Verkehrsberuhigungsschwellen und Tieferlegung geht das?

  • Hallo Zusammen

    In unserer Gegend, in den Wohnzohnen, kommen immer mehr Schwellen zur Verkehrsberuhigung zum Einsatz. Oft haben diese Farben, Spuren und Kratzer von tiefer gelegten Fahrzeugen. Gib es Normen für dessen Höhe oder dürfen die Gemeinden bauen wie sie wollen?

    Gelb-schwarze Schwellen bis 75mm habe ich schon gesehen. Wenn die Strasse etwas ausgefahren ist, steht die Schwelle deutlich mehr über der Strasse. Betonierte Hindernisse scheinen noch deutlich höher zu sein.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Höhenstand Vorderachse Bördelkante zu Radmitte 320-330mm (zusätzlich mit Lippe): keine Probleme, weder in Parkhäusern, noch in den Alpen oder bei Schwellen. Elbfähren gehen auch. Wichtig ist halt langsam und im Zweifel diagonal fahren. Dynamische Aufbaubewegung beachten, kurz vor dem Hindernis scharf bremsen ist kontraproduktiv da der Wagen eintaucht. In Parkboxen an Bordsteinen rückwärts einparken.

  • Angaben ohne Gewähr:
    DIe Drempel dürfen 10 cm hoch sein. Die Mindestbodenfreiheit bei Autos ist jedoch 8 cm, was ein wenig dämlich ist, vor allem, wenn der Drempel kürzer als der Radstand ist.

    Generell finde ich die Dinger schlecht. Von mir aus habe ich lieber einen Blitzer an einer Stelle, an der sie wirklich Sinn machen. als so ein blödes Ding. Zum einen fahren die meisten (mich eingeschlossen) dort wesentlich langsamer drüber als es vorgeschrieben wäre, weil es sonst arg im Auto rumpelt, zum anderen geben fast alle danach erstmal ordentlich Gas.

    Ich habe vor Jahren nach einem Termin mal so ein Ding in Holland übersehen. Schneller als erlaubt, war ich nicht, dennoch hat der seriemäßige Leihwagen fies aufgesetzt.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Sorry, bin nichr leicht zu verärgern, aber völlig sinnbefreit die Dinger. Hier in der Ortschaft sind mehrere. Jeder geistig normale fährt da im 1. und kriechtempo schräg drüber, da die bei uns von der Höhe und dem Winkel eher mittelhohe Bordsteine sind. Nur die geistig umnachteten SQ7, RAM 1500 und G-Klasse usw. Fahrer behandeln die wie jeden Kreisverkehr und fahren da mit 45 drüber. Die Dinger bringen niemandem was und nerven die vernünftigen Anwohner.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Bei uns hatte die Stadt in verkehrsberuhigten Wohngegenden solche Gelbschwarzen Schwellen aus Plastik montiert. Diese wurden von uns (Städtischer Bauhof) im Winter teils mit dem Schneepflug abgefahren. Hat dann die Stadt nicht mehr montiert da jedes Mal diese Schwellen neu gekauft werden mussten. Dafür stehen jetzt große Blumenkübel und man kann Slalom fahren. Die einzigen Schwellen, die wir noch in der Stadt haben sind vor der Realschule und Kasernenwohnungen da diese gepflastert sind. Schwellen und Kübel werden bei uns nicht mehr neu aufgestellt da benutzt unsere Stadt jetzt lieber einen mobilen Blitzer und seit letztem Jahr einen Blitzeranhänger. Der Blitzeranhänger dürfen wir für das Ordnungsamt jedes Mal zum vorgesehenen Standort fahren, weil die lieben Kollegen noch keine Anhängerkupplung an ihren Dienstfahrzeug haben.


    Beliebtester Blizerstandort in Müllheim ist bei uns die Platanenallee da diese sehr breit ist 30 Km/h Zone und 2 Bushaltestellen hat wo morgens und mittags sehr viele Schulkinder als auf den Bus warten.

    Der Blitzeranhänger kann mehrere Fahrspuren überwachen und in beide Fahrtrichtungen blitzen und wird auch in den Ortsteilen als eingesetzt. In der Stadt und Ortsteilen ist bei uns mittlerweile überall Tempo 30 Km/h oder 40 Km/h. Einzig im Industriegebiet darf bei uns noch 50 Km/h gefahren werden.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Bei uns hatte die Stadt in verkehrsberuhigten Wohngegenden solche Gelbschwarzen Schwellen aus Plastik montiert. Diese wurden von uns (Städtischer Bauhof) im Winter teils mit dem Schneepflug abgefahren. Hat dann die Stadt nicht mehr montiert da jedes Mal diese Schwellen neu gekauft werden mussten. Dafür stehen jetzt große Blumenkübel und man kann Slalom fahren. Die einzigen Schwellen, die wir noch in der Stadt haben sind vor der Realschule und Kasernenwohnungen da diese gepflastert sind. Schwellen und Kübel werden bei uns nicht mehr neu aufgestellt da benutzt unsere Stadt jetzt lieber einen mobilen Blitzer und seit letztem Jahr einen Blitzeranhänger. Der Blitzeranhänger dürfen wir für das Ordnungsamt jedes Mal zum vorgesehenen Standort fahren, weil die lieben Kollegen noch keine Anhängerkupplung an ihren Dienstfahrzeug haben.


    Beliebtester Blizerstandort in Müllheim ist bei uns die Platanenallee da diese sehr breit ist 30 Km/h Zone und 2 Bushaltestellen hat wo morgens und mittags sehr viele Schulkinder als auf den Bus warten.

    Der Blitzeranhänger kann mehrere Fahrspuren überwachen und in beide Fahrtrichtungen blitzen und wird auch in den Ortsteilen als eingesetzt. In der Stadt und Ortsteilen ist bei uns mittlerweile überall Tempo 30 Km/h oder 40 Km/h. Einzig im Industriegebiet darf bei uns noch 50 Km/h gefahren werden.

    Klingt für mich im Großen und Ganzen sinnvoll.


    Gegen das Slalom fahren habe ich nichts. Bremst aus, ohne das Fahrwerk zu belasten und mit Blumen sieht das noch schick aus. Dann Blitzer da aufstellen, wo es Sinnvoll ist und Leben schützt.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Also diese schwarz/gelben Kunststoffbodenschwellen haben mich sogar mir meinem Volvo mit Serienfahrwerk aufsetzen lassen. War noch nicht einmal mit Schritttempo unterwegs. Die Nase passte drüber, hoch und beim Runterrollen federte der Wagen soweit ein, dass die Querstrebe hinter der Vorderachse schön aufsetzte.... War wohl zu langsam :D

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Weiss jemand, ob es eine Norm dafür gibt? Muss es ja, wenn es für die Krümmung einer Gurke eine Norm gibt. So hätte man gegen übereifrige Gemeinden etwas in der Hand...

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Weiss jemand, ob es eine Norm dafür gibt? Muss es ja, wenn es für die Krümmung einer Gurke eine Norm gibt. So hätte man gegen übereifrige Gemeinden etwas in der Hand...

    gegen die Gemeinde wirst du nicht gewinnen. Das Argument ist immer "im Originalzustand ist alles ok" - die Umbauten sind auf eigene Gefahr, also Pech gehabt. Im Zweifel schräg anfahrn. Oder den Hintern anheben ;)

  • Auf der anderen Seite: Wenn ein Auto legal auf den Straßen unterwegs ist, sollten diese auch so gebaut sein, dass das Fahrzeug keinen Schaden davon trägt.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK