Verkaufe einen besonderen MX-5 RF Automatik

  • MHMX-5


    Das Takeda Intake hat Leistung gekostet. Das sah man auf dem Leistungsprüfstand und hat es nach dem Umbau auf den originalen Luftfilter auch gespürt. Mit dem originalen geht er spürbar besser.

    Hier noch die Leistungsprüfung mit dem Takeda Momentum. Mit dem originalen Lufti habe ich keine Leistungsprüfung mehr machen lassen, aber ich denke, dass er damit wieder seine Serienleistung hat.


    IMG_2858.jpg

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Kannst du dir aussuchen. Ich tippe auf das erste.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Heißt das jetzt, dass der Takeda ca. 12 PS frist oder das (d)ein G184 gar keine 184 PS hat? ;)

    Eher 15PS, der zweite Lauf ist ja für die Katz wenn man sich die Schleppleistung ansieht...


    Aber ohne Vergleich mit Originalansaugung ist da jede Diskussion sinnlos wobei man schon sagen muss die ist original auch einfach nicht schlecht, vom flexiblen Stück abgesehen.

  • Oder die Automatik schluckt was weg… ;)

    Das wird durch die Schleppleistung rausgerechnet.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Eher 15PS, der zweite Lauf ist ja für die Katz wenn man sich die Schleppleistung ansieht...


    Aber ohne Vergleich mit Originalansaugung ist da jede Diskussion sinnlos wobei man schon sagen muss die ist original auch einfach nicht schlecht, vom flexiblen Stück abgesehen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass mein RF persè so weit unter der Serienleistung liegt (warum auch). Nach dem Rückbau auf den originalen Lufti konnte man die "Mehrleistung" deutlich spüren. In allen Drehzahlbereichen und auch bei der v/max. Ein Faktor, der allerdings mitgespielt haben kann, war das zum Zeitpunkt der Messung verwendete 5W50 Öl, aber das macht keine 12 oder 15 PS aus.


    Seht meinen Beitrag als Hinweis, dass der Takeda Leistung frisst. Das wird bei vielen Zubehör-Luftfiltern ähnlich sein. Ohne Anpassung des Mappings geht das i.d.R. nach hinten los und ein anderer Lufti ist bei Serienmotoren auch überflüssig. Der Luftfilter (bzw. der gesamte Ansaugweg) beeinflusst nicht nur die Luftmenge, da spielen noch viel mehr Dinge mit rein (der Airflow z.B.).

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tungsten ()

  • Sehr schade und seltsam, ist ja kein billiges Teil, da sollte man schon erwarten können das es zumindest mal keine Leistung frisst.


    Vielleicht würde das mal für den G160 entwickelt und kommt mit den höheren Strömungsgeschwindigkeiten beim G184 nicht ganz zurecht, keine Ahnung.

  • das zum Zeitpunkt der Messung verwendete 5W50 Öl, aber das macht keine 12 oder 15 PS aus.

    Unterschätze nicht die unterschiedliche Flüssigkeitsreibung der Öle. Praktisch jedes bewegliche Teil im Motor läuft auf Öl. Da kommt ganz schön was zusammen. Ob das im Endeffekt 12 öde 15 PS sind kann ich nicht beurteilen. Man spürt aber schon 0W20 statt 5W30.

  • Der RF geht doch in den Verkauf. Ich gebe ihn heute im Autohaus Bäckmann in Köln ab. Er wird im Kundenauftrag verkauft. Bäckmann kümmert sich um alles. Aufbereitung, Fotos, in allen bekannten Portalen platzieren, Kaufabwicklung ... Das hat bei meinem damaligen weißen ND auch super funktioniert. Wenn ich den Link zu mobile.de habe, stelle ich den hier ein. Wenn sich doch jemand für das Fahrzeug interessiert (was übrigens noch nagelneue Michelin MPS4 drauf bekommt), kann er natürlich auch bei Bäckmann vorbei schauen oder mich ansprechen.


    Startseite | Autohaus Bäckmann
    Wir bewegen Sie und Ihr Automobil. Besuchen Sie uns in Köln, Wesseling und Düsseldorf!
    www.autohaus-baeckmann.de


    Ansprechpartner:


    Michael Doczekala

    0221 / 977202-14

    m.doczekala@autohaus-baeckmann.de


    Gruß, Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.