Vandalismusschaden, eventuell/wahrscheinlich Totalschaden

  • In der letzten Woche hat ein Täter meinen fast 8 Jahre alten ND (160 PS, Sportsline) auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage zerstört.


    Das Fahrzeug ist ringsherum zerkratzt worden. Dann hat er das Verdeck aufgeschnitten und durch das Loch im Verdeck rote Farbe in den Innenraum gekippt.


    Der Sachverständige, der von meiner Kaskoversicherung beauftragt wurde, war leider immer noch nicht hier.


    Ich habe in den letzten Jahren viel Geld in das Auto gesteckt, neben Versteifungen/Domstreben vorne und hinten von IL Motorsport war die letzte größere Ausgabe ein vom echten Profi eingemessener Audiotec Fischer Verstärker inkl. eines Subs und Austausch der Lautsprecher für knapp 2.000 EUR. Dazu kommt noch vieles mehr, Tieferlegung/Distanzscheiben usw..


    1. Weiß jemand von Euch, welche nachträglichen Anbau- und Zubehörmaßnahmen sich auf den Wiederbeschaffungswert auswirken?


    Eine Abrechnung auf Totalschadenbasis wäre für mich eine wirtschaftliche Katastrophe. Für die Auszahlung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert kann ich mir ein vergleichbares Fahrzeug nicht kaufen. Ich hatte sowieso vor, den ND noch viele Jahre zu fahren, da er erst 47.500 km gelaufen ist und das Auto für mich ein reines Spaßauto ist. Da ich zu Fuß oder per Fahrrad zur Arbeit gehe, kommen keine km auf den Tacho. Ich habe erst vor kurzem durch eine Fachwerkstatt per Endoskop die Hohlraumversiegelung prüfen lassen, alles Top.


    2. Am stärksten Kopfzerbrechen bereitet mir der Innenraum. Es sind die Alcantara Sitze mit der wild umher ausgekippten roten Farbe beschädigt worden. Ich konnte bisher nur mit einigen Aufbereitern telefonieren. Alle sagten, ich müsse mit dem Fahrzeug vorbeikommen, aber aus Erfahrung würde es zu 99% nicht möglich sein, sie zu reinigen. Kann man die Alcantara Flächen abnehmen und durch neue ersetzen?


    3. Wenn 2. nicht funktioniert, könnte man doch aber andere Sitzbezüge darüber stülpen, oder?


    4. Auf den harten Flächen, die im Innenraum mit roter Farbe versaut sind, konnte ich mit dem Fingernagel einiges wegkratzen. Bin aktuell krank und möchte jetzt in der zugigen Tiefgarage erst dann wieder etwas machen, wenn ich wieder fit bin. Ich würde es da mit Alkohol ´mal probieren, oder?


    Die ganze Sache ist von der Polizei aufgenommen worden. Es gibt leider keine Videoaufzeichnungen, weil keine Kameras installiert sind.

  • Ich bin persönlich zu 99,99% sicher zu wissen, wer das war. Man braucht erhebliche kriminelle Energie und ein Motiv.


    Mir hilft dieses Wissen allerdings gar nichts, ich kann nichts beweisen. Von daher kann ich mich nur mit der Schadensbehebung befassen.

  • Soweit ich weiß, hätte man die Tuningmaßnahmen der Versicherung melden müssen, damit sich damit auch der Wert des Fahrzeugs und somit auch der Wiederbeschaffungswert erhöht.

    Aber die Gutachter haben, nach meiner Erfahrung auch einen recht großen Spielraum.

  • Oh das ist aber sehr übel. Sowas ähnliches habe ich vor über 20 Jahren erleben dürfen. Da ist es der Ex-Ehemann meiner damaligen Freundin gewesen, der mir das Auto zerkratzt hatte und Reifen abgestochen hat. Ich und meine damalige Freundin durften uns da 4 Jahre lang mit dem Typ rumärgern.


    Ich hoffe das es bei dir nur eine einmalige Geschichte ist und nicht irgendwer da einen Hass auf dich hat und da noch mehr kommt. Ich bin damals auch bei der Polizei gewesen da ist allerdings so gut wie Garnichts passiert. Ich habe da dann die Sache selbst in die Hand genommen und danach hatte ich keinen Ärger mehr (Weiter ausführen werde ich das jetzt nicht).

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Schade das zu sehen.
    Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen :/. Mir wurde im Sommer das Auto angezündet, auf dem Parkplatz noch 6 andere Autos, insgesamt wurden 8 Autos an dem Abend angezündet .....

    Mein Sachverständiger war nach 3 Wochen dann mal am Auto. Danach ging alles recht zügig, dennoch 6 Wochen bis ich mein Geld erhalten habe.

    1. Weiß jemand von Euch, welche nachträglichen Anbau- und Zubehörmaßnahmen sich auf den Wiederbeschaffungswert auswirken?

    Bei meinem MX ist in der Versicherung ein Freibetrag inkl. .

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

  • Oh Mann!

    Ich hoffe den Drecksack trifft der Blitz beim Schxxxxxx!


    Und dir wünsche ich, dass sich das für dich noch positiv regeln lässt. So einer dürfte mir nicht unterkommen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Es hängt von Deinem Versicherungsvertrag ab.

    Bei manchen Versicherungen sind Zubehör und Anbau von vorneherein mitversichert. Andere möchten das gemeldet bekommen. Guck mal, was bei Dir im Vertrag steht oder frag die Versicherung direkt. Dafür gibt's ja ne Hotline - und ändern wird das Wissen ja auch nichts mehr.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Was 'ne Sauerei. :cursing:


    Ich bin persönlich zu 99,99% sicher zu wissen, wer das war.

    Und das macht es m.M.n. noch schlimmer.


    Die Sitze sollte dir jeder Sattler neu beziehen können.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Mein Beileid!


    Aber ich sehe da keinen Totalschaden.


    Wenn du eine Kasko-Versicherung hast, bist du gerettet.


    Die ganzen Innenteile würde ich (gut erhalten) gebraucht kaufen.

    Die gibt es immer mal wieder hier oder in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Türinnenverkleidungen, Mitteltunnelverkleidung, Teppich etc. Du kannst z.B. mal bei RobertG anfragen. Armauflage aufpolstern lassen (z.B. bei ZYMEXX). Die Sitze brauchen nur neue Bezüge. Dito das Verdeck. Das gibt es ab und an im Quasi-Neuzustand von Rennwagen-Umbauten. IL-Motorsport z.B. bietet die ab und zu mal an.

    Nun der Lack: Hier würde ich zu einem Lackierer in Polen raten. Die sind genauso gut, wie bei uns, kosten aber die Hälfte. 2022 habe ich Sommerurlaub an der polnischen Ostsee gemacht. Währenddessen habe ich das Familienauto in einer Dorflackiererei bei Wollin aufarbeiten lassen. Motorhaube lackieren innen und außen, rundum diverse Kratzer überlackieren, einen eingedrückten Seitenschweller ziehen und lackieren. Alles für 500 Euro! Und Top-Arbeit!


    Mein Rat: lasse dir den Versicherungsschaden auszahlen, kaufe Gebrauchtteile und lasse in Polen reparieren/lackieren.

    Wenn du Glück hast, bleiben noch Euro übrig.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()