Leistungssteigerung

  • @MaxEmil ich weiß nicht was die Box heute kostet, ist aber ein nettes Spielzeug, bei dem Du selbst entscheidest, ob Du lieber Serie oder ein Programm fahren willst.
    Mir persönlich gefällt Serie in der Stadt am besten. Wenn ich jedoch mal zügiger über Land fahre , fahre ich in der ersten Haupt-Stufe. Diese Stufe hätte mir schon gereicht mit einem einfachen Schalter an/aus.
    Ich weiß auch nicht aus wieviel Stufen die Box von heute besteht. Meine hat 21 !!!!!! incl. der Zwischenstufen. :whistling:

  • Ich denke da hat sich nichts verändert, nach wie vor 3 Stufen + Aus und jeweils +/- 3 Stufen zum individuell einstellen:


    https://www.pedalbox.com/de/produkt/programme/



    Hast du schon mal darauf geachtet wie es sich im oberen Bereich des Gaspedals verhält bei den sehr aggressiven Modi!
    Also hast du noch eine Gaszunahme wenn du das Pedal z.B. von 80% auf 100% betätigst oder ist es so wie ich es oben beschrieben habe das schon sehr früh die 100% erreicht sind und alles darüber keinen Einfluß mehr hat!?

  • Natürlich geht es über den ganzen Pedalweg, sonst könnte keiner niederige Geschwindigkeiten halten (30/50km/h). Aber alles sensibler.
    Ich versuche es mal zu erklären. Mal angenommen, das Pedal läßt sich um 10 cm durchtreten, dann wäre das bei Serie jeden cm 10%.
    Bei der Box gestuft 20, 18, 16 , 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2 % (vereinfachtes Beispiel pro cm), ist in Wirklichkeit eine Kurve.
    Ich hoffe es ist verständlich.

  • jetzt ist nur noch die Frage. Welche Box nimmt man , für 179 die Standard Box oder für 229 die Pro Version?

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Das wäre tatsächlich das erste Serien-Auto, dass ich kenne mit einer linearen Gaspedalkennlinie. Mag das stimmen, oder ist das Marketing?


    Was ich etwas unschön finde ist so etwas:
    ""Drive-by-Wire" Systeme leiden aber oft an einer starken Signalverzögerung, die die PedalBox ausgleicht um dann das Ansprechverhalten deutlich zu verbesseren. So steht dem Fahrer das volle Potential des Fahrzeuges zur Verfügung." (Quelle: siehe zitierten Link).


    Signalverzögerung aus dem Gaspedalmodul, ja? Eher nicht und wenn müsste die Pedal-Box prädiktiv arbeiten, um den Fahrerwunsch vorher zu sehen und darauf vorauseilend zu reagieren. Es wird wohl eher so funktionieren, dass sofort ein höherer Pedalwert weitergegeben wird, so dass das Motorsteuergerät mehr Moment stellt.
    Da frage ich mich immer, ob die Firmen das wirklich nötig haben, einfach mal technischen Unsinn zu verbreiten, um den Kunden zu ködern, oder ob sie es nicht besser wissen.

  • @MX505
    Klar, denke auch das sie die Verzögerung durch einen sehr hohen Startwert überspielen.
    So lange der Effekt stimmt soll mir das genügen.


    Ich denke der Großteil der Käufer ist mit einer echten technischen Erklärung überfordert, mich hätte es anders herum eher gewundert ;)