Spurplatten für Homura mit BBS

  • Ich fahre auf meinem 2023er Homura mit 30mm Tieferlegung vorne 30er und hinten 36er Spurverbreiterung. Beim fMH direkt beim Kauf eingetragen.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Danke für die Antworten. Ich plane bei meinem 24er Homura vorne 2x18, hinten 2 x 20 sowie Tieferlegungsfedern. Alles von H&R.


    Moin, hast Du Dein Vorhaben mittlerweile umgesetzt? Ich bekomme meinen Homura 2024 erst Ende Mai, habe aber schon einmal die H&R Tieferlegungsfedern 30mm und Spurplatten VA36 und HA40 bestellt.


    Nun hoffe ich, dass das passt….


    Mein Mazda Händler meinte, dass der Fahrzeugtyp nun NE und nicht mehr ND ist, was ggf. Zu Problemen mit dem TÜV führen könnte, da die Teilegutachten von H&R für ND sind. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Jazzer

  • Das NE ist maximal als interne Bezeichnung um die Modelle leichter zu differenzieren. Die EG-Typgenehmigung entspricht noch der alten vom ND2 (Nach dem Brexit) mit einer Änderung der letzten 2 Ziffern.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das NE ist maximal als interne Bezeichnung um die Modelle leichter zu differenzieren. Die EG-Typgenehmigung entspricht noch der alten vom ND2 (Nach dem Brexit) mit einer Änderung der letzten 2 Ziffern.

    Kann ich mit meinem Brief für den 2024er so bestätigen. Die letzten zwei Ziffern lauten 06. Der Rest ist identisch.


  • Mein Wagen ist beim Händler angekommen und ich habe seit gestern auch den Brief. Morgen melde ich den Wagen an. Abholung ist für Freitagnachmittag geplant. Die Tieferlegung etc. erfolgt Mitte Mai. Allerdings nicht mehr mit den H&R Federn sondern dem TEIN Flex Z Fahrwerk.

    Die Spurplatten sind weiterhin so geplant (vorne 36mm; hinten 40mm).


    Die Teilegutachten werden alle weiterhin gültig sein, denn die EU Typgenehmigung ist identisch mit der für die vorangegangenen ND. Nur die letzten Ziffern sind neu. Diese sind jedoch irrelevant.