Wer fährt auch im Winter?

  • ...

    Hier auf der Sella Ronda im Januar.

    Blöde Frage: Welche Strecke ist das genau mit den 33 tornanti?

    Sella Ronda sagt(e) mir erstmal nix, google liefert ein Skigebiet und eine Runde mit vier Pässen (Gardena, Campolongo, Pordoi, Sella), die ich eigentlich schon mal gefahren bin. Kann mich aber nicht an eine Strecke mit 33 Spitzkehren erinnern :/

    __


    Ich bin ja zugegebenermaßen etwas erleichtert, dass doch mehr Leute ihren MX-5 im Winter fahren als gedacht. Meiner wurde bislang bis auf wenige Male von Salzmatsch und Schnee verschont. War aber die letzten Wochen schon am Überlegen, ob es sich denn lohnt, ein Auto mit einem derzeitigen Wert von ca. 20k und ohnehin absehbarem weiterem Wertverlust so zu "verhätscheln". Zumal in und an meinem ja locker 10-12 Sprühdosen + 2 kg Fluidfilm und 3 Dosen Dinitrol stecken, er sollte mir also nicht allzu schnell unterm A... wegrosten ^^
    Voraussichtlich werde ich nächstes Jahr auch auf die 1%-Regelung beim Firmenwagen verzichten, so dass ich öfters mit dem RF unterwegs sein werde. Dieses Jahr war er bis auf eine Urlaubsreise fast nur in der Garage gestanden...

  • Sella Ronda sagt(e) mir erstmal nix,

    Die Sella Ronda bezeichnet eigentlich eine Skitour, ist aber unter Asphaltfetischisten als eine Kombination der von dir genannten Pässe bekannt. Man kann dort eben "eine Runde" fahren.

    Es ist ein "rauf-und-runter" der süchtigmachenden Art :thumbsup: . Besonders die Strecke zum Pordoi hoch habe ich geliebt.

    Allerdings spreche ich hier nur aus der Sicht des Moppedfahrers. Auf zwei Rädern bin ich dort einige Male gewesen, auf vier Rädern nie.


    05-Bild0026a.jpg 06-Bild029a.jpg Alpen-2005-043.jpg


    Da schwärme ich heute noch von... :love: .

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • War von Wolkenstein wo wir unsere Unterkunft hatten immer zum Warmfahren bevor es ins Tal zum Mendelspass ging. Heute wollte ich das mit dem Motorrad nicht mehr machen.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • [...]

    Heute wollte ich das mit dem Motorrad nicht mehr machen.

    Doch, ich schon.

    Allerdings sind mir die Mitfahrer schon vor Jahren abhanden gekommen 😢.

    Im September habe ich mich nach über 30 Jahren dann endgültig von dieser Leidenschaft verabschiedet.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Hallo zusammen,

    erst mal schöne Grüße aus dem milden Rheinland. Die Tage, wo hier die Straßen gepökelt werden, sind immer weniger geworden. Wenn man dann zufällig nicht fährt und das Salz zwischenzeitlich vom Regen wieder abgewaschen wird, kommt man kaum mit Salz in Berührung. Das, in Verbindung mit einem offenen Carport und einem Blick ins Portemonnaie führte dazu, dass wir unseren MX 5 ganzjährig, aber nur als Zweitwagen, fahren werden.

    Ich hab ihn jetzt seit einem Jahr. Er ist Bj 2017 und vom einzigen Vorbesitzer ausschließlich mit Saisonkennzeichen gefahren worden. Das konnte man dem Fahrzeugschein entnehmen.

    Schön rostfrei wie er war, hab ich ihn über Kontakte hier im Forum versiegeln lassen. Ich bekam noch auf dem Weg mitgeteilt, nix mehr von unten mit HDR auf der Tanke zu reinigen. Nur noch sanft abspülen mit dem Wasserschlauch.

    Das Auto macht echt Spaß und das auch im Winter. Auch ich kannte bislang nur Autos mit Frontantrieb und bin aber bislang nicht in die Bredoullie gekommen die Wintertauglichkeit zu testen. Beim Auto waren keine Winterräder dabei, jetzt sind welche drauf. Zudem die kleinen elektronischen Helferlein, die einen auf der Straße halten, solang man nicht übertreibt.

    Tut mir leid, da muss er jetzt durch...

    Übrigens hab ich schon viel Wissen

    n aus dem Forum gezogen.

    Nochmals Grüße an alle, die hier dieses gewisse Schwarmwissen bilden.


    Gruß

    Michael


    PS: kommenden Sonntag Nachmittag wirds sonnig, in der Eifel.