Knacken/knarzen auf unebenen Straßen

  • Ich bin seit ein paar Tagen am Verzweifeln. Ich habe meinen 06/2016 Prime Line G131 ND, komplett unverbastelt, seit gut einem Monat, und vor ein paar Tagen ist mir bei der 20-30kmh Fahrt auf sehr unebenem Kopfsteinpflaster ein knarzen/knacken von unterm Auto aufgefallen. Es ist wirklich auffällig/unangenehm und es wird mehr, je unebener die Straße ist. Zuvor hatte ich das nicht, und seitdem fällt es mir bei allen Unebenheiten auf. Ich vermute es kommt von hinten oder vorne links, aber ich kann nicht sagen woher genau.


    Ich habe lange gesucht, aber sonst keine passenden Themen dazu gefunden. Nur in einem EN-sprachigen Forum schrieb mal jemand zu einem ähnlichen Problem, dass am „Power Plant Frame“ oder an anderen Teilen unterm Auto die Schrauben/Bolzen nicht fest genug verschraubt waren. Das könnte es sein.


    Es könnte auch vom Fahrwerk kommen, aber ich kann es wirklich nicht verorten. Kann mir jemand in meiner Verzweiflung helfen? Oder kennt das Problem? Gehe morgen wohl mal zum fMH.

  • m4ngo

    Hat den Titel des Themas von „Knacken auf unebenen Straßen“ zu „Knacken/knarzen auf unebenen Straßen“ geändert.
  • Verschraubung des Power Plant Frame (so die korrekte Bezeichnung) am Differential mit zu geringem Drehmoment ist bei dem Baujahr als Ursache möglich. Allerdings merkt man das meist am besten, indem man abwechseln (etwas) zügiger vorwärts und rückwärts abwechselnd anfährt.


    Wenn das Karten bei dieser Übung nicht auftritt, ist es vielleicht doch etwas anderes. Es gibt in jedem Fall eine Technische Information für die Behebung (Nummer weiß ich nicht aus dem Kopf, findet man mit Suche nach Power Plant Frame aber sicher hier). Man könnte einfach beim Händler nachfragen, ob diese TI beim Auto umgesetzt wurde.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Stimmt, ich habe auch häufiger gelesen, dass das Problem beim Power Plant Frame eher beim Anfahren auftritt. Hab 2 Beiträge gesehen, in denen das bei unebener Straße auftrat. Vielleicht hat es sich losgerüttelt und fängt so an?


    Ist auf jeden Fall dieses hier: https://www.miata.net/garage/t…%20FROM%20REAR%20(ND).pdf


    Ich werde vom Besuch beim Händler berichten, bei weiteren Vermutungen würd ich mich auch über Beiträge freuen!

  • War in der Werkstatt, da wurde leider die Ursache nicht festgestellt. Der Mitarbeiter war zwar nett und hat die Muttern am PPF mal nachgezogen (waren schon bombenfest), wollte sie aber nicht lösen wie in der Repair Guidance beschrieben und danach die Schrauben nachziehen. Ich konnte ihn auch nicht dazu überreden.. Ich glaube, dass es das sein könnte, also ab in die nächste Werkstatt und Haken an die erste :|


    Immerhin sagte er mir, es sei nichts Dramatisches. Hier ein Video, in dem man es sehr gut hört:

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

  • Am Getriebe gibt es doch so ein schwarzes Teil, ich vermute mal ein Schwingungsdämpfer, der soll sich schon mal lösen und dann klappern. Wurde hier auch schon mal thematisiert, auch mit Bildern.

    Finde es aber nicht.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke für den Tipp! Vorhin konnte ich spontan noch zu einer anderen Werkstatt, wo man nach der Fahrt auch eine Verspannung oder zu lose Schraube vermutet. Sie würden sogar der Anleitung nach reparieren. :thumbsup: Werde morgen mal einen Termin dort ausmachen.

  • Tatsächlich hat sich das „Klicken“ inzwischen von alleine erledigt. Inzwischen knackt es aber mind. einmal beim kompletten Einlenken von der Vorderachse aus, so auf die letzte Achtel-Drehung. Wenn ich dann eingelenkt auf den Bordstein fahre, um in meine Garage zu kommen, knackt es mehrfach stark :/ Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Halswirbel? :P

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Tatsächlich hat sich das „Klicken“ inzwischen von alleine erledigt. Inzwischen knackt es aber mind. einmal beim kompletten Einlenken von der Vorderachse aus, so auf die letzte Achtel-Drehung. Wenn ich dann eingelenkt auf den Bordstein fahre, um in meine Garage zu kommen, knackt es mehrfach stark :/ Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Das mit dem Knacken beobachte ich bei meinem auch. Ich weiss aber nicht nicht seit wann er das macht... ich meine, dass er das schon immer gemacht hat. Aus irgendeinem Grund achte ich aber seit kurzem mehr drauf...


    Passiert quasi nur bei langsamen Geschwindigkeiten und bei starkem Lenkeinschlag nach links. Komischerweise aber auch nicht immer.... im Stand knackts beim Lenken nicht. Auch sonst fühlt sich der Wagen ganz normal an.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram