Hallo aus Hessen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines ND184 von 2019. Ich komme aus dem Lotus Lager und war bis dieses Jahr eigentlich ein reiner Landstraßenfahrer. Naja, dann habe ich den Fehler begangen und bin einmal auf dem Track gewesen und seitdem macht mir das Trackfahren leider zu viel Spaß ;).


    Aus verschiedenen Gründen habe ich beschlossen, dieses Hobby aber überwiegend mit einem günstigeren Auto fortzuführen, wo auch die Teileversorgung besser ist - unter anderem, weil die Nordschleife mein Hauptterritorium sein wird, da dies (leider) die günstigste und unkomplizierteste Art ist, Track zu fahren. Zudem ich gemerkt habe, dass ich keine 400 PS brauche, um Spaß zu haben. Das Kurvenfahren ist, wie auf der Landstraße auch, das eigentliche Highlight.


    Zur engeren Auswahl standen MX-5, Yaris GR und GR86. Und da meine Frau den MX-5 auch schon immer toll fand, stand die Entscheidung eigentlich schon sehr früh fest.


    Zufälligerweise konnte ich dann einen ND erstehen, welcher schon Trackready ist. Zwar hat er schon knapp 80k Kilometer auf der Uhr, aber aufgrund der sehr guten Ausstattung und dem Vorbesitzer (Mitarbeiter von Manthey-Racing), hatte ich keine Bauchschmerzen beim Kauf.


    Geworden ist es ein weißes Cabrio mit ca. dieser Ausstattung:


    KW Clubsport 2-fach, ansonsten alles von SPS: Recaro PP, Whiteline-Stabikit, 280mm BBK, Überrollbügel, Kurze Übersetzung, Gruppe A AGA, OZ Alleggerita Felgen.


    Momentan steht der Gute bei SPS und bekommt ein wenig Optik am Hintern, ein neues Lenkrad, CANchecked Display und einen farbigen Tacho. Ich hätte als AGA am liebsten die THE BOXX von ATH gehabt, aber da die SPS AGA schon dran war und mit Hinblick auf das Lautstärkenproblem bleibt es vorerst bei dieser Anlage.


    Viele Grüße an Euch alle :-)!

    maze


    IMG_9593.jpgIMG_9537.jpg

  • Mir fehlt leider etwas der Vergleich zum Serien-ND und generell bin ich ja Neuling in dem Thema und auch kein "Schrauber". Aber ich finde es top, sowohl vom Einlenkverhalten, als auch vom Federkomfort und auch im Alltag ist er nicht zu hart. Auf der Nordschleife konnte ich nur einen Tag verbringen und das war überwiegend im Nassen. Daher konnte/wollte ich nicht wirklich schnell fahren. Aber über Curbs fährt er sich sehr kontrolliert finde ich.


    Falls wir uns da nächstes Jahr treffen, können wir ja gerne mal zusammen fahren. Würde mich ja auch mal interessieren, wie andere das einschätzen :-).


    Fast erschreckend war festzustellen, wieviel mein Lotus dagegen in den Kurven "rollt". Das macht der MX-5 gefühlt deutlich weniger.


    Darf ich fragen, was Du BTG für Zeiten auf der Nordschleife schon gefahren bist?



    Und Danke an die Anderen für den freundlichen Empfang :)

  • Ohne die Stabis würde der MX-5 auch massiv wanken (wertungsfrei, bevor die Anti-Stabi Gang hier aufschlägt).

    Auf der Nordschleife ist meine Erfahrung (leider) nicht ganz so groß, eine bummelige 8:50 BTG bin ich auf einem Trackday gefahren.

    Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr mal auf der Strecke, bin relativ häufig bei den DSK Trackdays anzutreffen.

  • Servus maze

    Grüße aus dem Sauerland, Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem ND 👋🏻

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Willkommen!

    Wer einmal damit anfängt, dem werden 1000 neue Ideen einfallen ;)


    ... Momentan steht der Gute bei SPS und bekommt ein wenig Optik am Hintern, ein neues Lenkrad, CANchecked Display und einen farbigen Tacho. ...

    Wenn das Display drin ist, würde mich interessieren wie/wo das eingebaut ist; vllt. mit nem Foto.

    Und: Farbiger Tacho meint bunte Tachscheibe?