Handy wird richtig warm,schon fast heiss bei 4 Std Fahrt

  • Hallo in die Gemeinde,


    ich war jetzt ein paar Tage in Berlin und habe mein Handy über den Anschluss für Carplay angeschlossen,

    damit ich meine Navi App nutzen konnte.

    Nach guten 4 Std Fahrt habe ich das Handy rausgezogen und musste mit entsetzen feststellen,dass es richtig warm schon fast heiss war.


    Kann doch nicht normal sein oder ???

  • Nach guten 4 Std Fahrt habe ich das Handy rausgezogen

    Wo rausgezogen? Also mein iPhone wurde in der kleinen Ablage neben den USB-Anschlüssen in der Sonne (!) auch schon mal so heiß, dass es eingefroren ist. Danach habe ich es oft unter einer Jacke auf dem Beifahrersitz platziert, alles gut. Mittlerweile per Wireless-CarPlay verbunden und an einem MagSafe-Lader im Fußraum vom Beifahrer, auch alles gut.

  • Wo rausgezogen? Also mein iPhone wurde in der kleinen Ablage neben den USB-Anschlüssen in der Sonne (!) auch schon mal so heiß, dass es eingefroren ist. Danach habe ich es oft unter einer Jacke auf dem Beifahrersitz platziert, alles gut. Mittlerweile per Wireless-CarPlay verbunden und an einem MagSafe-Lader im Fußraum vom Beifahrer, auch alles gut.

    Das Kabel wurde vom Handy getrennt,Kabel kommt aus der oberen USB-Buchse,also die Carplay Buchse oder wie man die nennt

  • Ok, du hast das Kabel rausgezogen, nicht das Handy, jetzt verstehe ich dich ;) Ich wollte hören, ob es da ggf. einen Hitzestau gab, wenn das Handy irgendwo „drin“ war. Meinen Hinweis bzgl. Sonne habe ich ja gegeben. Ansonsten ist es normal, dass sich ein Handy beim Laden und gleichzeitigen Arbeiten (Navi) erwärmt, nicht ungewöhnlich.

  • Unterschätze den Stromverbrauch bei stundenlangem Navigieren nicht.

    Mein iPhone wird z.B. in meinem NB kaum noch geladen, weil der Stromverbrauch bei Nutzung von Google Maps fast so hoch ist wie der Ladestrom.


    Durch Laden und Navigieren gleichzeitig erhöht sich die Wärmeentwicklung, da kommt jetzt je nach Verortung des Smartphones noch direkte Sonneneinstrahlung dazu.

    Wenn du die Ablage vor dem Schalthebel nutzt, kommt vermutlich noch eine Erhöhung der Empfangsleistung dazu, weil es dort relativ abgeschirmt ist.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Ich kenne mich mit Apfel nicht aus, aber mein Samsung wird auch ganz schön warm, wenn man es in Android Auto nutzt, auch wireless.

    Wer hart arbeitet kommt halt ins schwitzen.


    Das sehe ich als großen Nachteil dieses kabellosen Gedöns. Da wird, wenn BT aktiv ist, der Akku beim Autofahren geleert, auch wenn man eigentlich aktuell keine Features nutzt.

  • ... aber mein Samsung wird auch ganz schön warm...

    Wer hart arbeitet kommt halt ins schwitzen.

    ...dito, selbst ohne AA.

    Mein Smartphone ist direkt vor der mittleren Lüftungsdüse positioniert

    Erhält dadurch permanente Kühlung (im Sommer)! :)

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de