Unruhiger Lauf nach Radwechsel bei Euromaster

  • Wie viel ist denn wirklich gewonnen, wenn man die Räder hinten und vorne tauscht?


    Wenn es dann besser fährt, hat man immer noch hinten die alten Reifen, was auf Dauer sicher nicht so bleiben soll


    Wenn es nicht besser fährt, führt der Weg trotzdem zum Reifenhändler und/oder zu einem kompetenten Vermessungsbetrieb.

    Es geht nicht um die Lösung, sondern um die Problemeingrenzung, um das/die schadhaften Teile zu identifizieren.

    Wandert das Problem mit, beschränkt es sich auf einen Reifen, oder auf mehrere?


    Das kann man mit so einer Methode herausfinden. Leider muss man ja als Kunde häufig selber das Problem eingrenzen, da die Händler, wie hier auch, dazu nicht in der Lage sind.

  • Ich weiss nicht ob ich nen Wagenheber habe und eig kann man doch nur immer an der Seite 1 Rad anheben,oder ist das die ganze li oder re Seite ?

    Musste erst 1x in meinem Leben ein Rad selber wechseln.

    Ansonsten habe ich bei mir ne freie Werkstatt,frage da mal nach,wieviel der für nen Wechsel vorne/ hinten nimmt,das ist erstmal geplant.

    Du hast keinen Wagenheber, aber man kann eine Seite komplett anheben.

  • Es geht nicht um die Lösung, sondern um die Problemeingrenzung, um das/die schadhaften Teile zu identifizieren.

    Wandert das Problem mit, beschränkt es sich auf einen Reifen, oder auf mehrere?


    Das kann man mit so einer Methode herausfinden. Leider muss man ja als Kunde häufig selber das Problem eingrenzen, da die Händler, wie hier auch, dazu nicht in der Lage sind.

    Die Intention verstehe ich, habe aber Bedenken, ob sich der Fehler an der gelenkten Achse wirklich so gleich zur ungelenkten zeigen wird, dass man ihn klar dem Reifensatz zuordnen kann.


    In Bezug auf den einzelnen Reifen stelle ich es mir für den Hobbyfahrer noch schwieriger vor, zumal es ja wohl jetzt auch schon einmal nach rechts und einmal nach links zieht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das müsste man dann weiter analysieren.


    Effekte an der Vorderachse sind anders als an der Hinterachse. Wenn das Problem mitwandert, oder verschwindet, kann man es immerhin einer Achse eindeutig zuordnen. Daraus wie es sich verändert, kann man ggf. schon Schlüsse für die Ursache ziehen.

    Lach nicht, aber bei der Analyse von schwierigen Kundenproblemen ist systematisches Trial and Error die bevorzugte Methode. Aber es ist richtig, dass für die Auswertung auch KnowHow notwendig ist.

  • Nein,Wagen verkauft.

    Gutes Gelingen mit Deinem Neuen.

    Meine Empfehlung ist regelmäßiges Wechseln zwischen vorn und hinten. Ich mache das immer zum Saison-Wechsel.

    Das bedeutet, falls jemand die vorderen Reifen mehr abfährt als die Hinteren, dann muss auch mal der schlechtere Reifen hinten drauf.


    Es ist weniger zweckdienlich, den Wechsel vorn-hinten erstmalig durchzuführen, wenn die Reifen bereits 50% oder mehr abgefahren sind. Auch zu Testzwecken wird das auf den ersten mehreren Hundert Kilometern kein gutes Fahrgefühl bringen. Ebenfalls weniger gut gefällt mir persönlich, auf einer Achse neue Reifen zu fahren und auf der anderen Alte.


    "Etwas abgefahrene" Reifen gefallen mir ebenfalls besser als "Neue" (vgl. Dein Statement in Deinem ersten Post). Die Einfahrstrecke, dh, bis zumindest der Zustand "rohe Eier" verschwindet, ist bei mir bis zu 500km. Das macht eventuelle Reklamation/Garantie-Situationen nicht einfach.


    Für die typischen Straßenreifen empfehle ich ebenfalls, weniger als 2,4bar zu fahren.


    Bei großen Zweifeln am neuen Reifen könnte man den Luftdruck auf 1,5bar ablassen (MX5) und den Reifen auf Verformungen (falsche Lagerung) abtasten/absuchen.


    Viele Grüße, Lars

  • Meine Erfahrung bisher:


    Hancook Evo2 Winterreifen i concept 17"/205/45 unruhiger Lauf, vibrationen ab 50km/h Autobahnfahrt sehr unangenhem

    Maxxis Snow 17" 205/45 Winterreifen - Extrem unruhiger Lauf. Vibrationen sehr stark am Lenkrad.


    Uniroyal Rainsport 5 Sommerreifen - 18" 215/35 ruhiger Lauf, vibrationen vorhanden


    Ich denke ich werde die Stoßdämpfer durch andere tauschen...


    Bei heutigen Reifen kann man vibrationen schon an den Auswuchtgewichten erkennen. Je mehr Gewichte benutzt wurden, um so "unrunder" ist der Reifen. Bei den Maxxis Reifen waren in einer Felge 15!!! Gewichte verklebt bei mir!

    MX-5 2023 Skyactive G184 2.0L Zircon Sand