Unruhiger Lauf nach Radwechsel bei Euromaster

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 10 Tagen 2 neue Reifen hinten drauf bekommen.

    Beim Fahren in der Stadt merkt man nichts,aber auf der Autobahen(so ab 110 km/h) merke ich seitdem ab und an,dass ich den Geradeauslauf immer wieder korrigieren muss.

    Der Wagen zieht mal leicht nach links oder rechts.

    Kein Vibrieren im Lenkrad oder sonst im Auto, nur eben dieses "fading".

    Hat das auch schonmal jemand gehabt ? Nicht richtig ausgewuchtet worden ? Mit den abgefahrenen Reifen habe ich mich sicherer gefühlt:-(.

    Werde morgen auch mal bei Euromaster vorbei fahren und das reklamieren.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Unwucht nicht, aber kann durchaus sein, das die Reifen ein anderes Problem haben, dass ein schief ziehen verursacht.

    Gleiche Marke wie vorher, oder etwas anderes?


    Reklamation beim Händler halte ich auch für angebracht.

  • Unwucht nicht, aber kann durchaus sein, das die Reifen ein anderes Problem haben, dass ein schief ziehen verursacht.

    Gleiche Marke wie vorher, oder etwas anderes?


    Reklamation beim Händler halte ich auch für angebracht.

    Habe extra genau die gleichen Reifen wieder drauf ziehen lassen.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • O.k., das nennt sich Lateralkraft (-schwankungen), wenn die Reifen an sich ein Schiefziehmoment erzeugen. Man braucht Spezialmaschinen um das zu messen, die in vielen Betrieben nicht vorhanden sind.


    Zur Eingrenzung würde ich wie folgt vorgehen:

    - Hinten links/rechts tauschen

    - Vorder- und Hinterachse tauschen


    Beobachten, wie sich das Verhalten ändert, immer vorausgesetzt dass das hinsichtlich Laufrichtung etc. der Reifen erlaubt ist.

  • Neue Reifen sind erst einmal weicher durch die hohen Profilblöcke. Dazu kommt dass die Oberfläche bei noch nicht angefahrenen Reifen etwas schmieriger ist. Wieviele Kilometer bist Du damit bis jetzt gefahren?


    In Verbindung mit dem für den MX-5 sehr hohen Luftdruck kann sich sehr wohl das beschriebene Fahrverhalten einstellen.

  • Nein, sollte es nicht, es sei denn die Trennschicht ist noch drauf. Dann würde ich das aber auch an der Vorderachse bemerken.


    KGT hat vorher dieselben Reifen mit demselben Fülldruck gefahren. Wenn er jetzt feststellt, dass das Auto anders fährt, dann wird das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein und das deutet auf ein Problem mit den Reifen hin.