Geschwindigkeitskonstanthalter

  • Es gibt so manche, die den Tempomat benutzen, um die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Bei uns gibt es einen Tunnel, der abwärts geht - max. 60 km/h. Ohne Dauerbremsen kann man das nicht einhalten - oder man muss im 2. oder max. im dritten Gang dort runter.


    Jetzt behaupten einige, ein Tempomat würde ein Fahrzeug auch bergrunter auf einer konstanten Geschwindigkeit halten. Ich habe das noch nicht festgestellt. Was ist eure Erfahrung? Trifft das auf einige Fahrzeuge zu?

  • Es gibt so manche, die den Tempomat benutzen, um die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Bei uns gibt es einen Tunnel, der abwärts geht - max. 60 km/h. Ohne Dauerbremsen kann man das nicht einhalten - oder man muss im 2. oder max. im dritten Gang dort runter.


    Jetzt behaupten einige, ein Tempomat würde ein Fahrzeug auch bergrunter auf einer konstanten Geschwindigkeit halten. Ich habe das noch nicht festgestellt. Was ist eure Erfahrung? Trifft das auf einige Fahrzeuge zu?

    Ja, es gibt auch Tempomaten, die bergab bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Meiner bisherigen Erfahrung nach trifft dies aber nicht auf den MX-5 zu.

  • Nein,


    ist eher nur die Motorbremse, da System vom Gas geht denke ich!
    Das mit dem Abbremsen wäre dann wohl eher mit dem ACC (Name Abstandsradar bei VW) möglich bzw. kombinierbar!


    Mein Chef fuhr mit seinem letzten Dienstwagen (neuer Passat Diesel Kombi mit Vollausstattung), jeden Tag von Braunschweig nach Wolfsburg und zurück, ohne dabei selbst gas zu geben oder zu bremsen (mit eingeschaltetem Tempomat und ACC, der wirklich bis zum Stillstand abbremst).
    Sozusagen die Vorstufe des "autonomen" Fahrens, denn lenken musste er natürlich noch selbst ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • ich hab mir den MX gekauft um wieder ein Stück zurück zur alten Fahrkultur zu kommen, aber mit den Annehmlichkeiten der modernen Technik ( Motor, Fahrwerk, Innenausstattung ). Tempomat hatte auch mein Honda, auf der AB oder B war er ganz hilfreich, wenn ich ihn aber im MX aktiviere hab ich jedesmal das Gefühl im falschen Film zu sein. Es fühlt sich einfach nicht stimmig an für mich. Ein Roadster will ich fahren und nicht gefahren werden. Ich will auch kein Abstandshalter, Automatikgetriebe Einparkautomatik oder sonstigen Schnick Schnack der mir angeblich das Fahren erleichtern soll. Ich will fahren und das dann richtig, kann prima ( noch ) die Ferkehrszeichen lesen und mich auch angemessen verhalten, also Limiter brauch ich auch ned.
    Aber so denke ich, wenn andere es gerne benützen und Spaß dabei haben gerne. Ich brauch den Quatsch im MX ned.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Ja es gibt definitiv Fahrzeuge, bei denen auch eine aktive Bremsfunktion bei eingeschaltetem Tempomat dabei ist.
    Beim MX halt nicht.
    Das gab es meines Wissens auch schon vor diesen ACC Geschichten.

  • Also in der Schweiz war das Teil sehr hilfreich auf der Autobahn, da schläft dir sonst nämlich der Fuß ein. Da ist aber auch nicht so viel Verkehr wie bei uns. In Deutschland war dann nix mehr mit Tempomat.
    Den Limiter habe ich auf der B10 bei Karlsruhe getestet (Blitzermarathon Strecke). Hat funktioniert, aber ob man's braucht muss jeder selbst wissen. So oft fahre ich da auch wieder nicht entlang.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hat nichts mit Generation zu tun. Habe schon den erste Auto mit Geschwindigkeitsregler
    vor 16 Jahre gefahren und bin 66 Jahre Alt. Hier in der Eifel hat es kein Zweck, aber damals in Holland habe ich das Ding immer benützt (nicht in der Stad)


    Ob Eifel oder nicht, wenn man "langweilige transportstrecken" hinter sich bringen will dann ist er angenehm. Aber klar spielt das Streckenprofil eine rolle dabei wie oft mans es braucht. Da ich in der Stadt wohne und die Kurven außerhalb sind, habe ich auch bei jeder genussfahrt einen Teil transportstrecke. Habe mir sogar schon über einen throttlelock an meinem Motorrad Gedanken gemacht...


    Und ja, bei BMW hat es seit ein paar Jahren ab 3er aufwärts der normale Tempomat auch die bremsfunktion inklusive (ganz ohne andere Features). Wird auch bei Audi und Mercedes analog sein.


    Beim mx5 merkt man zwar den schubbetrieb bei bergabfahrt, aber die Tachonadel steigt trotzdem weiter hoch. Bin ich aus Gewöhnung leider drauf reingefallen.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Beim mx5 merkt man zwar den schubbetrieb bei bergabfahrt, aber die Tachonadel steigt trotzdem weiter hoch.

    Das ist relativ. Ich freue mich des öfteren, dass der MX-5 bergab viel mehr "motorbremst" als z.B. mein bisheriger Mini Countryman Diesel. Nimmt man Gas weg, wird er langsamer, auch bergab.


    Ob das evtl. am Benzinmotor liegt, dass er mehr bremst als ein Diesel??