Geschwindigkeitskonstanthalter

  • Gibt´s hier noch jemanden der bisher auch noch nie mit Tempomat (Geschwindigkeitskonstanthalter) gefahren ist


    Bin zwar schon Fahrzeuge gefahren die mit diesem Feature ausgestattet waren, die Gelegenheit es auszuprobieren ergab sich aber leider nie.
    Das System hält zwar die Geschwindigkeit, für mich fühlte es sich während meines Mixxer-Wochenendes jedoch so an als würde er permanent beschleunigen. =O


    Da fährt man nun über dreißig Jahre Auto wobei der rechte Fuß quasi auf´m Gaspedal angewachsen zu sein scheint, und dann sowas.
    Echt krasses Feeling. :/

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • gewöhnungssache. Ich benutze ja inzwischen eher den Limiter. Auf Landstraßen immer für die passende Geschwindigkeit in 70Zonen eingestellt, hilfts doch ungemein in Momenten von Euphorie, sich zurück zu halten :D


    tempomat ist eigentlich nur auf freier Autobahn interessant, wenn man bei ReiseGeschwindigkeit dahin gleiten möchte.

  • Ich fahre mit meinem GH, der ND kommte nächste Woche in die heimische Garage, zu ca. 80% mit der sog. CruiseControl.
    :whistling: : Sogar innerorts, meistens.... ^^


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Das System hält zwar die Geschwindigkeit, für mich fühlte es sich während meines Mixxer-Wochenendes jedoch so an als würde er permanent beschleunigen. =O


    Da fährt man nun über dreißig Jahre Auto wobei der rechte Fuß quasi auf´m Gaspedal angewachsen zu sein scheint, und dann sowas.
    Echt krasses Feeling. :/

    Ein Tempomat gibt auch Gas. Nämlich immer dann wenn es bergauf geht. Also da wo viele normalfahrer sonst automatisch langsamer werden. Ich fahre auch sehr viel mit Tempomat wenn die Umstände es erlauben. Egal ob 30zone, 50zone, bab baustelle oder beim Cruiser mit Reisegeschwindigkeiten von 160-180.


    Limiter finde ich doof. Bei BMW gibt's in manchen Modellen nur entweder Limiter oder Tempomat und da isses mir schon passiert dass ich in der Kurve der Auffahrt an den Knopf gekommen bin und dann ziemlich doof aus der Wäsche geguxkt habe warum der Wagen nicht beschleunigt bis ich gerafft habe was passiert:-/

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Wenn du auf der Autobahn wirklich kontinuierlich "Strecke" machen willst, ohne zu rasen sondern eben sehr "zügig" und gleichförmig zu fahren ist der Tempomat perfekt, denn: er hält eben auch bergauf immer die Geschwindigkeit, dann, wenn alle anderen naturgemäß langsamer werden. Und da merkt man schon deutlich, dass er Gas gibt und beschleunigt. Ist, wenn man es nicht gewohnt ist, gewöhnungsbedürftig.... :S

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich dachte bisher, außer meinem Vater (78) fährt niemand innerorts mit Tempomat. :S Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich glaube auch, dass der Tempomat in Tempo-30-Zonen ein potenzielles Risiko darstellt. Es hat einen Grund, warum er sich in den niedrigen Gängen und unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit nicht aktivieren lässt. Von Hersteller zu Hersteller verschieden. Und ja, ich weiß, dass er durch Bremsen ausgeschaltet wird. Aber nicht, während der Fuß sich zum Bremspedal bewegt.


    Den "Limiter", der bei relativ langsamer Fahrt noch sinnvoll wäre, benutze ich sehr selten, die "Cruise Control" selten. Auch den Limiter kann man per Fuß abschalten, indem man das Gaspedal vollständig durchdrückt. Für Notsituationen sehr sinnvoll.


    Das Gefühl, vom Gasgeben überrascht zu sein, kenne ich auch. Aber eher in der Gorm, wie lange das Gasgeben bis zur Wunschgeschwindigkeit dauert, nicht etwa, wie heftig die Beschleunigung ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen