Abgeschlagener Spiegel, Sachbeschädigung, kurze Kosteninfo

  • Hallo Zusammen,


    Möchte euch kurz an meinem Leid teilhaben lassen ;(


    Anfang des Monats zum Karneval bei uns war mein Wagen Übernacht auf dem Rewe Parkplatz bei uns gestanden.


    Leider hielt es irgendein Arschloch für nötig meinen Spiegel wegzutreten:


    IMG20240209184019.jpgIMG20240209184004.jpg


    Hätte weinen können vor Wut. :cursing:

    Die weiße Hülle lag noch einen Meter weiter.


    Gleich zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt, und die Dame gleich "machen sie sich keine Hoffnung, da wird nichts rauskommen".

    Bei meiner Versicherung angerufen, die meinten deine Selbstbeteiligung liegt bei 500€, dazu steigt deine Versicherung im ersten Jahr um 200€, im zweiten um 98€ und im dritten im 79€.

    Also "alles was knapp unter 1000€ ist zahlst du leichter selber".


    Unglaublich Sauer.. wegen so einem Depp, aber Hilft ja nichts.


    Zu einem Bekannten in einer freien Werkstatt in der Nähe gefahren.

    Der meinte Spiegelgehäuse komplett kostet 157€ und das Spiegelglas ca. 20 Eur... oh okay, nur das Spiegelglas alleine ist bei deinem Wagen seltsamerweise auch recht teuer, nochmal 149€.


    Mit nem sehr fairem Arbeitslohn von 59,60€ bist ohne Steuer bei 366,71€ und zu zahlen waren dann 436,38€.


    Hab noch gefragt ob sie nur den Spiegel bestellen können und den Rest irgendwie wieder hinkleben und was von den kaputten Teilen verwenden können,

    aber den Spiegel gibt es nur als ein komplettes Teil zum bestellen.


    Immerhin ging es wirklich schnell. Mittwoch Abend dran gewesen und Teile bestellen lassen, Freitag um 12e Auto hingestellt, ab 13:30 Anruf dass ich es abholen kann.


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    3 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Die kann man lackiert in Wagenfarbe bestellen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die kann man lackiert in Wagenfarbe bestellen.

    Korrekt, die wurde gleich in Wagenfarbe geordert ;)


    Wenn irgendetwas fehlt ist es Diebstahl und damit von der Teilkasko gedeckt.

    Heißt ich hätte sagen sollen, der Spiegel wurde gestohlen, statt beschädigt? ^^

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Vandalismus ist leider trauriger Alltag. Letzten Monat wurde bei uns in der Stadt ein Städtischer Mülleimer, der am Boden verschraubt gewesen ist herausgerissen und mit dem Mülleimer eine Frontscheibe eines Autos von einem Urlauber eingeschlagen. Letztes Jahr sind auch Vandalen unterwegs gewesen die an mehreren Autos Spiegel abgetreten haben. Durch meinen Job am Städtischen Bauhof erlebe ich jede Woche, wo was sinnlos zerstört wurde, seien es Parkbänke oder herausgerissene Verkehrsschilder oder zerstörte Dächer von Rebhäuschen die bei uns in den Weinbergen stehen und teils Denkmalgeschützt sind oder Schmierereien (Nicht mal schönes Graffiti).


    Ich kann solchen Vandalismus nicht verstehen. Denn schlussendlich die Allgemeinheit durch höhere Versicherungen oder Abgaben bezahlen darf. Wenn ich schätzen müsste, geht da bei uns der Schaden bis in den sechsstelligen Bereich, was nur unsere Stadt an kosten hat und das Jährlich. In anderen Städten wird es ähnlich sein denke ich. Leider werden solche Chaoten zu selten erwischt. X(

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Allein die Bilder machen wütend 😠 Ich bin jeden Tag um die Garage froh die unsere mobilen Schätzchen schützt.

    Gerade an solchen Tagen wie Silvester, wo hemmungslos alles beböllert wird was draußen zu finden ist.