Reifen dröhnen bei bestimmter Geschwindigkeit

  • Mahlzeit.

    Ich habe mir für meinen 2018er Sakura gebrauchte Winterräder geholt, die ebenfalls von einem 2018er Sakura waren. Bereifung ist 195/50/R16 Hankook icept EVO 2 aus 25/18. Restprofil 7 mm, sehr guter Zustand.

    Ich habe die Räder vor ein paar Tagen montiert und es hat alles super geklappt, auch mit dem aktiven RDKS.


    Leider macht mein Wagen mit diesen Rädern neue, unbekannte Geräusche. Mit den Sommerrädern ist alles ruhig.

    Zwischen ca. 90-110 km/h kommt ein Dröhnen dazu. Ich hatte erst die Vermutung es sei eine Unwucht. Doch ich habe die Räder neu wuchten lassen (sie hatten alle 4 leichte Unwucht), doch es dröhnt immernoch genauso.

    Am Lenkrad wackelt nix und der Wagen fährt kerzengerade und sehr gut.

    Es ist also rein akustisch.

    Laut Werkstatt sei es einfach die Kombination aus den Winterreifen und der genügsamen Geräuschdämmung des MX-5.


    Stimmt ihr dem zu?

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    Oder kann es sein, dass die Räder vorher anders montiert waren (ich hab keine Ahnung was früher links, rechts,vorne oder hinten war) und sich das ganze erst einlaufen muss? Laufrichtungsgebunden sind die Reifen jedenfalls nicht.


    Grüße,

    Alex

  • Es ist also rein akustisch.

    Laut Werkstatt sei es einfach die Kombination aus den Winterreifen und der genügsamen Geräuschdämmung des MX-5

    und die Werkstatt hat nichts zum Alter der Reifen angemerkt?

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ne,die haben keinen Sägezahn...die haben wirklich ein super Laufbild, wie gesagt auch noch über 7mm drauf.

    Neee, die Werkstatt hat nix gesagt zum Alter...

    Ok 5 Jahre ist nicht mehr taufrisch, dessen bin ich mir bewusst, aber so 1-2 Jahre würde ich denen eigentlich noch geben wollen, gerade aufgrund des Restprofils 😄

  • Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit werksfrischen Toyos auf'nem Mazda 2 - also kein Sägezahn o.ä. - und dachte, es wäre ein Radlager. Nachdem das Geräusch aber bei der Winterbereifung weg war, wusste ich es, dass es am Reifen lag, mit der Zeit wurde es bei mir weniger dröhnig, aber auch nie komplett weg.

  • Bei unserem Audi waren die Geräusche letztendlich ein Radlager.


    Die Reifen ("Sägezahneffekt") waren es nicht.

    Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann würde das gleiche ja bei meinen Sommerrädern auftreten...und die waren geräuschmäßig komplett unauffällig 👍


    Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit werksfrischen Toyos auf'nem Mazda 2 - also kein Sägezahn o.ä. - und dachte, es wäre ein Radlager. Nachdem das Geräusch aber bei der Winterbereifung weg war, wusste ich es, dass es am Reifen lag, mit der Zeit wurde es bei mir weniger dröhnig, aber auch nie komplett weg.

    Das ist ja interessant! Vielleicht gibt es einzelne Reifen, die bei einem Auto mit bestimmter Fahrwerkseinstellung irgendwie lauter laufen..

    Naja ich denke Mal ich fahre erstmal ganz normal weiter. Ist ja schon Mal gut, dass ich jetzt frisch gewuchtete Räder habe.



    Ich mache übrigens bald ein Intensiv Fahrsicherheitstraining beim ADAC... spätestens da Werd ich ja dann sehen, ob die Räder vielleicht doch lieber in die Tonne sollten, weil sie zu alt sind😄

  • Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann würde das gleiche ja bei meinen Sommerrädern auftreten...und die waren geräuschmäßig komplett unauffällig 👍

    Bei uns ist es auch erst so richtig nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen aufgetreten.


    Aber im Nachhinein hatte ich mir das als Ursache nur eingebildet. Das Geräusch ist halt nach und nach immer deutlicher geworden.

  • Gleicher Reifen, gleiche Dimension, nur aus 2017, 5,5mm Restprofil, gleicher Effekt. Trat gegen Ende des letzten Winters auf, eher ein hohles raatzen, wie eine Resonanz bei bestimmten Geschwindigkeiten. Dieses Jahr kam es beim Wechsel auf die Winterräder direkt wieder, und wurde, da der Reifen letztes Jahr noch gut funktioniert hat, achselzuckend ignoriert. Bis zur ersten Kurve im Regen. Etwas eierte der Wagen durch die langsamer als sonst gefahrene Kurve, Achselzucken, Winterreifen halt, muß man sinnig fahren. Nach einer Regenfahrt auf der Autobahn (120) und reichlich Rutscherei im Stadtverkehr, zugegeben provoziert um das Gefühl empirisch zu untermauern, kam meine Entscheidung: „schmeiß weg, kauf neu!“, was ich Dir auch raten würde. Nur halt von einem deutschen oder französischen Premium Hersteller, die sind ihr Geld wert. Das Ganze wird im Winterreifen Thread lang und breit diskutiert, ich wollte es auch nicht glauben, bis zum „Altaah!“ Effekt neulich.


    Noch eine eindringliche Warnung, falls Du das im Regen (feucht reicht nicht, da muß Wasser auf der Straße stehen) ausprobieren willst: der Wagen verliert die Haftung langsam auf allen(!) Rädern gleichzeitig, er schwimmt aus der Kurve heraus und das ESP reagiert nicht(!!) da es kein ausbrechen erkennt.