Fensterheber Beifahrerseite defekt

  • Sorry ..

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich würde zwar gerne Bilder dazu zeigen aber bei mir war der Fall, denke ich, noch etwas anders. (Habe Bilder gemacht aber seit dem letzten Android Update meines Fairphones erkennt mein Ubuntu Rechner mein Smartphone nicht mehr - immer was neues ...:))

    Nach genauer Prüfung (Seitenverkleidung ab und innerer schwarzer Deckel entfernt) sah ich das bei mir das Drahtseil komplett über den Jordan ist aber ich weiß auch warum aber erst mal zu meiner vorläufigen Lösung.


    Also ich hab das Drahtseil abgeschnitten (war übrigens gespannt wie eine Gitarrenseite...) dann das Fenster nach oben bewegt und eine Spaxschraube von oben in den Kunstoffblock gejagt der das Fenster in der Schiene hält. Dazu noch sicherheitshalber von unten eine Schlauchschelle nur für den Fall das die Schraube sich während der Fahrt lösen sollte. Das ist deshalb kein Problem weil die Teile im Fensterheberkit alles ausgetauscht werden.


    Jetzt ist das Fenster oben und hält bombenfest, so komme ich am Montag problemlos zur Arbeit und kann nun in Ruhe zwei Fensterheber komplett bestellen und dann alles in Ruhe selber wechseln. (Ja ich tausche direkt beide Seite weil ich davon ausgehen das die linke Seite auch irgendwann den Geist aufgeben wird und der Tausch vor Totalausfall einfach viel angenehmer ist....) dazu kommt das man sehr gut das Türeninnere gegen Rost schützen kann wenn man das selber macht, eine Werkstatt tauscht ja wenn überhaupt nur den Heber und ist dann fertig.


    Viel interessanter ist aber das eigentliche Problem. Das Problem ist das Gehäuse der Seilaufwicklung. Dieses ist nämlich alles andere als dicht. Tropft dort von oben Wasser dahin findet das seinen Weg ins innere der Seilaufrollung, dort bildet sich Rost, der zerstört dann das Seil und dann fängt das Problem an.


    Wie kann das sein? Auch das habe ich gut sehen können! Und zwar sobald das Fahrzeug etwas schräg geparkt wird (zwei Räder auf dem Bordstein zwei auf der Straße) regnet es dann dann tropft Wasser vom Ende der Scheibe ganz exakt mittig auf Fensterhebermotor und dem Gehäuse der Seilaufwicklung.


    Kurz um eine absolute Fehlkonstruktion - das muss kaputt gehen.


    Die Lösung wäre ein dichtes Gehäuse was zusätzlich voll Fett gedrückt werden müsste, das werde ich versuchen wenn ich die Neuteile da habe und dann berichten wie das geklappt hat aber so wie es ab Werk ist kann man das nur als Frechheit seitens Mazda bezeichnen! Ich gehe nicht davon aus das ich Geld von Mazda wiederbekomme weil ich generell nicht zur Werkstatt fahre sondern wirklich alles selber mache.


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag und gute Fahrt. Und vielen Dank für die Versuche mir zu helfen, Daumen hoch :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • ohje, also Mx 5 ND Window auf YT eingegeben , das sieht echt doof aus (Rostige Rolle).

    Das werde ich vermutlich vorsichtshalber als nächstes wechseln lassen ( 2018er mit 156Tkm) ...

    :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Also da meiner von 2018 ist, sogar drittes Quartal 2018, kann ich mit Sicherheit sagen das nicht jeder G184 das hat was Du beschreibst und zumindest bei meinem Wagen es wirklich genau so ist wie ich das beschrieben habe.


    Was allerdings sein könnte, das aber absolut ohne Gewähr! Ich meine es gibt ab 2019 ein weiteres quasi Facelift wo dann z.b. auch ein Ölkühler der mit im Kühlwasserkreislauf hängt (aka, eine richtig gute Sache auch beim Warmfahren im Alltagsbetrieb..) den habe ich z.b. definitiv nicht drin deshalb habe ich zwar den G184 aber ganz sicher nicht das letzte Modell davon.


    Das beantwortet zwar Deine Frage nicht könnte aber die Erklärung dafür sein wieso das bei mir so aussieht wie beschrieben :)


    Achso ja und meiner hat auch jetzt bereits 96tkm gelaufen (Macht einfach zu viel Spaß...) erworben hab ich ihn Anfang des Jahres 2020 mit 7tkm

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • Ich meine es gibt ab 2019 ein weiteres quasi Facelift wo dann z.b. auch ein Ölkühler der mit im Kühlwasserkreislauf hängt (aka, eine richtig gute Sache auch beim Warmfahren im Alltagsbetrieb..) den habe ich z.b. definitiv nicht drin deshalb habe ich zwar den G184 aber ganz sicher nicht das letzte Modell davon.

    Sicher? Flyin' Miata hat 2018 einen ND2 analysiert und der hatte schon den Wärmetauscher. :/

  • So hab ichs zumindest gelesen und meiner hat den Wärmetauscher definitiv nicht. G184 BJ2018 Deutsches Modell bzw. in Deutschland bei Mazda seiner Zeit vom Erstbesitzer gekauft worden.


    Man kann gut am Gewicht erkennen das sich die Modelle unterscheiden, ich hab die genauen Zahlen gerade nicht auf dem Schirm aber meiner ist der mit der kleinsten Aussttatung, wiegt original nur ganz wenig über 1000KG, ich meine es gibt drei oder vier verschiedene Gewichte beim G184. (Ich müsste mittlerweile deutlich unter einer Tonne sein hab ihn aber nie gewogen)


    Ich hab z.b. keine Schildererkennung, hab nur das einfach Cockpit also zumindest links kein Farbdisplay etc. in dem 6er Schalterblock links vom Lenkrad sind nur 2 Taster belegt :)


    Oder diese zusätzliche Blecheleiste am unteren Ende der Frontschürze, die gibts bei meinem gar nicht. Ich weiß nicht ob Du weisst was ich meine aber aktuellere ND`S haben Leiste aus Blech ein paar cm über der Frontlippe in Inneren der Schürze, bei mir gibts die nicht aber auch keine Verschraubung fahrzeugseitig dafür. Mehr Unterschiede fallen mir aktuell nicht ein.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()