Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Das meinte ich nicht, prinzipiell ist Fußgängerschutz schon fein.

    Nur dass sich die halbe Front dabei verbiegt muss nicht zwingend sein.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Naja, ein Menschenleben ist mehr wert als ein bisschen Blech. Von dem her in der Studie wird aufgeführt wieviel Materialverformung am gesündesten für den Menschen ist. Kosten sind dabei wohl eher egal, zum Glück.

  • Sagen wir es mal so, rein technisch ist es möglich eine Person mit der Haube aufzufangen, ohne dass die Scheinwerfer splittern. Das ist von Mazda halt nur suboptimal gelöst. Da gibt es auch Lösungen auf vorgespannten Federn, die man wieder zurückdrücken kann und gut is gewesen. Wenn es nur um Personenschäden ginge, aber dass es auch bei Kanaldeckeln auslöst und 5-10k Euronen vernichtet, könnte man umgehen, wenn man z.B. die Schaniere anders konstuieren würde, dass die Haube hochkommt, aber nicht in die Scheinwerfer donnert. Aber egal. Ist halt so.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Bis jetzt scheint das Problem vor allem tiefergelegte Fahrzeuge zu betreffen, also Fahrzeuge die sich außerhalb des Rahmens bewegen für den Mazda entwickelt. Man kann Mazda auch nicht verklagen, dass man aufgesetzt hat in der Mitte. Eine Tieferlegung birgt gewisse Risiken fürs Material.


    Ich stimme absolut zu dass das System feinfühliger sein sollte, aber irgendwo muss der Preis vom MX5 auch herkommen.

  • Petrolhead72


    Mein Mitgefühl hast du, schöne Scheixxe :cursing:


    Wie tief ist er denn? Welche Werte sind in den Papieren eingetragen?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hi Carsten, Petrolhead72


    dass tut mir echt leid für dich und deinen ND.

    Irgendwie hatte ich mir die 6,5 Jahre bei meinem alten ND nie wirklich Sorgen gemacht und bin regelmäßig an Rampen und Co. aufgesetzt.


    Der aktuelle ND ist ähnlich bis gleich tiefer gelegt und ich hoffe mal nicht, dass die Sensoren ähnlich feinfühlig wie bei dir und ein paar weiteren Betroffenen, auslösen wird im Fall der Fälle.


    Übrigens hat mein F-Type ebenfalls dieselbe Technik verbaut. Mit dem langen Überhang, setze ich grundsätzlich in jedem Parkhaus vorne auf, egal wie schräg ich die Auf- oder Abfahrten ansteuere.

    Das letzte Mal mit Sicherheit über 20 km/h und das hatte mächtig gescheppert vorne.

    Aber bis dato auch bei dem Fahrzeug wohl mehr Glück als Verstand gehabt.


    Drücke dir jedenfalls beide Daumen für eine umgehende und nicht ganz so teure Instandsetzung.


    Sonnige Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Also das liest sich für mich quasi wie "kann auslösen wann es will"!

    Rein vom Gefühl her würd ich deaktivieren!

    Die Wahrscheinlichkeit das der Dreck einfach wegen nichts auslöst ist wohl höher als das dir einer vor die Karre springt!

    :cursing: :thumbdown:

  • Immer wieder schön wie man sich emotional zu irgendwas hinreißen lässt. Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, dann wäre Mazda da auch in der Nachbesserungspflicht durch einen KBA-Rückruf.

    Das System kann nicht unterscheiden, was ihr da vorne abschießt, es erkennt die kurzzeitige schlagartige Änderung der Beschleunigung oder einer der 6 Sensoren wird angeregt. Wenn die anderen Faktoren dann auch noch passen wird ausgelöst.


    Wie viele MX-5 NC und ND mit dem System fahren ohne "spontane" Auslösung herum? Erfasst das mal statistisch und dann kann man über "Kann auslösen, wann es will" reden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Finde es auch bedenklich wie vielen hier ihr Stück Blech wichtiger ist als die potentielle Unfallgefahr, wir diskutieren aber gleichzeitig über nen Dacia der eine Todesfalle sein muss für den Fahrer. Achja, für den Fahrer da ist der Unterschied hier geht es um Dritte die zu Schaden kommen nicht einen selbst ;).


    Mein Schutz bleibt an, dafür habe ich schließlich eine Versicherung. Und ja, ich werde mich auch aufregen wenn er auslöst "ohne dass was passiert ist" aber damit muss man halt leben wenn man tieferlegt.

  • Ich würde es für mich so zusammenfassen:

    Aktiver Fußgängerschutz: Absolut dafür!

    Umsetzung am ND: Suboptimal.

    Ich bin zwar kein Techniker aber allein schon, dass man die blackbox nicht resetten kann, sondern ersetzen muss? Warum?

    Ich bin mir auch sicher, dass man die Aufhängung vorn so konstruieren könnte, dass die Haube dort auch angehoben/ nach hinten versetzt wird, dass sie beim Auslösen der Pyros nicht ihre Kante in die LED Scheinwerfer knallt und dann je nach Scheinwerfern ein gehobenes Bruttomonatsgehalt zerbröselt.

    Ich lasse meine im Straßenverkehr sicher aktiv, aber für Trackday oder Fahrsicherheitstrainings würde ich sie eher abziehen.

    Auf jeden Fall bin ich etwas ruhiger, seit ich Rabattschutz habe.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex