Aktuelle Qualität der Ledersitze

  • Hi,


    ich habe von früher (ca. 2017) noch im Kopf, dass die Ledersitze damals sehr anfällig für die Bildung von Dellen in der Sitzfläche waren. Mit der Suchfunktion finde ich zu dem Thema auch aktuellere Problemberichte, aber so um 2021 endet das.


    Nun frage ich mich: wurde kapituliert, oder sind die Sitze in den Modellen 2022/2023 inzwischen qualitativ besser geworden?


    Wie sind die Erfahrungen damit in den Modelljahren 22/23? Im Speziellen bei den "normalen" schwarzen Ledersitzen. Weniger bei den Sondermodellen mit weißem/braunen Leder (da könnte evtl. auch das andere Leder den Unterschied machen).


    Bye :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Das Leder und auch die Polsterung haben sich seitdem nicht verändert. Es macht auch per se keinen Unterschied, ob weiß, braun oder schwarz. Die Qualität ist immer gleich bescheiden 😂😭.


    Mein Polsterer hat mir auch sehr einleuchtend die Unterschiede zwischen hier verwendetem günstigeren Leder und qualitativ hochwertigerem und damit teurerem Leder aufgezeigt. Fairerweise muss man sagen, dass dies ein zunehmendes Problem vieler Hersteller ist, die den Rotstift ansetzen.


    Potentiert wird das bei unserem Wagen durch die in Teilen ungenügende Polsterung, die auf Gewichtseinsparung und japanische Fliegengewichte ausgelegt ist 😂


    Da sich am Leder nichts ändern wird, kannst du das Ganze nur durch eine Aufpolsterung an bestimmten Stellen minimieren oder den Kugelfisch bemühen, der Dir notfalls Deine Sitze auch komplett mit Ferrari-Leder beziehen kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag 😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Das kann ich so nicht exakt bestätigen, das Leder hat sich gegenüber 2015 alleine schon bezüglich der Verarbeitung verändert: Es ist jetzt perforiert.


    Auch bezüglich der reinen Qualität des Ausgangsmaterials sind aktuelle Modelle meiner laienhaften Einschätzung nach klar besser als die frühen. Dicker und strapazierfähiger.


    Was sich natürlich nicht geändert hat ist der grundsätzliche Aufbau der Sitzkonstruktion, nur mit Netzen, ohne Wellenfedern, ohne Quernähte und die eher dünne Polsterung. Trotzdem sehe ich da einen deutlichen Unterschied, nicht erst seit 2022.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Frage war ja, ob es zwischen MJ 21 und ff. Änderungen am Material gab. Und die gab es nach meinen Informationen aus der Zentrale von Mazda Deutschland nicht. Ich hatte das bei meinem Garantiefall abgefragt, da mich das auch interessiert hat


    Stand: April dieses Jahr

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hallo,


    Danke für die Infos. :)


    Zur Erklärung: konkret geht es darum, dass ich über einen G184 nachdenke. In einem anderen Thread hatte ich schon kurz angemerkt, dass ich mit meinem G160 einen Unfall hatte (auf der AB ist die verlorengegangene Karkasse eines LKW-Reifens in/auf meinem MX5 eingeschlagen ;(. LKW-Fahrer ist über alle Berge, ich bin dankbar, dass mir nichts passiert ist und die Versicherung bietet mir einen guten Betrag als Wiederbeschaffungswert).


    Leider gibt es die Recaros (die sind für mich eigentlich zwingend) derzeit nur im Homura. Bilstein und Domstrebe sind relativ uninteressant, ich würde eh wieder das Neomaxx (SPS) einbauen lassen. Die Brembo und die BBS-Felgen sind nett, aber es ging bisher auch gut ohne. D.h. es wären letzten Endes knapp 4k€ Aufpreis für die Recaros. Daher denke ich doch über die ExclusiveLine mit den Standardsitzen nach.


