Erfahrungen Solar-Erhaltungslader für hinter die Scheibe

  • Hallo zusammen.


    Da ich

    a) aktuell wenig fahre und

    b) den Eindruck hab, dass mein MX-5 nach Standzeiten gerne mit Batterie-Laden beschäftigt ist (und dann längere Zeit nicht start/stoppt)

    recherchier' ich grad bzgl. Batterieladegeräten und sonstige Lösungen.


    Unter "sonstige Lösungen" hab ich was gefunden, wo man sich ein kleines Solar-Panel hinter die Scheibe pappt. Über Zigarettenanzünder o. Batterieklemmen macht das dann Erhaltungsladung.

    Beispiel: ECO WORTHY Autobatterie Erhaltungsladung Notstromversorgung Krokodilklemmen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Fänd ich schnieke, zumal nicht allzu teuer.

    Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

  • Mit nur 10 Watt kann damit vielleicht ein Smartphone aufladen, aber keine Autobatterie. Zumal die Wattanagaben bei Solarpanelen immer den Idealfall darstellen. Bei Bewölkung, falscher Ausrichtung zur Sonne usw. dürfte bei so einem kleinen Modul kaum noch was in die Batterie eingespeist werden.

  • MRoadster Meinem Verständnis nach (und dem, was ich in Amazon-Kommentaren las) sind die Dinger auch nicht zum Vollladen. Nur (in Abhängigkeit von der Sonne) zum Stand halten.


    Die noch kleineren Versionen mit <10W schaffen fürs Auto nicht mal das (obwohl sie mit diesem Claim beworben werden ...).

  • Moinsen,


    bist du Laternenparker?

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Gut.

    Ich hatte mir seinerzeit 4 Fritec Ladeboxen gekauft, da ich auch Laternenparker war...

    Hatte die Ladeboxen an CTEK-Ladebuchsen Kofferraum bzw. Fussraum (Smart) gestellt und damit meine Fahrzeugbatterien nachgeladen.

    Funktioniert tadellos.

    Ist nur die Frage, wie du die Fahrzeugbatterie vom Innenraum aus laden kannst...

    Mittlerweile brauche ich 2 von den Ladeboxen (immer im Wechsel) für meinen Smart, der im Carport steht (kein Stromanschluss).

    Nach über 10 Jahren sind die Batterien in den Ladeboxen zu erneuern, was ich bei 2 Boxen getan habe...


    Mal schauen, die 2 anderen Ladeboxen kann ich eigentlich abstossen, wenn ich jetzt darüber nachdenke...


    Beste Grüße


    Jens

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • ... Mal schauen, die 2 anderen Ladeboxen kann ich eigentlich abstossen, wenn ich jetzt darüber nachdenke...

    Ich hab kurz auf deren Homepage geguckt - aber auf die schnelle nicht verstanden, was bei Fritec Ladeboxen anders ist als bei anderen Ladegeräten/Ladegeräten mit eigenem Akku. Sonst wäre ich ggf. ein Abnehmer einer Box; hab nämlich grad kein vernünftiges Ladegerät.



    Ist nur die Frage, wie du die Fahrzeugbatterie vom Innenraum aus laden kannst...

    Die Dinger kommen in der Regel mit Zigarettenanzünder-Kabel oder Batterieösen/-klemmen. Für ersteres hat der ND einen Zigarettenanzünder versteckt im Fußraum (wobei ich nicht weiß ob der bei abgeschalteter Zündung aktiv bleibt). Für zweiteres müssten man das Kabel durch die Schottwand in den Motorraum tüdeln (vllt. durch das Loch vom Sound-Enhancer).

    ecoworthy.jpg

  • blueOne


    Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:


    Eine tragbare Powerbank mit 230Volt-Steckdose. (Ich habe seit 2 Jahren eine von PEARL.)

    Die stelle ich in den Fahrerfußraum. Ich fädele das Ladekabel bei geöffneter Motorhaube und offener Fahrertür und lege das Ladegerät auf das Armaturenbrett. So sind nur wenige Zentimeter Kabel während des Ladens außen an der A-Säule. Der aktuelle Ladestand ist von außen durch die Frontscheibe anhand der LEDs vom Ladegerät erkennbar. Die Autobatterie klemme ich nicht ab. Klappt prima.

    Damit sauge ich auch die beiden Autos mit dem Hausstaubsauger aus.


    Ursprünglich hatte ich diese Powerbank mal fürs Camping gekauft. Mittlerweile verlangen die Campingplätze 6 bis 7 Euro pro Tag für Strom. Zwei Wochen Campingplatz und 100 Euro für Strom für ein paar LED-Lampen und den Kühlschrank??? Daheim kostet mich der tägliche Stromverbrauch etwa 2 Euro für die zigfache Menge. Das hatte mich so geärgert, daß ich diese Powerbank mit klappbarem Solarpaneel gekauft hatte. Mittlerweile lade ich die Autobatterien damit, sauge die Autos, koche frischen Kaffee auf dem Autobahnparkplatz. Skurrilster Einsatz: Die dick vereiste Fahrertür mit dem Föhn aufgetaut im Winterurlaub :)

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • geraldberlin63 Die Variante mit offener Tür und Motorhaube würde ich Laternenparker nicht machen.

    ... daß ich diese Powerbank mit klappbarem Solarpaneel gekauft hatte. Mittlerweile lade ich die Autobatterien damit, sauge die Autos, koche frischen Kaffee auf dem Autobahnparkplatz.

    Hmm, das finde ich auch keine schlechte Idee! Also Powerbank zwischen Solarpanel und Batterie sozusagen. Das hätte den Vorteil, dass man im Winter und bei wenig Sonne die Powerbank mal zwischendurch im Haus aufladen könnte.


    Wobei ich mal recherieren muss

    • ... ob das dann eine 230V-Powerbank sein muss, an die man noch das Ladegerät hängen muss. Oder ...
    • ... ob es Powerbänke gibt, die direkt an die Auto-Batterie können