Keine Reichweitenanzeige für Sprit?

  • Da ist das ja auch die wichtigste Anzeige überhaupt.

    Wobei ich ja eher zu den komischen Leuten gehöre, die es bevorzugen zu sehen wie viel Sprit und kWh ich habe, als wie viel km das Auto ausrechnet, dass es noch weiterkommt.

    Selbst im MX-5 kann es sich je nach Fahrweise um Faktor 2 unterscheiden.

  • Mein VW T6 zeigt bei Auswahl der passenden Einstellung die Restreichweite permanent bis etwa 25 km an. Bei meiner Honda Goldwing ähnlich, allerdings schaltet sich die Anzeige mal früher und mal später ab. Ich vermute es hängt vom Tanksensor und dem Spritvorrat einerseits und dem aus der Fahrweise abgeleiteten Verbrauch ab. Bei der Honda kann ich beobachten, dass die Restreichweite auch wieder nach oben korrigiert wird, wenn man z.B. von der Autobahn auf eine kleine Landstraße abfährt: nach ca. 5 bis 10 min wird die Restreichweite korrigiert.


    Gruß Ralf

  • Du musst auf dem Lenkrad mit "Info" drücken um durch die verschiedenen Anzeigen links neben dem Tacho zu wechseln. Dort gibt es auch eine Reichweitenanzeige.

    Die Anzeige kann man dann auch permanent (beim nd1 weiß ich es) so stehen lassen.

    Ich mach es so, weil ich dann tanken einfacher einplane.

    Ab 50/40 km Reichweite geht auch eine Warnlampe an. (Ich erschrecke jedesmal, weil ich das beim Nb nicht kannte und habe mich immer noch nicht dran gewöhnt)

  • Meine Reichweitenrekorde:


    718,9 km, davon 122,6 auf Reserve, getankt 41,62 Liter = 5,79 Liter/100 km


    733,2 km, davon 136,0 auf Reserve, getankt 43,14 Liter = 5,88 Liter/100 km


    742,0 km, davon 139,0 auf Reserve, getankt 42,55 Liter = 5,74 Liter/100 km


    Sobald das Zapfsäulensymbol ankommt nulle ich Tageskilometerzähler B und im Normalfall tanke ich dann innerhalb der nächsten 100 km.


    Meistens stehen dann zwischen 600 und 680 km auf Zähler A.


    Von Oberkante Unterlippe bis plopp und aus passen in meinen Tank 44,82 Liter.


    Bin einmal 300 m vor 'ner Tanke liegengeblieben und daher weiß ich das jetzt.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Kann es sein, daß der MX5 keine Reichweitenanzeige hat?

    Oder finde ich sie nur nicht?


    Hier im Forum finde ich auch nichts über das Thema!

    Dann hast du aber schlecht gesucht. Gefühlt beschäftigen sich ein Drittel aller Threads mit dem Thema! ;)



    Lass mich raten, diese Rekorde hat du auch noch aufgestellt bei "sportlicher" Fahrweise! ;) ^^

  • Lass mich raten, diese Rekorde hat du auch noch aufgestellt bei "sportlicher" Fahrweise! ;) ^^

    Nö, das waren normale Langstreckenfahrten mit Tacho 120 - 130 km/h und Tempomat.


    Schneller fahr ich selten, ist mir mittlerweile zu anstrengend und aufgrund der heutigen Verkehrsdichte meistens eh nicht möglich oder sinnvoll.


    Mein Minimalverbrauch waren um die 4,5 Liter bei auf 70 km/h limitierten Landstrassen in Tirol, mehr als 8,8 Liter (in 3 h Nachts von FRA nach MUC mit, wo erlaubt, Tempo 180 Tempomat) hab ich noch nicht gebraucht.


    Gesamtschnitt seit 58.000 km errechnete 6,13 Liter.


    Im Sommer um die 5,7 - 5,9, im Winter 6,3 - 6,5.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