Display vom Radio immer wieder nur schwarz bei der Verbindung über AA mit und ohne Kabel

  • Mein Life-Hack für das Black-Screen-Problem… tauscht eure NDs gegen einen neuen Prime-Line ein :P


    Spaß beiseite… das Problem liegt beim MZD an der Displayumschaltung für Rückfahrkamera und Park-Pilot, natürlich nicht am Rückwärtsgang selbst. Das läuft nicht über das MZD-OS sondern nutzt den Screen wie ein Third-Party System. Nicht nur die Rückfahrkamera ist betroffen, sondern auch der „einfache“ Park-Piepser… warum auch immer. Hängt vielleicht mit der grafischen Animation des Park-Pilot zusammen, die sowohl mit als auch ohne Kamerabild verügbar ist. Auf der Kamera-Ansicht ist das ja auch als ein Overlay möglich.

    Beim Booten des MZD und dem Verbindungsaufbau vom AA/CP-Modul funkt wohl die Umschaltung dazwischen.


    Fakt ist, dass ich jetzt den 4. ND mit originalem Mazda AA/CP-Modul fahre.

    2018 ND1 G131 Center-Line mit Händlernachrüstung - kein Park-Pilot, keine Kamera… keine Probleme.

    2019 ND2 G184 Exclusive-Line mit serienmäßiger Kamera und Park-Pilot… Black Screen-Probleme.

    2021 ND2 G132 AdˋVantage mit Park-Pilot… Black Screen-Probleme.

    2023 ND2 G132 Prime-Line - kein Park-Pilot, keine Kamera… keine Probleme.


    Rückfahrkamera wird in Kürze nachgerüstet… bin gespannt, wie es sich dann wieder mit dem Black Screen verhält 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Danke für den Tip

  • Ich habe ein Exclusiveline ohne alles. Nix Kamera, Piepser, oder irgend etwas.

    Wer weiß, was der Rückwärtsgang noch alles so ansteuert. ;)

  • Vielen Dank für die Info Detlef … dann ist meine Theorie für die Katz' 8)

    Bei meinem Neuen kann ich das nicht mehr reproduzieren…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mein Senf zur Statistik:
    Exclusiveline-basierte Signature-Edition,
    Kamera vorhanden, Piepser vorhanden, noch nie ein Problem gehabt.

    Ich fahre jeden Tag rückwärts aus der Parklücke. Nach den Geschichten hier habe ich es mal versucht, im 1. zu starten oder im Rückwärtsgang zu starten. Ist dem System komplett egal. Ich hatte noch nie einen Ausfall damit.


    Ich wundere mich, freue mich aber drüber ¯\_(ツ)_/¯

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP