Garantie-Fall?

  • Naja...


    Ich beobachte mal. Ansprechen werde ich es trotzdem. Das es ordentlich geht, sieht man ja am Beifahrersitz. Einen Streit vom Zaun bräche ich dafür nicht.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Vor allem auf dem ersten Bild sieht man den Unterschied in der Narbung und ganz leicht in der Farbe zwischen Echtleder und Kunstleder. Das seitlich runter zum Sitzgestell hin ist Kunstleder (etwas feiner genarbt und etwas kräftiger schwarz). Die "Kontaktflächen", auf denen man sitzt, sind Echtleder.

    Genau so. In der Realität noch deutlich besser zu erkennen.


    Ich beobachte mal. Ansprechen werde ich es trotzdem. Das es ordentlich geht, sieht man ja am Beifahrersitz. Einen Streit vom Zaun bräche ich dafür nicht.

    Dem Dellenbild auf der Sitzfläche nach zu urteilen ist dein Beifahrersitz allerdings auch seltener belegt als der Fahrersitz.


    Freundlich ansprechen schadet auf keinen Fall. Wenn der Händler und Mazda DE gute Laune haben, gibt's vielleicht trotzdem eine neuen Bezug, der etwas weniger wellt.


    Eine grundsätzliche Besserung gibt es nur dann, wenn man beim Sattler neue Bezüge aus besserem Material (und mit technisch sinnvollen Quernähren statt der einen Längsnaht) anfertigen lässt. Im Jahr 2018 war das durchaus noch bezahlbar, wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen.

  • Dem Dellenbild auf der Sitzfläche nach zu urteilen ist dein Beifahrersitz allerdings auch seltener belegt als der Fahrersitz...

    ...ist er. Der Fahrersitz allerdings auch. Der Wagen hat erst 200km runter.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Es gibt einige Beiträge im Forum zu dieser Thematik und Qualität. Mein AH sagt, (leider) normal.

    Meinem Eindruck nach hilft Pflegen für die Elastizität und Geschmeidigkeit, mind. 3x im Jahr. Bei komplett neuen Fahrzeugen tritt es meiner Ansicht nach auch deshalb auf, weil die Fahrzeuge bereits einige Zeit standen, die Sitze in dieser Zeit die Pflege nicht hatten und dann das Material nicht elastisch genug ist für die Belastung. Komplett verhindern kann man vielleicht nicht. Trostpflaster: In vielen anderen Autos kostet Leder mehr oder ist nicht inklusive (erst recht dieser Preisklasse).

  • Nun,

    ich bin dazu eigentlich auch eher pingelig...

    Aber in dem Fall würde mich das nicht so sehr anfichen...

    Klaro, optisch bei einem nahezu Neuwagen, nicht gerade der Brüller, ist wohl aber dem eher dünnen Leder geschuldet.

    Das Poltrona Frau-Leder im Lancia Thesis war gefühlt fingerdick und nach Jahren noch absolut glatt, wie die Haut einer "jung gebliebenen 18-Jährigen"...

    Das waren aber auch regelrechte "Stubensessel"...

    So lange da nichts einreißt, würde ich das entspannt sehen, zumal durch das "schwungartige, sportliche" Ein- und Aussteigen, das Leder ohne seitlich immer belastet und geschert wird...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF