Haltet ihr es für möglich, dass der Spurwechselassistent / Totwinkelwarner auch in der kleinen Motorisierung verfügbar sein wird?

  • Ich würde ja gerne einen 131 PS Exclusive Line mit Spurwechselassistent haben ...haltet Ihr es für möglich, dass das irgendwann konfigurierbar ist? Finde es nicht gut von Mazda, dass das nur in Vollausstattung zu haben ist und dann noch mit dem größeren Motor. Als ich verglichen hatte machte das einen Unterschied von 5450€ aus.


    Bei einer Probefahrt war mir sofort aufgefallen, dass ein Schulterblick praktisch nichts bringt bei geschlossenem Dach; man sieht nur das Verdeck.


    Ich versuche momentan schon, mit folgender Seitenspiegel-Einstellung zu fahren:
    http://www.caranddriver.com/fe…rors-to-avoid-blind-spots


    Aber ich mache trotzdem immer intuitiv den Schulterblick. Das ist schon eine große Umgewöhnung; man muss dann auch beim Spurwechsel auf jeden Fall in den Rück- und nicht nur in den Seitenspiegel schauen.


    Ich hatte vor einiger Zeit (vor der o.g. Einstellung) mal einen kleinen Lackschaden-Unfall, weil ich jemanden gestreift habe, der gefühlt über eine Minute in meinem toten Winkel gefahren sein muss, deswegen bin ich ein gebranntes Kind, was das angeht.

  • Ich hätte den Spurwechselassistenten auch gerne genommen, wollte aber die Recaros nicht.


    Allerdings finde ich mittlerweile, dass er durchaus entbehrlich ist - die Übersichtlichkeit nach links hinten mit Seitenspiegel und Schulterblickist ist so schlecht nicht - offen sowieso, aber auch geschlossen OK.


    Gruß Volker

  • haltet Ihr es für möglich, dass das irgendwann konfigurierbar ist?

    Ich hab gerade mal geschaut, und ja, tatsächlich, es ist durchaus irgendwann möglich! ;)
    images.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich hab gerade mal geschaut, und ja, tatsächlich, es ist durchaus irgendwann möglich! ;)

    Pff.. Spam, nicht hilfreich. :P


    Ich hatte gehofft, dass evtl. schonmal sich jemand beschwert hat und Mazda dann reagiert haben könnte mit "Nächstes Jahr ist das möglich" in irgendeiner Twitter-Randnotiz und das hätte ja jemand gelesen haben können. Man darf ja noch hoffen^^

  • Pff.. Spam, nicht hilfreich. :P
    Ich hatte gehofft, dass evtl. schonmal sich jemand beschwert hat und Mazda dann reagiert haben könnte mit "Nächstes Jahr ist das möglich" in irgendeiner Twitter-Randnotiz und das hätte ja jemand gelesen haben können. Man darf ja noch hoffen^^

    Wenn du auf den Mazda Support wartest, dann wirst du aber alt darüber!

  • Der Fahrerspiegel selbst hat doch einen seperaten Bereich für den Toten Winkel und ich finde, dass ist schon eine große Bereicherung im Vergleich zum vorherigen NC, der dieses Feature nicht hatte!


    Allerdings verstehe ich die Konfigurationsmöglichkeiten beim ND auch nicht wirklich, gerade in Bezug auf die Assistenzsysteme!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich hab den Spurwechselassistent, wollte ihn eigentlich gar nicht haben, war aber ja zwangsweise mit dabei.
    Heute hat er mir fast wort wörtlich den Ars.. gerettet, als ich auf der Autobahn kurzentschlossen überholen wollte, weil das KFZ vor mit euphenisitisch gesagt "erratisch" fuhr.
    Hätte fast versucht einen dieser tieffliegenden Sprinter abzudrängen, wenn es nicht beim Blinken auf einmal gepiept hätte.


    Wenn man konzentriert fährt und häufig den rückwärtigen Verkehr beobachtet braucht man es nicht, aber seit heute kann ich nachvollziehen, wenn man es haben möchte.