    Da die Recaros gebraucht i.d.R. über 3k€ kosten, macht das nicht wirklich Sinn. Und ich bin was den Zustand angeht wirklich pingelig. Bei SPS gibt es eher Schalen (ist mir zuviel des Guten) und bei Zymexx werden die normalen Sitze umgebaut (was ich da in den Bildern sehe, ist nicht so ganz mein Stil. Das wird man sicherlich mit Ernst besprechen können, aber ich fürchte letzten Endes lande ich dann auch wieder bei >3k€ für beide Sitze). Nach 6 Jahren in den Recaros möchte ich am liebsten einfach wieder die Recaros haben. Ich bin in der Überlegungsphase und schaue halt, wo ich die Kosten für einen G184 noch etwas reduzieren kann. Ausser "Farbe platt-weiß" und "Verzicht auf Homura/Recaros" fällt mir aber nicht wirklich was ein.


    Immerhin kommt der dann, wenn ich fix bin, noch ohne die ganzen ab Sommer 2024 verpflichtenden "Helferlein"... und verglichen mit meinem alten G160 gibt es bei dem aktuellen Modell über die Modelljahre hinweg ja schon einige Addons.


    Tja, dass hätte ich letzte Woche auch noch nicht gedacht X/

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Hi,


    ja, das sind natürlich schwere Entscheidungen.


    Die Recaros sind glaube ich das Einzige, das ich wirklich in meinem vermisse. Aber da es die nicht in Weiß gibt (also jedenfalls nicht von der Stange), war das der Kompromiss, den ich eingegangen bin. Ansonsten kann ich Dir sagen, dass ich gerade mit den weißen Sitzen ebenfalls extrem pingelig bin und genau deswegen lange überlegt habe, wie man die Falten, die sich bei der ersten Garnitur schon nach recht kurzer Zeit gebildet haben, einigermaßen in den Griff bekommen kann. Am Ende lief es auf einen Satz neue Sitzbezüge hinaus (auf Kulanz), die ich aber dann vom Sattler meines Vertrauens aufziehen lassen habe, der an den entscheidenden Stellen (Sitzwangen der Sitzfläche, Sitzfläche selbst) mit einer zusätzlichen Unterfütterung etwas mehr Spannung drauf gebracht hat. Die Kunst ist, hier den gesunden Mittelweg zu finden zwischen zu viel Unterfütterung und zu wenig. Bissl wie bei Schönheits-OPs :) Ich fahre damit jetzt seit ein paar Monaten rum und bin sehr zufrieden. Dort wo sich bei den alten Bezügen schon nach kurzer Zeit Falten gebildet hatten, ist jetzt so gut wie nichts mehr zu sehen.


    Die Unterfütterung beider Sitze war bei mir in einem Paket mit mehr Sattlerarbeiten dabei, aber ich meine mich erinnern zu können, dass er das mit ungefähr 250 bis 300 EUR angesetzt hatte. inkl. Arbeitszeit und Material. Vielleicht also keine echte Alternative zu den Recaros, aber ein gangbarer Weg für die Originalsitze zu einem überschaubaren Preis.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • 2022 ist doch noch nicht so lange her (und die Autos entsprechend noch nicht so alt), dann würde ich einen mit Sportpaket aus dem Jahr nehmen, wenn BBS+Brembo nicht unbedingt gewünscht sind, Recaros aber schon.


    Bilsteine und Domstrebe vorne sind schnell rausgeworfen und verkauft. Und man hat wenigstens schon das Spritzwandblech drin, um die neue Domstrebe dranzuschrauben :)

  • In meinem 2019er RF habe ich den Fahrersitz (Recaro) einmal ausgetauscht, und der Händler nach der Rückgabe auch noch mal. Insgesamt gerade mal 30k gelaufen.


    Dennoch habe ich wieder Recaros genommen, die Sitze sind ansonsten einfach Top.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Leder, Qualität und MX-5 ND sinnvoll in einem Satz zu verbinden ist schon eine Herausforderung. Habe meine Serienledersitze in Pflgemittel ertränkt um die Lackoberfläche bei den Sitzen geschmeidig zu bekommen. Jetzt, bei gut 20tkm, kommen dennoch die ersten Ansätze, die ich bei hochwertigen Ledersitzen mit weniger Pflege nicht einmal bei über 200tkm hatte.

    Bin schon am Überlegen die Bezüge in den Keller zu verbannen und eine andere Alternative zu testen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker