Austausch des Bose Verstärkers

  • Man könnte den schon komplett rauswerfen, ich mein einen Beitrag mal gelesen zu haben, wo einer den Bose komplett raus geworfen hat. Sollte mit jedem Dsp mit High Input gehen. Batterykabel müsste gelegt werden. Schau dir mal den axton a592dsp an.

  • Die Technik steht soweit schon. Ich möchte nur technische Probleme vermeiden, die eventuell durch den Ausbau des Bose Verstärkers entstehen können.

    Ich werde das am besten einfach mal ausprobieren und dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht ist das Ergebnis ja auch für andere interessant.

  • Wie hast Du die Endstufe als alleinige Ursache für die mindere Soundqualität extrahiert? Was ist mitten anderen Komponenten?

    Wie kommst Du darauf? Das gesamte Bose System entspricht nicht meinem Anspruch. HiFi ist neben dem MX-5 ein weiteres Hobby von mir und ich lege Wert auf guten Klang. Nicht falsch verstehen, man kann das Bose System schon gut nutzen, wenn man einfach nur Musik hören möchte, aber da geht natürlich wie immer noch viel mehr, wenn man bereit ist - bzw. es einem Wert ist - entsprechend zu investieren.


    Es fängt damit an, dass man als erstes die Türen dämmen sollte. Gewichtstechnisch nicht optimal, aber klangtechnisch schon ein Schritt nach vorne. Die Bose Lautsprecher bieten das nächste, sehr deutliche Optimierungspotenzial. Ich habe diese gegen die Focal 165 KX2 ausgetauscht. Und auch wenn die Abbildung deutlich sauberer, die Auflösung feiner und insgesamt mehr Volumen da ist, ist der für mich unpassende Bosse Klang noch immer, genau genommen sogar noch deutlicher zu hören. Insbesondere bei offenem Dach (was bei mir in über 90% der Fall ist), werden die Klangeinstellungen so verändert, dass es mir persönlich nicht gefällt. Daher muss als nächstes der Verstärker getauscht werden.

  • Es sind also die Focal Elite geworden 👍😊 mir geht es ähnlich wie dir... Ggf. werde ich über den Winter auch den Verstärker tauschen. Hast du schon einen im Auge?


    Wo ich Unsicherheit sehe ist bei der Freisprechfunktion, da werden ja die Lautsprecher in den Sitzen lauter gestellt.


    Nachdem ich mir den Schaltplan noch einmal angeschaut habe, sage ich dir, was ich machen würde.


    Plan 1. Der Bose Verstärker bleibt drinnen. Ich würde eine zusätzliche Endstufe Dsp verbauen. Die Zuleitungen aus der Head Unit abgreifen und Mittel High Input in den neuen Verstärker - Ausgang geht dann zum Front-System. Die Zuleitung aus der Head Unit, nicht Kappen - die Lautsprecher in den Sitzen und Subwoofer gehen über den Bose Verstärker.


    2. Plan. Verstärker Bose fliegt raus und die Lautsprecher in den Sitzen werden als Rear konfiguriert. Subwoofer ebenfalls über neuen Verstärker. Neuer Sub denkbar.

  • Sehr interessanter Artikel zum Bose Verstärker:

    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=725752


    Ich habe tatsächlich eine kleine Tiefpassspule vor den sonst ungefilterten TMT gehangen, nachgemessen und bin recht zufrieden.
    Müssten 0,22mH gewesen sein. Ich kann demnächst nochmal nachschauen und das hier hochladen...


    Wichtig: Über den EQ die Höhen stark einbremsen! (Ich hab es auf -4 gestellt).

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • sollte der bose nicht via lichtleiter angesteuert werden, dürfte das mit einem guten DSP alles machbar sein.


    Ich erinnere mich da noch an die Gladen und Mosconi Dsps, hier könnte man die headunit komplett auf fade nach vorne nutzen und das signal, das bei telefonaten für hinten durchgeht als trigger konfigurieren für ein zweites profil in dem die restlichen kanäle reduziert und die rear kanäle angehoben mit angesteuert werden.