Frontkamera Verkehrszeichenerkennung+ und Touch-Probleme

  • Das ganze ist echt ärgerlich. Ich hoffe man bekommt es wenigsten so hin, dass die Frontkamera in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen funktioniert, dann eben ohne Touch während der Fahrt.


    Denn wenn die Kamera in jedem Fall die Verkehrszeichenerkennung außer Kraft setzt und damit ein Sicherheitsmerkmal, würde ich erwarten dass man hier eine Rückgabe anbietet.


    Für mich um sei ärgerlicher, da ich das Set wegen Touch gekauft habe und das wird ja wohl definitiv nicht zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung funktionieren.

  • lpetflo Das ist schade. Dann hätte sich die Kamera für mich erledigt. Ich hoffe, dass kriegt mx5things noch hin.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Hoffe auch sehr, dass sich das mit einem Update irgendwie lösen lässt und die Funktionen (im Idealfall natürlich alle, inkl. Touch..) dann wieder funktionieren.

    Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk ;)


    Edit: Ich hab gerade im Miata-Forum gesehen, dass mx5things ein Update gepostet hat. Der MZD-Kabelstrang zwischen ND1 und ND2 scheint sich wohl nicht zu unterscheiden, er hat aber neuen Code mit Geschwindigkeit >0 hochgeladen. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen das zu flashen aber falls jemand das testen will gibt es hier einen Link zum Beitrag und dem Download.

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von lpetflo () aus folgendem Grund: Update aus Miata-Forum hinzugefügt

  • Das ganze ist echt ärgerlich. Ich hoffe man bekommt es wenigsten so hin, dass die Frontkamera in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen funktioniert, dann eben ohne Touch während der Fahrt.


    Denn wenn die Kamera in jedem Fall die Verkehrszeichenerkennung außer Kraft setzt und damit ein Sicherheitsmerkmal, würde ich erwarten dass man hier eine Rückgabe anbietet.


    Für mich um sei ärgerlicher, da ich das Set wegen Touch gekauft habe und das wird ja wohl definitiv nicht zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung funktionieren.

    Bei meinem ND2 funktioniert die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit der Frontkamera einwandfrei. Und nochmal ganz klar, Touch MZD funktioniert....nur nicht bei Android Auto.


    Gruß

    Dirk

  • Bei meinem ND2 funktioniert die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit der Frontkamera einwandfrei.

    Sehr seltsam :/


    Unterscheiden könnte sich da ja eigentlich nur das Baujahr ( + die Ausstattungslinie um überhaupt TSR zu haben) und evtl. Unterschiede beim Einbau.


    Meiner ist von 2021 und dementsprechend glaube ich ein Selection mit Sportpaket und iActivesense. Wüsste nicht, was man beim Einbau groß anders hätte machen können.

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Sehr mysteriöses Thema :/ Bin schon gespannt, wie sich das ganze aufklären wird. Die Thematik betrifft sicher einige von uns, die mit dem Gedanken spielen, eine Frontkamera einzubauen oder (so wie ich) schon eine bei Ernst gekaufte Kamera in der Garage liegen haben und einbauen möchten.

    Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup:

  • Kann es sein, das die Firmwareversion des MZD einen Unterschied macht?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Kann es sein, das die Firmwareversion des MZD einen Unterschied macht?

    Guter Punkt, schaue ich morgen direkt mal :thumbup:


    Update:

    ND2, Selection mit Sportpaket und iActivesense, Baujahr: 2021, Firmware-Version: ???, Bose: Ja, Android-Auto: Ab Werk


    Probleme:

    • Kamera: funktioniert (aber teilweise "Scroll"-Effekt beim Umschalten)
    • Touch in MZD: funktioniert
    • Touch in AA: funktioniert nicht (weder mit noch ohne Modul)
    • TSR: keine Erkennung + kein Menüpunkt

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von lpetflo ()

  • Bei Herrn Zymelka (Ernst, Kugelfisch) ist das Thema ja inzwischen angekommen und ich bin mir sicher, dass er mit mx5Things (ssh16; Sergei usw.) da an einer Lösung arbeitet und wir im Forum sicher die ersten sein werden, die das erfahren. Mein Kameraset liegt daher auch weiter auf Hold im Regal. Aber nun ist Weihnachten und da dürfen alle auch mal ausspannen, damit es mit erholtem Geist 2024 ein durchdachtes Update gibt, das nicht zig Revisionen benötigt und uns wertvolle Lebenszeit raubt. Weihnachtliche Grüße ans Forum.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera