Frontkamera Verkehrszeichenerkennung+ und Touch-Probleme

  • Ich ergänze mal noch kurz meine Erfahrung: Abo ist abgelaufen, Karte steckt, Verkehrszeichenerkennung funktioniert. Ohne Karte müsste ich mal ausprobieren...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Man'o'man. Danke Euch. Gefühlt im Vergleich mit meinen anderen Autos kann der MX-5 immer nichts, was ich durchaus auch mal als wohltuend empfinde. Daher hatte ich komplett ausgeblendet, dass so moderne Funktionen wie Lane Departure Warning und Matrix-LED an Board sind, die natürlich eine Kamera benötigen.

    Seht es mir nach und vielen Dank für die Aufklärung.

  • So wie ich die Verkehrszeichenerkennung erlebt habe, funktioniert sie ohne Abo, aber nicht gänzlich ohne Navikarte ("Nigeriakarte" funktionierte bei mir).

    Ich stelle mir vor, die Verkehrzeichenerkennung greift erstmal auf die Navidaten zurück, damit erstmal eine zulässige Geschwindigkeit hinterlegt ist und bei Erkennung eines anderslautenden Schildes wird dann die aktuellere/geltende Geschwindigkeitbeschränkung angezeigt.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Bei einer modernen Implementierung ist es etwas komplizierter und der Algorithmus arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten.

  • Danke Svanniversary , aber so sehr wollte ich mich da gar nicht rein vertiefen. Solange das funktioniert bin ich schon zufrieden. So richtig oft schaue ich da eh nicht drauf. Ohne Karte tut es jedenfalls nicht.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Am Freitag gab es einen neuen Fehler. Der Versuch, den MX5 wie immer kontaktlos zu öffnen und zu starten, schlug mit beiden Schlüsseln fehl. Meldung: „Zugangs- und Startsystem Fehlfunktion“.


    Mit dem Davorhalten des Schlüssel an den Startknopf, kann der Kleine trotzdem gestartet werden und ich fuhr zu meinem Mazda Händler.


    Dort schilderte ich die elektronischen Probleme der Frontkamera (von I.L. Motorsport), die seit Einbau bei Zymexx aufgetreten sind. Zunächst wurden die Schlüsselbatterien getauscht und die aktuelle Betriebsversion des MZD aufgespielt: 74.00.323 EU N


    Es hat sich aber nichts verändert. Die Verkehrsschilderkennung funktioniert weiterhin nicht mehr und nun der Fehler im Startsystem. Es wurden bei Mazda alle Fehler ausgelesen und alles durchgemessen


    Mir reicht es jetzt mit dem Elektronikstess und ich habe nächste Woche Freitag einen Termin auf eigene Kosten zum Ausbau der Frontkamera bei Mazda, da ich es nach Zymexx nicht schaffe. In Wuppertal bleibt der Roadster einfach beim Händler, dann haben die auch genug Zeit.


    Nun hoffe ich, dass damit der Originalzustand wiederhergestellt werden kann und es nicht zu einem dauerhaften Schaden im Bussystem gekommen ist. Ich werde berichten.


    Da habe ich wohl einiges an Euros in den Sand gesetzt. Vielleicht nimmt Zymexx die Hardware ja wieder zurück.

    8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

    Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

    MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020

  • Mir reicht es jetzt mit dem Elektronikstess und ich habe nächste Woche Freitag einen Termin auf eigene Kosten zum Ausbau der Frontkamera bei Mazda, da ich es nach Zymexx nicht schaffe. In Wuppertal bleibt der Roadster einfach beim Händler, dann haben die auch genug Zeit.


    Nun hoffe ich, dass damit der Originalzustand wiederhergestellt werden kann und es nicht zu einem dauerhaften Schaden im Bussystem gekommen ist. Ich werde berichten.


    Da habe ich wohl einiges an Euros in den Sand gesetzt. Vielleicht nimmt Zymexx die Hardware ja wieder zurück.

    ggf. versuchst Du es vorher noch mit einem Update der Software - lt. Marco#Zymexx gibt es da etwas Aktuelles von MX5things


    Ich werde das jedenfalls auch in den nächsten Tagen noch versuchen...wenn das auch nicht funktioniert, "fliegt" die Kamera raus!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Hallo zusammen,

    wir sind leider auch "Betroffene".
    Die Kamera ist in einem CX3 eingebaut, der ja das gleiche MZD hat.
    Weitergehende Elektronikprobleme haben wir zum Glück noch nicht und das darf euch gerne so bleiben. Jedoch funktioniert auch bei uns die Geschwindigkeitserkennung nicht. Touchscreen ist während der Fahrt deaktiviert.
    Außerdem hat der CX3 das HUD, in dem neben der Geschwindigkeitswarnung auch die Infos des Navis angezeigt werden. Beides ist aktuell nicht eingeblendet.
    Ich habe die Belegungen des Steckers mal mit dem hier gezeigten Bild der Steckerbelegung des MX5 verglichen. Die sind gleich. Also scheint das HUD bzw. der Tacho nicht über eine Extraleitung sondern über CAN versorgt zu werden.

    Vielleicht ist hier für den Entwickler noch ein Ansatzpunkt zur Fehlerbehebung. Vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht in einer vorgetäuschten falschen Geschwindigkeit sondern eher in der Verarbeitung der CAN-Infos. Das könnte auch die Fehler erklären, die hier vereinzelt bei anderen zusätzlich aufgetreten sind.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Nur eine kurze Zwischenfrage, ein ja/nein reicht mir schon: mit nem G160 ohne Verkehrzeichenerkennung gibt es keine Probleme, da funktioniert die Frontkamera und navi Touch Aktivierung während der Fahrt wie geplant, richtig?

  • Ja, wobei die Probleme die Spiderkalli hat, eher nicht von der Schildererkennung herrühren werden. Wenn hier wirklich ein Problem mit der Verarbeitung der CAN Signale besteht, kann es über kurz oder lang jeden betreffen oder eben nicht.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK