Komfort und Reifen / Felgengröße - Was bringt es wirklich?

  • Wo bist Du denn zu Hause? Ich habe eine Auswahl von Radsätzen auf 16 Zoll Originalfelge. Könnten wir bei Dir montieren und Du drehst ne Runde.

    Tausend Dank für dein Angebot! :thumbup: Würde ich gern annehmen - aber wenn ich das richtig sehe bist du von der Elbe und ich von der Donau (Regensburg). Das ist dann doch etwas weit.


    Das ist durchaus richtig.


    16"-Bereifung für den Winter könnte dein Komfortproblem definitiv positiv beeinflussen. Idealerweise kannst du das freundliche Angebot von RollerRalf annehmen.


    Da du der Empfindlichkeit bezüglich Luftdruck absolut gewahr bist, nehme ich an, dass an dieser Front nichts mehr zu gewinnen ist. 1,8 bar kalt sind für fast alle Reifen sicher grenzwertig niedrig.

    Ja bezüglich Luftdruck hab ich schon 2 Winter am unteren Limit hinter mir und würde das gern ändern.

  • Thomas_86 ich habe jetzt keinen expliziten Hinweis darauf gelesen, meinst du den direkten Vergleich nach dem Wechsel oder den grundsätzlichen Vergleich in der jeweiligen Saison?

    Ist zwar eigentlich selbstverständlich und logisch, aber allein die Außentemperatur macht einen riesigen Unterschied.

    Meinen NB fahre ich schon viele Jahre, ich brauche nicht die Räder zu wechseln (SR 8x15, WR 6,5x15, jeweils 195/50), um einen erheblichen Unterschied zu merken.

    Unter 10 Grad wird er im direkten Vergleich unangenehm vom Fahrgefühl, das merke ich nicht nur nach einem Temperatursturz.


    Auch ich denke aus genau diesem Grund über WR in 16" für den ND nach, in meinen Augen der beste Schritt, dem Problem entgegenzuwirken.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Vermutlich liegt dein Empfinden nicht an den Reifen, sondern an den Dämpfern.

    Ich fahre das ganze Jahr über die gleichen (Sommer-) Reifen und im Winter ist das Fahrwerk (SPS) deutlich!! weniger smooth als im Sommer.

    Das spüre ich sehr deutlich.

    Würde mich wenig wundern, wenn das bei den originalen Dämpfern auch so ist.

    Aber ja... tendenziell sollte der Wechsel auf 16 Zoll eine Komfortverbesserung mit sich bringen.

  • Wenn ich im Herbst von MPS4 in 17“ auf Hankook 16“ Winterreifen wechsle, stelle ich die Dämpfer immer zwei Klicks weicher, daß sie zu den weicheren Reifen passen. Von daher würde ich den 16“ Rädern einen höheren Komfort attestieren.

    Abgesehen davon kann ich Dir Koni Gasdruck Dämpfer für einen Komfort Gewinn empfehlen. Die sprechen wesentlich feinfühliger an, als die Seriendämpfer. Logischerweise ganz in Richtung „soft“ gestellt.

  • Ja, die Temperaturen spielen auf jeden fall auch eine Rolle. Durch den Wechsel der Reifen wurde ein gutes Stück stößiger und mit dem Temperaturabfall dann nochmal.


    Wenn ich im Herbst von MPS4 in 17“ auf Hankook 16“ Winterreifen wechsle, stelle ich die Dämpfer immer zwei Klicks weicher, daß sie zu den weicheren Reifen passen. Von daher würde ich den 16“ Rädern einen höheren Komfort attestieren.

    Abgesehen davon kann ich Dir Koni Gasdruck Dämpfer für einen Komfort Gewinn empfehlen. Die sprechen wesentlich feinfühliger an, als die Seriendämpfer. Logischerweise ganz in Richtung „soft“ gestellt.

    Du meinst die "gelben" Konidämpfer mit den verstellbaren Tellern? Ich hatte in meinem alten NA die Koni Str.t und war mit denen sehr zufrieden. Die gibt's leider wohl nicht für den ND. Ich nehme mal an die Koni gelb sind in etwas wie die Koni Str.t auf "soft"? Allerdings scheinen auch die Koni gelb für den RF nicht zulässig zu sein?! Bei IL steht der HInweis "Nicht für NDRF" und bei anderen Seiten gibts den Hinweis "nicht zulässig im Bereich der StVO".

  • Du meinst die "gelben" Konidämpfer mit den verstellbaren Tellern? Ich hatte in meinem alten NA die Koni Str.t und war mit denen sehr zufrieden. Die gibt's leider wohl nicht für den ND. Ich nehme mal an die Koni gelb sind in etwas wie die Koni Str.t auf "soft"? Allerdings scheinen auch die Koni gelb für den RF nicht zulässig zu sein?! Bei IL steht der HInweis "Nicht für NDRF" und bei anderen Seiten gibts den Hinweis "nicht zulässig im Bereich der StVO".

    Die Version mit den festen Tellern meine ich. Gut möglich, daß es die nicht mehr gibt.

  • Hab mich nun entschlossen es mit 16 Zöllern zu versuchen. Falls Jemand seine in Bright Dark oder Silber loswerden möchte gerne melden!


    Gruß Thomas

    Möchtest du deine 17er loswerden ?

    Ich habe einen zweiten Satz 16er rumliegen die ich nicht mehr brauche und mich würde gleichzeitig interessieren, wie es sich mit 17ern fährt :D