Nur 205/45 R17 im Fahrzeugschein

  • Hallo zusammen,


    mein ND Selection Line (184 PS) mit Sport Paket (Bilstein Fahrwerk, keine Brembo Bremse) hat im Fahrzeugschein nur die Größe 205/45 R17 eingetragen.


    Jetzt brauche ich Winterreifen, in dieser Größe sind die jedoch 60-70€ pro Stück teurer als z.B. in 205 50 R16 (wofür ich noch alte Felgen hätte).


    Kann ich tatsächlich nur die Größe 205/45 R17 fahren? Oder würden die R16 z.B. auch gehen? Wie kann ich das am besten herausfinden?

    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Hi,


    Laut COC-Papier darfst du beim G184 NUR 17 Zoll fahren, zumindest die original Felgen. Zubehörfelgen gehen vielleicht mit ABE...

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Mit den OEM-16"-Rädernbgeht das schon mal ausdrücklich nicht (außer, man lässt mit dem Gutachten einer geeigneten Vergleichsfelge eine Einzelabnahme machen).


    Aus dem Kopf fällt mir allerdings kein einziges Zubehörrad in 16" ein, dessen Gutachten den G 184 einschließen würde (was nicht heiß, dass es keins gibt). Rein technisch spricht auch nichts dagegen, ohne Brombo-Bremse auf der Vorderachse sollten alle relevanten Abmessungen beim G 184 genauso sein, wie beim G 160 (der noch ganz offiziell 195/50 R16 fahren durfte).


    Die Auswahl an aktuellen Winterreifen dürfte in 205/45 R17 aber ohnehin größer sein.


    Michelin Alpin 6 haben hier einen guten Ruf (nicht in 16" verfügbar). Der Continental TS 870 P dürfte auch taugen, zumindest den Vorvorgänger TS 850 P fand ich genial (ebenfalls nicht in 16"). Den Pirelli Sottozero 3 svhätzen auch viele (nicht in 16" erhältlich).


    Aber das Thema Reifen ist immer schwierig. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es gibt doch meines Wissens einige User hier im Forum, die die OEM 16'' Felge auf einem ND2 184 fahren. Vielleicht mögen die doch hier zu Wort kommen, wie dies bei denen eingetragen wurde...

  • Michelin Alpin 6 haben hier einen guten Ruf (nicht in 16" verfügbar). Der Continental TS 870 P dürfte auch taugen, zumindest den Vorvorgänger TS 850 P fand ich genial (ebenfalls nicht in 16"). Den Pirelli Sottozero 3 svhätzen auch viele (nicht in 16" erhältlich).


    Aber das Thema Reifen ist immer schwierig. :)


    Was hältst du vom Hankook Winter I Cept Rs3? Der ist mit 40€ weniger pro Reifen gegenüber den genannten doch erheblich günstiger. Aber danke für den Tipp, werde mich mal daran orientieren.

  • Ich fahre die Michelin Alpine 6 in 205/45 16 auf 7 x 16 ET 25, mit Eintragung, es gibt sogar Eintragungen für 15" 8J ET 30, für 160 und 184 PS.

    Wo ein Wille, da ein Weg

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Warum so kompliziert. Was nicht im COC steht muss entweder eine ABE haben oder es muss eine Einzelabnahme beim TÜV o.ä. gemacht werden. Mehr gibt es nicht. ;)


    Jetzt kann die Diskussion nur noch lauten: Was brauche ich am besten alles für eine Einzelabnahme? :)