aber vielleicht ja auch nicht :D

  • Um die Sache abzuschließen: Im Endeffekt war es die Abdeckung unter der Ölwanne, die nicht richtig festgezogen war. Dementsprechend hat es geknarzt. Fahrwerk und Buchsen machen keine Probleme.


    Wieso das in der Werkstatt nicht kontrolliert/festgezogen wurde, kann ich nur mutmaßen.

  • Um die Sache abzuschließen: Im Endeffekt war es die Abdeckung unter der Ölwanne, die nicht richtig festgezogen war. Dementsprechend hat es geknarzt. Fahrwerk und Buchsen machen keine Probleme.


    Wieso das in der Werkstatt nicht kontrolliert/festgezogen wurde, kann ich nur mutmaßen.

    Das wars bei mir auch.


    Nur wusste ich auch ganz genau, wer bei mir die Schrauben nach dem Ölwechsel nicht richtig festgezogen hatte :whistling:

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Und der kompletten Vollständigkeit halber: Das Krachen, das ich in Post #12 erwähnt habe, war eine der Schrauben, die sich während der Fahrt verabschiedet hat.


    Das wars bei mir auch.


    Nur wusste ich auch ganz genau, wer bei mir die Schrauben nach dem Ölwechsel nicht richtig festgezogen hatte :whistling:

    Ich war’s nicht, ich schwöre ^^

  • Ich war’s nicht, ich schwöre ^^

    Ich hab die Ursache damals auch nur gefunden, weil ich nach unzähligen Stunden der Recherche und Fehlersuche auf der hintersten Seite des US Miata-Forums einen Beitrag gefunden habe, welcher genau diese Lösung beschrieb. Die Ölwannenabdeckung war echt das letzte was ich im Verdacht hatte. Ich konnte es kaum fassen, als das Knacken nach Festziehen der Schrauben endlich weg war ^^


    Ich hätte die Lösung dann eigentlich hier rein schreiben können, hatte das aber nur hier gemacht RE: Knarzen in der Bremse/Pedal

    Asche auf mein Haupt 8|

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram