Frage Spurverbreiterung

  • Hallo alle zusammen ich weiss das Thema ist nicht neu hab aber nichts gefunden was mir weiter hilft.

    Also wie ist das mit den Eintragung beim TÜV, wann muss ich, wann nicht,

    Hab welche gefunden und folgendes steht dabei:

    Eibach Spurverbreiterung 30mm System 4 für MAZDA MX-5 RF (ND) 2.0

    • Zulassungsart: mit TÜV-Gutachten brauche ich dann nicht zum TÜV oder doch.
    • und noch ne Frage was kann ich auf den MX 5 Maximal drauf machen ohne das ich was an den Kotflügel ändern muss?

    danke Euch schon in Voraus

  • Ich würde die, wenn ich sowieso schon eine Eintragung machen muß, mit eintragen lassen.

    Antwort auf Frage 2 von Radio Eriwan: Das kommt darauf an...

    Der Reifen/das Rad darf nicht am Auto schleifen.

    Wie breit baut der Reifen? Es gibt Reifen (Yokohama Advan Neovaz.B.), die mit einer 205er Breite an der Reifenschulter so breit sind wie normale 215er.

    Dann deine Fahrwerkseinstellung.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Muss zum TÜV, Ausnahme wenn ABE vorhanden und Auto sonst (im betroffenen Bereich) der Serie entspricht.


    Zu den maximalen Breiten: ca. 20mm-30mm pro Achse. Da gibt es hier im Forum aber zahlreiche erlesbare Erfahrungen.

    Ok also ich muss welche Kaufen wo eine ABE dabei ist dann brauch ich nicht zum TÜV. Das TÜV Gutachten vom Verkäufer reicht also nicht?

  • Ich würde die, wenn ich sowieso schon eine Eintragung machen muß, mit eintragen lassen.

    Antwort auf Frage 2 von Radio Eriwan: Das kommt darauf an...

    Der Reifen/das Rad darf nicht am Auto schleifen.

    Wie breit baut der Reifen? Es gibt Reifen (Yokohama Advan Neovaz.B.), die mit einer 205er Breite an der Reifenschulter so breit sind wie normale 215er.

    Dann deine Fahrwerkseinstellung.

    Oh mein Gott ich bin ein Alter Mann wie die breit die reifen sind "0" Ahnung Auf den Reifen seht 205 /45 R17 84 W

  • Oh mein Gott ich bin ein Alter Mann wie die breit die reifen sind "0" Ahnung Auf den Reifen seht 205 /45 R17 84 W

    205 ist die Reifenbreite in mm
    45 ist die Flankenhöhe in Prozent der Reifenbreite
    R17 ist der Durchmesser in Zoll
    84 ist der Tragfähigkeitsindex des Reifens
    W ist der Index der maximal zugelassenen Fahrgeschwindigkeit

    Jedoch kann sich, grad bei der Reifenbreite eine gewisse Toleranz ergeben. Manche Hersteller bauen eben Reifen, die etwas breiter sind als andere, obwohl die Breitenangabe gleich ist.

    Wenn du also an die "Grenzen der Freigängigkeit" gehst kann es sein, dass es mit Reifen A passt, mit Reifen B aber nicht.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Oh Vielen Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Nicht böse sein wenn ich noch was frage. Aber kann ich jetzt pro Raf 20 mm Spurplatten montieren oder nicht

  • Auf Serienfelgen?

    Falls nicht, welche Breite und welche ET?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK