Reifen dröhnen bei bestimmter Geschwindigkeit

  • Zumindest in der Dimension 205/45 R17 kann ich bestätigen, dass der Hankook Winter Icept Evo2 (W320) schon in der zweiten Saison deutlich abgebaut hatte und in der dritten nicht mehr sinnvoll nutzbar war.


    Abhilfe schuf der Continental WinterContact TS850 P, den es aber leider - genau wie seine Folgegenerationen - nicht in 195/50 R16 gab/gibt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Von Hankook kann ich nur abraten. Ich hatte gerade vier neue Winterreifen gekauft, ein Reifen hat eine Beule im Gummi und ist unrund!

    Dieser wird nun getauscht.


    Ich kaufe nur noch Markenreifen!

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    MX-5 2023 Skyactive G184 2.0L Zircon Sand

  • Naja, sechstgrößter Reifenhersteller der Welt. Ist schon eine Marke.


    Trotzdem hast Du recht. Auch ich hatte Hankooks auf anderen Fahrzeugen und bin herb enttäuscht. Meinen letzten Reifen emfand ich gegen Ende seiner Lebenszeit als nicht mehr verkehrssicher.

  • Meinen letzten Reifen emfand ich gegen Ende seiner Lebenszeit als nicht mehr verkehrssicher.

    So weit so klar und technisch begründbar. Die Empfehlung den Reifen nicht erst bei 1,6 mm Restprofiltiefe zu tauschen hat ihren Grund.

  • Sie hatten noch ausreichendes Profil (Sommer), jedoch auf Nässe keinen Grip mehr.


    Zur besseren Darstellung: Schwerer und serienmäßiger VW Golf Diesel mit 150 Pferden. Auf nasser Stecke geradeaus haben im 3. Gang die Räder durchgedreht. Das war auch jederzeit reproduzierbar und nicht auf temporäre Fahrbahnmängel wie Ölauftrag zurückzuführen. Mit den jetzt aufgezogenen Wintercontis hab ich im 2. noch ausreichenden Grip ohne Licht im Cockpit.

  • Ich hatte vor einer Weile mal genau das gleiche problem. Ich weiß natürlich nicht ob es bei dir auch so ist, aber bei mir waren es tatsächlich die Radlager. Bei Geschwindigkeiten von ca. 85 -120 haben die ganz schön Lärm gemacht.